Emphehlung: Neuer PC für zu Hause

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es geht hier nur darum, ein Mindesttempo zu erreichen. Dass schafft auch der J1800.

Bei dir mag das zutreffen, lucky060669 sucht allerdings einen Rechner fuer einen konkreten Anwendungsfall. Die Mindestanforderungen der Software hat er genannt, der Atom-Celeron erfuellt sie nicht. Da gibt's nichts zu diskutieren.

Wenn man dann auch noch ein klitzekleines bisschen Erfahrung verfuegt und weiss, dass die Mindestanforderungen i.d.R. eben auch nur genau das absolute Minumum darstellen, damit ueberhaupt was laeuft, wird man sicherheits- und komforthalber bei einer Neuanschaffung etwas mehr Leistung einkaufen. Man moechte ja ggf. auch noch die naechste oder uebernaechste Version der Software einsetzen.

Wenn du dir gerne einen Spass draus machst, Hardware auszuprobieren und umzutauschen, nur zu. Aber empfiehl' doch anderen keinen Schrott.

• Der von Harlekyn verlinkte Dell T20 mit Xeon-Prozessor erweist als echte Rakete. Mit dem (zunächst) falsch verlinkken Angebot (über 400,- € ohne OS) kann der locker mithalten.

Für 244,- € incl. OS klappt das dann aber nicht. Der T20 kommt um 300,- € zzgl. (kleiner) SSD und ggf. OS.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Mal im Ernst, es gibt zig andere Systeme mit weitaus höherwertigeren Hardwarebestandteilen zum gleichen Preis.

Her mit den Links :) .

Uns ist allen klar, dass man bei billigstem Teilekauf noch 'ne Mark sparen kann.
    Aber der Fragesteller ist nicht soo der Zusammenbau- Profi, und immerhin bietet der PC auch eine Gewährleistung auf das Gesamtgerät.

Ich versuche mal, die Einzelteilpreise zusammen zu rechnen:
    Gehäuse 25€
    Netzteil 15€
    MB mit CPU 55€
    SSD 50€
    RAM 35€
    Windows 7 35€
    Gesamt: ca. 220€

Wegen 30€ Sparpotential selber zu frickeln und auf die Geräte- Gewährleistung zu verzichten wäre nach meiner Meinung nicht soo toll.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für 244,- € incl. OS klappt das dann aber nicht. Der T20 kommt um 300,- € zzgl. (kleiner) SSD und ggf. OS.

Wenn man auf den Xeon verzichtet, gibt's ihn aktuell fuer 199 EUR incl. 4 GB RAM und Pentium G3220: http://geizhals.de/dell-powere…0-st20-0273-a1104413.html

Kosten fuer OS und SSD kommen noch dazu, je nach Gusto landet man so bei nicht viel mehr als den 244 EUR. Preis-/Leistung stehen dafuer aber in einem deutlich besseren Verhaeltnis.

Oder, um's mit Goyales Worten zu sagen:

Zitat

Wegen 30€ Sparpotential selber zu frickeln und auf die Geräte- Gewährleistung zu verzichten wäre nach meiner Meinung nicht soo toll.

Wegen 30 EUR Sparpotential so ne Kruecke anzuschaffen waere meiner Meinung nach nicht soo toll.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Wenn du dir gerne einen Spass draus machst, Hardware auszuprobieren und umzutauschen, nur zu. Aber empfiehl' doch anderen keinen Schrott.

Ich tausche nie Hardware um. Ich bleibe bei meiner Meinung: Insbesondere in Kombination mit einer SSD erfüllt der J1800 die gestellten Aufgaben (falls nicht, dann geht er zurück).
    Alternativ dazu kann der Fragesteller auch gleich den besseren PC mit dem AMD 5350 kaufen.

BTW:
    Unsere PC- Bauteile im Office sind nach dem Zusammenbau des letzten PC's (Reserve- PC) nahezu komplett verbaut.
    In Zukunft werden wir wahrscheinlich Komplett- PC's kaufen. Für das Büro allerdings mindestens einen J1900 oder besser und 8GB RAM.

• Zitat

... An Stelle einer SSD gibt es hier eine 500GB- Festplatte.
    ...

Dann kann man auch ein Gerät mit Lüfter nehmen. Die HDDs sind noch das lauteste am T20. :p

"Rödel-Windows" auf HDD kann nicht wirklich leise laufen. Leider HDDs beim Server-Betrieb als Datenspeicher (noch) unverzichtbar ...

Edit:
    Ich bin jemand, der nur selten auf neue HW umsteigt (weil solcher Umstieg einfach nur lästig ist). Wer mit dieser Einstellung an die Sache herangeht, sollte bedenken, dass neu erscheinende Anwender-SW (oder alte SW mit Updates) immer leistungshungriger wird. Eine (derzeit noch nicht benötigte) Leistungsreserve kann sich in Zukunft als sehr nützlich erweisen.

• Zitat

Ich tausche nie Hardware um. Ich bleibe bei meiner Meinung: Insbesondere in Kombination mit einer SSD erfüllt der J1800 die gestellten Aufgaben (falls nicht, dann geht er zurück).

Das eigentliche Problem ist, dass du stupide die gleiche Empfehlung aussprichst, unabhaengig davon wonach gefragt bzw. was gesucht wird.

Zitat

Hier ist ein weiterer preiswerter PC für 230€, sogar mit Markenname, allerdings ohne Windows:
    http://www.cyberport.de/acer-a…00gb-pc-1137-08R_544.html

Immerhin ist ein J2900 verbaut.

Hui, 10% mehr Takt. Das aendert natuerlich alles. :rolleyes: Baytrail-Schrott bleibt Baytrail-Schrott, egal ob Celeron oder Pentium dransteht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Hui, 10% mehr Takt. Das aendert natuerlich alles. :rolleyes: Baytrail-Schrott bleibt Baytrail-Schrott, egal ob Celeron oder Pentium dransteht.

Immerhin hat der J2900 4 Cores mit je max. 2.66 GHz: http://ark.intel.com/de/products/78868/

Klar wollt ihr dem Fragesteller den allerschnellsten PC empfehlen. Für seine Anwendung braucht er diesen aber nicht.

Ich bleibe dabei: Der Fragesteller sollte einfach mal den 244€- PC mit dem J1800 testen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Das eigentliche Problem ist, dass du stupide die gleiche Empfehlung aussprichst, unabhaengig davon wonach gefragt bzw. was gesucht wird.

Das Problem ist bei Dir, dass Du überdimensionierte Empfehlungen gibst.
    Es geht hier um eine Anwendung als NAS bzw. Streaming- PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!