One Dirve: Dateien OFFLINE bearbeiten nicht möglich?

  • 1. Danke
    2. es ist nicht "Mein" Dropbox und auch nicht deins;) sollte nur ne Feststellung sein.
    3. Dank-werde ich gleich testen.
    Gruß

  • @ Gag Halfrunt:


    Dein Beispiel in Ehren ... diese Funktionalität dürfte außer Zeweifel stehen.


    Interessant wird es dann, wenn nach Aktivierung des Flugzeugmodus versucht wird, eine bestimmte Excel-Datei zu verändern. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    @ Gag Halfrunt:


    Dein Beispiel in Ehren ... diese Funktionalität dürfte außer Zeweifel stehen.

    Den Satz verstehe ich nicht.

    Zitat

    Interessant wird es dann, wenn nach Aktivierung des Flugzeugmodus versucht wird, eine bestimmte Excel-Datei zu verändern. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)

    Was sollte dann schon sein? Eine Datei, die lokal nicht vorliegt, kann man selbstverständlich auch nicht anzeigen oder bearbeiten, wenn keine Online-Verbindung besteht.


    Es wird keine vollständige und automatische Spiegelung des OneDrive angelegt.

  • Ich glaub' ihr redet ein bisschen aneinander vorbei.


    Gag Halfrunt: Du beschreibst den Fall, wenn es lokale Veraenderungen gibt, diese aber noch nicht hochgeladen werden konnten. So weit, so gut.


    Frank wuerde aber gerne wissen, ob man auch Dokumente ohne ausstehende Veraenderungen oeffnen kann, ohne dass eine Datenverbindung besteht.


    Anders ausgedrueckt: Kann man einzelne Dateien (oder Ordner) markieren, sodass sie auch lokal vorgehalten werden? Oder exisitieren sie nur so lange lokal, wie sie bearbeitet werden und diese Aenderungen noch nicht synchronisiert wurden?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Frank wuerde aber gerne wissen, ob man auch Dokumente ohne ausstehende Veraenderungen oeffnen kann, ohne dass eine Datenverbindung besteht.


    Ja, das geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Was sollte dann schon sein? Eine Datei, die lokal nicht vorliegt, kann man selbstverständlich auch nicht anzeigen oder bearbeiten, wenn keine Online-Verbindung besteht.


    Es wird keine vollständige und automatische Spiegelung des OneDrive angelegt.


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ja, das geht.


    Was denn nun?


    Oder begehe ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass die Bearbeitung einer beliebigen Datei aus dem Online-Datenbestand ohne (komplette) lokale Spiegelung nicht möglich ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder begehe ich einen Denkfehler, wenn ich davon ausgehe, dass die Bearbeitung einer beliebigen Datei aus dem Online-Datenbestand ohne (komplette) lokale Spiegelung nicht möglich ist?


    Selbstverständlich muss die Datei irgendwann einmal über die Datenverbindung von der Cloud auf das Handy gelangt sein.


    Wenn ich eine Tabelle aus Onedrive auf meinem Handy öffne wird diese heruntergeladen und ich kann diese dann entweder anschauen oder auch bearbeiten. Unabhängig von einer (nach abgeschlossenem Download) noch vorhandenen Datenverbindung. Änderungen werden logischerweise erst wieder bei bestehender Datenverbindung synchronisiert.


    Die Datei wird quasi lokal auf dem Handy abgelegt. Es erfolgt keine Live-Bearbeitung während sich die Datei in der Cloud befindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Anders ausgedrueckt: Kann man einzelne Dateien (oder Ordner) markieren, sodass sie auch lokal vorgehalten werden? Oder exisitieren sie nur so lange lokal, wie sie bearbeitet werden und diese Aenderungen noch nicht synchronisiert wurden?

    Schrieb ich doch im letzten Satz: Es gibt keine automatische (!) Spiegelung.


    Von einer Office-Datei, die man einmal vom OneDrive geöffnet hat, wird eine lokale Kopie angelegt. Diese wird auch vor dem Öffnen aktualisiert, sofern eine Online-Verbindung besteht. Ansonsten öffnet man die lokale Kopie.


    Ein echter Abgleich ganzer Ordner, so wie das z.B. die OneDrive-Dienstanwendung unter Windows auf dem Desktop macht, gibt es nicht. Das finde ich auch schade, denn das wäre durchaus auch für andere Sachen nützlich. Selbstverständlich müsste man das soweit konfigurieren können welche Ordner und/oder Dateien abgeglichen werden und über welche Verbindungsart.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    ...
    Wenn ich eine Tabelle aus Onedrive auf meinem Handy öffne wird diese heruntergeladen ...


    Diesen Fall meine ich gerade nicht.


    Mein Szenario geht davon aus, dass die zu bearbeitende Tabelle geöffnet werden muss, wenn gerade keine Onlineverbindung besteht - wie in machem Stahlbeton-Bürogebäude, in der Bahn, im Flugzeug ... oder eben in dem Hotel, das der TE als Beispiel angeführt hatte.


    Das ist die Königsdisziplin, die der "große Bruder" von WP beherrscht - jedenfalls in der Pro-Variante (nennt sich hier "Offline-Dateien"). Für jeden (normalerweise) lokal nicht verfügbaren Ordner kann festgelegt werden, dass dieser auch im Offline-Betrieb so zur Vefügung steht, als bestünde eine Online-Verbindung. Bearbeite ich eine so indizierte Datei, merke ich nicht einmal, ob gerade eine Online-Verbindung besteht oder nicht, weil der Ordner aus Sicht des Nutzers stets online ist.


    Das dürfte auch die Funktionalität sein, die der TE meint (wenn ich ihn richtig verstanden habe) und die er bei WindowsPhone (oder zumindest beim Lumia 925) vermisst.


    Möglicherweise befinde ich mich auf dem Holzweg ... weil Harlekyn durchblickt zu haben scheint, worum es geht, kann er das vielleicht kurz klarstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!