Windows 8.1 für 15€ wo ist der Hacken?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun gut ... wenn Microsoft dem Kunden jegliche Möglichkeit nimmt, die Legitimation des Verkäufers zu prüfen, kann der Käufer i.d.R. auch nicht bösgläubig sein. Lediglich wenn der KP noch einmal deutlich unter dem seinerzeit von MS selbst verlangten Preis (15,- €) bleibt, wird man mit diesem Gedanken spielen können.

Das war hier aber nicht der Fall.

diese 15€ waren für eine upgrade-version zusammen mit dem kauf eines PCs. schon alleine, wer sich diesen key ohne wirklichen PC-kauf geholt hat, hat KEINE gültige lizenz.

wer für 15€ eine Vollversion kauft, muss aufgrund des niedrigen preises davon ausgehen, dass es entweder eine raubkopie oder ein upgrade-key ist, der ohne gültige Windows 7 (oder die anderen alten windows versionen) Lizenz wiederum nicht gültig ist - und im übrigen auch nicht hürdenlos für eine neuinstallation genutzt werden kann (das würde dem käufer also bereits bei der installation auffallen).

ob es sich hierbei um billige "ausländische" lizenzen handelt, ist pure spekulation. selbst wenn, könnte es dennoch sein, dass die lizenzbedingungen aufgrund dem rabattierten preis besagen, dass dieser chinesische key nur mit der chinesischen version oder in china betrieben werden darf. das ergebnis wäre wieder, dass keine gültige lizenz vorliegt.

ihr geht irrig in der annahme, dass solange etwas funktioniert, das ganze auch legal ist. oder es ist ok, weil ja alles so teuer ist, microsoft überhaupt so reich ist oder ich brauche es einfach und bin zu geizig das geld auszugeben. dem ist aber nicht so, auch wenn dem gedankengang viele raubkopierer folgen. microsoft ist auch nicht verpflichtet, vorab alles 100% zu kontrollieren. dennoch haben sie ein recht darauf, dass ihre lizenzbedingungen eingehalten werden.

das mag für euch nicht schlimm sein, aber dann müsst ihr auch akzeptieren, wenn euch andere sagen, dass ihr hierbei verstösse begeht. sich selbst einreden, dass das alles korrekt ist, bringt jedenfalls nichts ausser vielleicht euch ein gutes gewissen. aber schon alleine, dass ihr es akzeptieren würdet, wenn diese keys dann ungültig werden, zeigt jedoch, dass ihr euch der problematik durchaus bewusst seid.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    ihr geht irrig in der annahme, dass solange etwas funktioniert, das ganze auch legal ist. oder es ist ok, weil ja alles so teuer ist, microsoft überhaupt so reich ist oder ich brauche es einfach und bin zu geizig das geld auszugeben. dem ist aber nicht so, auch wenn dem gedankengang viele raubkopierer folgen. microsoft ist auch nicht verpflichtet, vorab alles 100% zu kontrollieren. ....

Nein, ich gehe von der Annahme aus, dass der Käufer die Rechtmäßigkeit des Keys nicht prüfen kann, weil der neue Vertriebsweg das nicht zulässt. Wenn er also das nicht macht, was er gar nicht erst kann, wird man ihm daraus keinen Vorwurf machen können.

Es darf doch nicht sein, dass Interessierte jedes Schnäppchen wegen theoretisch möglicher rechtlicher Probleme ausschlagen müssen, weil der Hersteller die Prüfung der Echtheit unmöglich macht. Letzteres kann doch wohl nicht einem potenzieller Käufer angelastet werden.

Ausnahmen kann es vielleicht bei höherwertigen Produkten geben, die "unterm Ladentisch" angeboten oder im Einzelfall "verscherbelt" werden, aber doch nicht bei öffentlich zugänglichen Sonderangeboten am Markt normal auftretender Händler.

Sonst könnte MS auf diesem Weg gezielt den gesamten missliebigen (aber zunächst einmal legalen) Zweitmarkt aushebeln. Das hätte MS sicher gern ...

Edit:
    Vor diesem Hintergrund erwarte ich als Käufer einfach, dass MS selbst diese mir unmöglich gemachte Prüfung der Echtheit (etwa im Rahmen der Aktivierung oder von Updates) prüft. Und ich bin mir (fast) sicher, dass dies auch geschieht.

• Zitat

das mag für euch nicht schlimm sein, aber dann müsst ihr auch akzeptieren, wenn euch andere sagen, dass ihr hierbei verstösse begeht. sich selbst einreden, dass das alles korrekt ist, bringt jedenfalls nichts ausser vielleicht euch ein gutes gewissen. aber schon alleine, dass ihr es akzeptieren würdet, wenn diese keys dann ungültig werden, zeigt jedoch, dass ihr euch der problematik durchaus bewusst seid.

Soll ich jetzt weinen? Oder am besten direkt zur Pozilei und mich selbst anzeigen?
    Komm mal wieder auf den Boden, wenn solche Diskussionen zu Nerven aufreiben für dich werden, lass es sein.
    Hier hat niemand jemanden umgebracht. :D

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Soll ich jetzt weinen? Oder am besten direkt zur Pozilei und mich selbst anzeigen?

das ist mir egal was du machst. aber hier unschuldsengel spielen und alles umsonst haben wollen, ist eben moralisch und rechtlich fragwürdig. welche arschigkeit du dir selbst gegenüber rechtfertigen kannst, ist deine angelegenheit :p

Zitat

Vor diesem Hintergrund erwarte ich als Käufer einfach, dass MS selbst diese mir unmöglich gemachte Prüfung der Echtheit (etwa im Rahmen der Aktivierung oder von Updates) prüft. Und ich bin mir (fast) sicher, dass dies auch geschieht.

dann verlange das doch vom verkäufer? nur werden dir die ebay-verkäufer da nichts vorlegen können...
    die prüfung ist durchaus möglich, nur nicht so, wie du sie dir anscheinend vorstellst. die pure eingabe des keys reicht oft nicht, um festzustellen ob *dir* zusammen mit dem key eine gültige lizenz vorliegt. siehe das beispiel mit der upgrade lizenz: der key ist technisch gültig. gemäß den lizenzbestimmungen ist jedoch eine gültige lizenz eine alten version erforderlich. wie soll das microsoft so "einfach" prüfen?
    und da gibts noch zig andere konstellationen (z.b. keys der großabnehmer welche für tausende computer einsetzbar sind, aber eben nur für computer des abnehmers), welche eine prüfung nur anhand des keys unmöglich macht. das ist auch der grund, weshalb viele illegale keys "funktionieren". dafür aber dann noch geld auszugeben, ist einfach nur "dumm" ;)

• Alles was du schreibst ist deine persönliche Meinung, zeig mal einen Beweis, und achte mal etwas auch deine Rechtschreibung, ist echt übel zu lesen das ganze.

• Zitat

...dann verlange das doch vom verkäufer? nur werden dir die ebay-verkäufer da nichts vorlegen können...
    die prüfung ist durchaus möglich, ...

Wie kann der (i.d.R. Zwischen-) Händler die Legitimation prüfen?

Nehmen wir mal an, ich verkaufe zwei meiner drei (zu je 30,- € erwobenen) Upgrade-Lizenzen zu günstig weiter, weil der Hersteller meiner Anwendersoftware auch weiterhin meint, Win 8 nicht unterstützen zu müssen. Win XP Lizenzen bekäme der Käufer samt Aufklebern und Datenträger meinetwegen gleich dazugeschenkt.

Wenn der Käufer von mir als VK die von Dir als problemlos hingestellte Prüfung der Win8-Keys durch mich als VK verlangt: Wie sollte ich das anstellen?

Zitat

... siehe das beispiel mit der upgrade lizenz: der key ist technisch gültig. gemäß den lizenzbestimmungen ist jedoch eine gültige lizenz eine alten version erforderlich. wie soll das microsoft so "einfach" prüfen?...

Aber das ist doch ein ganz anderer Fall. Wir diskutieren hier den Erwerbsvorgang des Keys und die damit verbundene Lizenz. Also Keys, die originär gar nicht erst von MS stammen (sondern aus irgendwelchem Key-Generator). Das von Dir geblidete Beispiel würde doch sogar beim Erwerb einer psysischen Box greifen.

Diesen Key (der in der Registry und sicher auch noch sonst irgendwo gespeichert wird) kann MS bei Updates völlig problemlos auslesen und mit der Gesamtheit legal in den Verkehr gebrachter Keys abgleichen - und das auch noch nach Beendigung des Updatevorgangs, so dass spätestens beim zweiten Update Schluss wäre. Wo ist das Hindernis?

Wäre dem so, müssten wir die gegenwärtige Diskussion gar nicht führen. Und bisher dachte ich immer, das läuft auch tatsächlich so ... also dass "unechte Keys" letztlich gar nicht nutzbar sind. Nur so machte nämlich das neue Vertriebsverfahren ohne physische Komponenten wirklich Sinn.

• Zitat

Wenn der Käufer von mir als VK die von Dir als problemlos hingestellte Prüfung der Win8-Keys durch mich als VK verlangt: Wie sollte ich das anstellen?

im zweifel bei Microsoft anfragen? auf der verlinkten seite gibt es z.b. ein Formular, was ich in diesem falle wohl dafür missbrauchen würde. eine andere frage ist, ob es den aufwand wert ist. aber unmöglich ist das alles nicht.

Zitat

Aber das ist doch ein ganz anderer Fall. Wir diskutieren hier den Erwerbsvorgang des Keys und die damit verbundene Lizenz.

genau das ist ja die falsche Denkweise, was ich seit x postings versuche begreiflich zu machen:

gültiger Key != gültige Lizenz (!!!)

Der Key kann geprüft werden (und wird er auch!). Aber nur ob der Key überhaupt existieren kann und ob er ggf. bereits gesperrt worden ist. Es wird nicht geprüft, ob DU (ganz speziell DU) lizenzrechtlich berechtigt bist, diesen key zu benutzen, weil das garnicht möglich ist. zumindest nicht ohne die benutzer massivst mit tausend fragen zu nerven.

Wie gesagt, werden keys ausgegeben, die nur bestimmte Gruppen benutzen dürfen. Also echte keys die du garnicht so benutzen darfst.
    Seien es upgrader (ja auch die boxed Upgrade-Versionen darfst du nicht einfach benutzen ohne die Bestimmungen wie z.b. vorhandene altversion einzuhalten!), ggf. studenten, erwerber bestimmter PCs oder womöglich begünstigte Käufer aus bestimmten ländern.

manche keys können auf 10000 Computern bestimmter Hersteller installiert werden und haben alle denselben key. das ist vollkommen legal, wenn man sich solch einen Computer kauft und solch eine OEM-Version dann verkauft. nicht legal ist es jedoch, wenn dann jemand einen solcher universalkeys 100x bei ebay verkauft...

oder wenn ein Student seine vergünstigte studentenversion verkauft. der key funktioniert und ist so gesehen "legal" (der Computer kann schließlich schlecht wissen, ob du Student bist oder nicht) aber lizenzrechtlich benutzen darfst du ihn nicht.

• Zitat

...
    Der Key kann geprüft werden (und wird er auch!). Aber nur ob der Key überhaupt existieren kann und ob er ggf. bereits gesperrt worden ist. ...

Das hatte ich mir allerdings anders vorgstellt.

Ich dachte, bei der Installation von Windows prüft die SW, ob der Key existieren kann und bei der Aktivierung und/oder den folgenden Updates wird geprüft ob der Key auch tatsächlich existiert (also origimär von MS in Verkehr gebracht wurde). So sollten jedenfalls die meisten von Key-Generatoren erzeugten Schlüssel abzufischen sein (sofern sich nicht zufällig mit einem tatsächlich ausgegebenen übereinstimmen)

Bei der Leistungsfähigkeit aktueller Hard- und Software (insbesondere der Microsoft-Server) wäre jede andere Lösung nur halbherzig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!