Apple Watch - Erste Diskussionen rund um die Apple Uhr

• Sorry, daß mit den "3 Klassen" besser, war natürlich leicht bis stark polemisierend und übertrieben.

Ich war halt beim Anschauen der Androids relativ schockiert über deren Design und teils billiger Anmutung, aber das ist selbstverständlich ein rein subjektiver Eindruck.

@ Drago

Das Beispiel meines persönlichen Mehrwerts darf dich gerade nicht stören, denn es ist ja mein persönlicher Mehrwert ;-)
    Der gesundheitsgedankt interessiert mich dabei weniger, als den praktischen nutzen, beim joggen keinen Pulsgurt mehr zu brauchen, da mich das einfach beim Laufen interessiert.
    Aber, auch das natürlich ein reiner Luxus Spaß und ernsthaft rechtfertigen darf und kann und muß man so einen Kauf nicht.

Nicht vergessen, ein Grund, warum wir hier angemeldet sind, ist ja unser gemeinsames Interesse, neue Gadgets auszuprobieren.
    ;)

• Naja, das ist einfach so, wenn Apple Jünger, Apple Hasser und die große Masse zwischendrin, die in allen Ausprägungen existiert, aufeinander trifft. Es gibt Kaufentscheidungen, die lassen sich nicht rational begründen. Bei mir zum Beispiel ist die Watch ein emotionaler Kauf und ich hab gerade "Bock" da drauf. Ich weiß nicht mal so recht, ob ich sie im Alltag oder beim Sport tatsächlich so nutze, wie ich sie vorhabe zu nutze. Aber whatever. Anschauen und bei nicht Gefallen weiterverkaufen ist ja nicht das Problem.

Man wird keinen Konsens in der Frage kriegen, weil das Produkt trotz vieler Android Wearables einfach zu neu ist. Bislang hat sie noch kaum einer in der Hand gehabt. Trotzdem kaufen sie viele Leute schon. Kauft man sie wegen der Features? Ich kaufe sie wegen des Gesamtkonzepts aus iOS, hoffentlich wertiger Verarbeitung und Usability. Ich kenne bislang nur eine Motorola und die Pebble Watch und kann nur vom bloßen Begrabbeln nachvollziehen, warum bislang kaum ein Hype darum gemacht wurde. Das wird mit der Apple Watch sicherlich anders werden.

Ich kann jeden verstehen, der abwartet oder sogar einen Kauf per se ausschließt, insbesondere bei den Preisen. Argumentativ stehe ich der Watch ähnlich gegenüber wie dem ersten Ipad. Ich bin erst bei Gerät Nummer 3 eingestiegen und konnte mir nicht vorstellen, warum ich ein überdimensionales Iphone ohne Telefonfunktion brauchen sollte. Apple kreiert Bedarfe, die es gar nicht gibt hieß es damals. Heute ist das Ipad mit Abstand das Device, was ich mehr als alles andere nutze, ca. doppelt so häufig oder so lange wie mein Iphone. Ich denke die Watch ist mit dem Ipad vergleichbar. Damals gab es auch schon Tablets, es hat sich bloß aus den verschiedenen Gründen keine Sau dafür interessiert. Die erste Version hatte schon das typische Look & Feel. Richtig schick wurden die Ipads aber erst im Laufe der Versionen. Ähnliches kann ich mir für die Watch vorstellen. Sie wird sicherlich noch deutlich flacher werden. Diesmal möchte ich allerdings ausprobieren, ob es wieder ein Device ist, was Nutzung generiert, die ich vorher nicht dachte. Und daher bin ich diesmal gerne Early Adopter.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von elmo77
    Und noch eins man wird hier immer angemacht wenn man was mag was andere nicht mögen. Ich finde jeder sollte in seiner Vorlieben Spalte bleiben oder einfach nur mitlesen. Also ich bin auch schon paar Jahre hier hab zwar nicht viel mitgeschrieben aber regelmäßig mitgelesen. Und hier wird man immer angemacht. Langsam wird es echt arm hier deshalb ist auch nicht mehr so viel los hier.

:top:

Muss ja!

• Ich für meinen Teil verstehe die Vergleiche der Apple Watch mit anderen Smartwatches nicht, welche eventuell dann auch noch besser geeignet seinen.
    Denn es gibt einfach keine Uhr, welche von ihrem Gesamtkonzept besser zu iOS passt. Das hat den einfachen technischen Grund, dass Apple nicht gezwungen ist, die Apple Watch zu iOS kompatibel zu halten. Im Zweifel wird iOS einfach angepasst und schon funktioniert alles wie gewünscht.
    Genau deshalb kann eine Uhr eines Drittherstellers niemals (auf absehbare Zeit zumindest) auch nur ansatzweise so gut zu iOS Geräten passen wie die Apple Watch.
    Das liegt nicht daran, dass die Apple Watch die beste Smartwatch derzeit auf dem Markt ist. Das ist sie wahrscheinlich auch nicht. Aber alle anderen haben ihre Stärken auf der Android Seite. Ich habe selbst eine Pebble unter iOS und kenne daher auch die Einschränkungen.
    Die Apple Watch sucht ihren Käuferkreis ganz klar unter den iOS Jüngern. Die Anzahl an Leuten, die wegen der Apple Watch zu iOS wechseln, dürfte verschwindend gering sein.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Ich kann jeden verstehen, der abwartet oder sogar einen Kauf per se ausschließt, insbesondere bei den Preisen. Argumentativ stehe ich der Watch ähnlich gegenüber wie dem ersten Ipad. Ich bin erst bei Gerät Nummer 3 eingestiegen und konnte mir nicht vorstellen, warum ich überdimensionales Iphone ohne Telefonfunktion brauchen sollte. Apple kreiert Bedarfe, die es gar nicht gibt hieß es damals. ...

Siehst du, so sehen die Bedarfe bei jedem anders aus. Ich war damals und bin immer noch kein Freund des großen iPads, obwohl ich die Grundidee ideal fand. Zu Hause auf der Couch und unterwegs ist es mir einfach zu groß. Genau deine Anfangsbedenken hatte ich damals auch und habe sie heute noch. Ich wollte immer ein "Mini" haben und musste darauf warten, bis Apple es endlich auch "wollte", da es mir gerade für unterwegs als ideal erschien und auch jetzt noch erscheint.
    Das große haben wir uns nur wegen meiner Frau zugelegt, die wollte das "unbedingt", da hat wohl Apples "Bedarferzeugung" voll funktioniert...

Bei der Uhr hingegen habe ich nicht einmal ansatzweise das Bedürfnis, so etwas jemals haben zu wollen.

mac bertl
    Dein persönlicher Mehrwert an der Uhr stört mich nicht, sondern das Beispiel dafür, dass diese eben als "Gesundheitsprodukt" herhalten wird, lässt mich befürchten, dass einige oder viele sich nur noch auf solche Spielereien verlassen werden. Ich habe da größte Bedenken.

• handyman

mein neu entfachtes Interesse kommt vom ersten Anhaben und Anfassen im Apple store. und ich finde sie von der Größe sehr schön, also eine gute Mischung aus funktional, aber trotzdem noch "Schmuckstück".
    Ich persönlich würde sogar die 38mm Variante nehmen, habe allerdings auch recht kleine Handgelenke.
    Das Display war wunderbar scharf und die Fonts so abgestimmt, daß ich glaube, daß sie gut bedienbar sein wird.

• Mac Bertl, mir geht es ähnlich und ich hab die 38mm aus gleichem Grund bestellt. Hoffe, dass sie nicht zu klein ist. Allerdings hab ich meine jetzige Uhr ausgemessen als Maßstab und beide müssten ziemlich genau passen. Daher hoffe ich mal, dass es aufgeht, wenn sie im Mai endlich mal da ist.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Wie kommen Leute dazu, sich wie "Bekloppte" am ersten Tag eine Uhr vorzubestellen, ohne sie je angehabt zu haben? ;)

Soll ja Menschen geben, die den persoenlichen Eindruck hoeher schaetzen als die Meinung anderer Leute, die sie irgendwo gelesen/gehoert haben. Und wenn diese Menschen nicht grade in der Naehe eines Apple-Store wohnen ist die Bestellung die komfortabelste Methode, die Watch in aller Ruhe auszuprobieren.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Die Funktionen stehen ja fest, und für mich habe ich entschieden, dass ich sie nicht brauche.

Niemand braucht eine Smartwatch. ;)

Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Ich weiß nicht mal so recht, ob ich sie im Alltag oder beim Sport tatsächlich so nutze, wie ich sie vorhabe zu nutze. Aber whatever. Anschauen und bei nicht Gefallen weiterverkaufen ist ja nicht das Problem.

Geht mir genauso. Ich will das Ding einfach mal ausprobieren. Ob es dann in 4 Wochen in der Schublade (oder bei eBay) landet oder nicht werden wir sehen.

Beim ersten iPhone war das damals aehnlich. Da wusste ich auch nicht, ob ich damit was anfangen kann und ob ich mich an einen Touchscreen gewoehnen wuerde wollen. Probieren geht ueber studieren.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wirkt sie tatsächlich so klein und ist das Display unscharf,wie es hier steht?:

http://www.iphone-ticker.de/dr…en-zur-apple-watch-80190/

Der Amerikaner in dem Vergleich ist wohl etwas groesser dimensioniert, sodass ihm die aktuell modernen ueberdimensionalen Uhren gut passen. Im Vergleich dazu (und auch im Vergleich zu anderen Smartwatches) ist die Watch klein.

Es gibt Schablonen zum Ausdrucken und Ausschneiden, hatte ich weiter oben schon mal verlinkt. Da kannst du dir ein konkretes Bild machen.

Hier mal ein Vergleich zu einer 42mm Tissot PRC 200:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!