Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich meinte nur, dass "Retina" eben impliziert, dass die Pixeldichte hoch sein muss. Also anders als bei den anderen Smartwatches. Die genauen dpi sind ja leider unbekannt.


    Ist eigentlich die kleinere Apple Watch als Damenuhr gedacht? Worin besteht der techn. Unterschied? Kleinerer Akku? Weniger Funktionen? Ist da schon etwas bekannt?


    Entschuldigung vorab - und deswegen auch nicht so ernst gemeint...


    Aber: Ich finde - vom Design aus betrachtet - *alle* Größen der Apple Watch sind als "Damenuhr" gedacht.
    (Gaaanz persönliche Meinung).

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Was mich interessieren würde: Gibt es Aussagen dazu, ob die Apple Watch immer etwas anzeigt, wie zum Beispiel die Uhrzeit? Oder geht die Uhr in eine Art Standby, in der das Display ausgeschaltet wird?

    Das Display ist nicht permanent eingeschaltet, es wird erst durch die typische Armbewegung aktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    In der Apple Pay Presseerklärung steht, dass der Dienst mit dem iPhone 6(+) funktioniert und mit den älteren Modellen in Verbindung mit der Apple Watch.

    Genau. Die Uhr ruestet quasi NFC nach.

    Zitat

    Meine Frage, klar ohne NFC keine Zahlung in Geschäften möglich, aber für mobiles Einkaufen auf dem iPhone 5 über das Internet würde doch Apple Pay auch auf einem iPhone 5 gehen oder ist die Apple Watch für diesen Dienst Pflicht für ältere Modelle?

    Vermutlich; allerdings geht es dabei mMn primaer um POS, weniger um Internet-Geschaefte.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Display ist nicht permanent eingeschaltet, es wird erst durch die typische Armbewegung aktiviert.


    Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass es eine kleine, intuitive Handbewegung ist. Momentan mag ich bei meiner Pebble gerade, dass sie ständig die Uhrzeit anzeigt.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • derAL:


    Deine Spekulation über die Verschmelzung der Apple Watch mit Premiumarmbanduhren erstaunt mich ehrlich gesagt - ich kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen.


    Die Premiumuhrenhersteller tun nichts anderes als wirkliche Luxusprodukte anzubieten. Mit Nutzen oder Vernunft hat das schon seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun, eine Breitling nützt nichts beim Fliegen, die "Präzision" ist seit 40 Jahren von Quarzuhren übertroffen und Funktionalität wie Ergonomie oder Ablesbarkeit sind bei einem Großteil dieser Uhren kein Hauptthema. Sie sind i.d.R. Herrenschmuck oder Sammlerobjekte. Quarz ist verpönt, Mechanik ist Pflicht. Gut, eigene Kaliber bauen tatsächlich die wenigsten, trotzdem geht es darum, mit traditioneller Handwerkskunst und Mechanik zu begeistern. Diese Uhren werden oft schon als zukünftige Erbstücke gekauft, ein großer Teil des Reizes dabei ist, dass sie den Zeitgeist, die Mode, die derzeitien Technikspielereien überdauern sollen. Eigentlich lustig - Zeitmessinstrumente, die zeitlos sein sollen. :)


    Wie kann es also funktionieren, in so ein Endgültigkeit ausstrahlendes Produkt mit durch ihr State-of-the-Art-Sein fürchtelich anfälliger Technik auszustatten? Eine Patek Philippe mit Apple-Watch-Update taugt doch nach fünf Jahren nur noch zum Belächeltwerden. Die Schnittstellen, auf die sie angewiesen ist, werden irgendwann nicht mehr existieren. Und dann beansprucht die traditionelle Mechanik (Quarz geht wie gesagt nicht) auch viel Platz, wo soll da noch die Technik hin? Okay, bei Uhren, die jeden Tag geladen werden müssen, könnte man dann auch gleich auf die Automatik verzichten und auf Handaufzug zurückgehen, aber irgendwie käme da für mich ganz deutlich etwas zusammen, was nicht zusammen gehört. Und deswegen dürfte es m.M.n. schwer sein, einen Luxusuhrenhersteller dazu zu bewegen, bei so was mitzuspielen. Denn weil ich eine Tourbillion mit Retina-Display für ein No-Go halte, müsste so eine Kombination ein günstig herzustellendes und auch einigermaßen (< 2000€ vielleicht?) günstig zu verkaufendes Produkt sein, da bleibt kaum Spielraum mehr für Komplikationen, Gold und Diamanten. Und damit befände sich der Luxusuhrenhersteller in akuter Gefahr, sein Portfolio zu verwässern durch Uhren, die auf der mechanischen Seite (und auf der technischen Seite eben auch nach ein paar Jahren) alles andere als exklusiv sind.


    Und auf Seite von Apple sehe ich das auch problematisch. Premiumarmbanduhren sind Luxus, und Luxus ist das besondere und schöne, aber genauso das maßlose und einigermaßen nutzlose. Und auch wenn Apple angesichts seiner Preispolitik aus dem Android-Lager gerne Vorwürfe in diese Richtung gemacht werden, "Luxus" passt m.M.n. nicht zu Apples (Selbst-)bild. "Premium" vielleicht. Aber welcher Uhrenhersteller ist "Premium" ohne "Luxus" zu sein? Omega, Rolex, Breitling, IWC und Konsorten alle nicht. TAG Heuer ist vielleicht wirklich hart an der Grenze, da experimentierfreudiger.


    Was Modehersteller angeht, stimme ich dir zu, das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber die Uhren, die die verkaufen, sind ja auch nicht wirklich Uhren, sondern eher Accessoires. ;)

  • 1 Tag !? Was für ein Fail :D


    Und das Ladegerät trägt man dann als "stylisches" Accessoir um den Hals, damit man auch mal 2 Tage mit der Uhr verreisen kann oder wie :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Spiderman
    Die Apple Watch soll eine "Laufzeit" von einem (!) Tag haben :rolleyes:


    [...] Apple spokeswoman Nat Kerris declined to provide an estimate on expected battery life, but said the company expects users will charge their Apple Watches once daily. “There’s a lot of new technology packed into Apple Watch and we think people will love using it throughout the day,” Kerris said. “We anticipate that people will charge nightly which is why we designed an innovative charging solution that combines our MagSafe technology and inductive charging.”
    Quelle


    Dann muss man jetzt eben andere Argumente finden, weshalb die Moto 360 schlecht ist.
    Bleibt noch die Wasserresistenz (für Leute die mit Smartwatch auf Tieftaucher machen müssen).
    Ich drücke mal die Daumen, das es mehr als IP67 wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von mezzomania
    1 Tag !? Was für ein Fail :D


    Und das Ladegerät trägt man dann als "stylisches" Accessoir um den Hals, damit man auch mal 2 Tage mit der Uhr verreisen kann oder wie :D


    Jo, finde die Lösung mit der Ladeschale von den anderen Herstellern irgendwie cooler. Vor allem beim 360, wo du das einfach dann so reinlegst. Aber gut, das interessiert ja eh niemanden wie es geladen wird. Hauptsache kein Kabelfummelei.



    Zitat

    Ich finde den Preis eigentlich nicht hoch. Welche Vernünftige Uhr bekommt man schon um 349,-? Die Tissot T-Touch kostet z.B. zw. 750,- und 850,-, hat aber ein mieses Werk. Die Apple Watch hat sogar Saphirglas, scheint mehr als hervorragend verarbeitet und hat als einzige Smartwatch ein Display mit zwar unbekannter aber offensichtlich hoher (Retina!) Pixeldichte . Ich finde, für das, was die Uhr bietet, ist sie sogar noch eher preiswert. Hätte mit eher dem Doppeltem gerechnet. Und das wahrscheinlich auch gezahlt.


    Damit hast du dich leider als blinder Apple Fanboy geoutet. ^^


    Man gucke sich die keynote an und hört wie Apple vage Behauptungen macht ohne konkretes zu sagen.
    Die fehlenden Informationen wie Akku und Displaydichte werden durch Wunschdenken folgendermaßen abgerundet.
    ->Hat bestimmt Retina display! Voll hohe Pixeldichte!!
    ->Akku haben die einen Tag gesagt, aber bestimmt mehr wenn man Display nicht immer an hat oder??? Wer braucht schon mehr als 1 Tag akku? handy hält auch nicht länger oder?

    Turtles.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Ich oute mich - ich finde das, was ich bisher von der Uhr gesehen habe, sehr ansprechend und würde mir diese auch kaufen.
    Aber nicht für 349$, was dann wohl mindestens 349€ sein werden ;)


    Der Preis geht in Ordnung, wenn man die Uhr als Ersatz für eine Pulsuhr nimmt (Pulsuhren mit optischer Frequenzmessung bzw. ohne Gurt kosten ähnlich viel).

    Bleibt die Frage ob die Watch schnell, genau und zuverlässig misst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!