One Dirve: Dateien OFFLINE bearbeiten nicht möglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diesen Fall meine ich gerade nicht.


    Mein Szenario geht davon aus, dass die zu bearbeitende Tabelle geöffnet werden muss, wenn gerade keine Onlineverbindung besteht - wie in machem Stahlbeton-Bürogebäude, in der Bahn, im Flugzeug ... oder eben in dem Hotel, das der TE als Beispiel angeführt hatte.


    Ich versuche das nochmals zu verstehen und zu beantworten.


    Einig sind wir uns, dass die zu bearbeitende Datei ja irgendwie zunächst über die Datenverbindung auf das Handy gelangt sein muss.


    Dies geschieht beim erstmaligen öffnen der Datei. Das meinte ich mit "Wenn ich eine Tabelle aus Onedrive auf meinem Handy öffne wird diese heruntergeladen".


    Danach liegt diese Datei auf meinem Handy. Von nun an kann ich völlig unabhängig von einer Datenverbindung diese Datei öffnen oder bearbeiten. Ich habe also eine "Offline-Datei".


    Diese wird dann falls wieder eine Datenverbindung besteht mit der Cloud synchronisiert und die aufgrund einer Bearbeitung "veraltete" Datei in der Cloud wird aktualisiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Schrieb ich doch im letzten Satz: Es gibt keine automatische (!) Spiegelung.

    Ja, das hatte ich ja auch verstanden. Mir ging's nun ja nicht um den kompletten One Drive Inhalt, sondern um ausgesuchte Teile.

    Zitat

    Von einer Office-Datei, die man einmal vom OneDrive geöffnet hat, wird eine lokale Kopie angelegt. Diese wird auch vor dem Öffnen aktualisiert, sofern eine Online-Verbindung besteht. Ansonsten öffnet man die lokale Kopie.

    Ok, d.h. auch die lokale Kopie wird nicht automatisch aktualisiert, wenn sich in der Wolke zwischendurch was aendert. Schade.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist die Königsdisziplin, die der "große Bruder" von WP beherrscht - jedenfalls in der Pro-Variante (nennt sich hier "Offline-Dateien"). Für jeden (normalerweise) lokal nicht verfügbaren Ordner kann festgelegt werden, dass dieser auch im Offline-Betrieb so zur Vefügung steht, als bestünde eine Online-Verbindung.

    Geht aber auch nicht automatisch, sondern man muss es einstellen. Gag Halfrunt hat die Funktionalitaet netterweise nochmal klar und deutlich beschrieben.


    Geht (in Grenzen) also auch, man muss die Datei nur vorher auch mal geoeffnet haben. Ganz so automatisch wie man das moechte ist es aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ok, d.h. auch die lokale Kopie wird nicht automatisch aktualisiert, wenn sich in der Wolke zwischendurch was aendert. Schade.


    Doch wird sie. Wenn sich in der Cloud etwas geändert hat und ich öffne (natürlich bei bestehender Datenverbindung) die lokale Datei auf dem Smartphone wird diese aktualisiert. Bzw. es erscheint eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist und ob man diese öffnen möchte.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist die Königsdisziplin, die der "große Bruder" von WP beherrscht - jedenfalls in der Pro-Variante (nennt sich hier "Offline-Dateien").

    Was genau meinst du mit "großer Bruder" von WP in der Pro-Version?


    Wenn du damit schlicht Windows meinst -- ja, die Offline-Dateien gibt es dort, für Netzwerk-Laufwerke.


    OneDrive hingegen funktioniert bei allen Windows-Editionen in der von dir beschriebenen Weise. Es wird ein kompletter Spiegel des Cloud-Speichers auf der lokalen Festplatte angelegt, der im Hintergrund automatisch synchronisiert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Doch wird sie. Wenn sich in der Cloud etwas geändert hat und ich öffne (natürlich bei bestehender Datenverbindung) die lokale Datei auf dem Smartphone wird diese aktualisiert. Bzw. es erscheint eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist und ob man diese öffnen möchte.

    Denkfehler. Wenn sich in der Wolke etwas geändert hat und man ist zu dem Zeitpunkt, wenn man die Datei dann später irgendwann öffnet, gerade offline, dann hat man nicht die unterdessen geänderte Datei, sondern die Version, die man sich "damals" beim letzten Öffnen heruntergeladen hat.


    Bei einer automatischen Synchronisation, wäre zwischendurch irgendwann die aktualisierte Version heruntergeladen worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    OneDrive hingegen funktioniert bei allen Windows-Editionen in der von dir beschriebenen Weise. Es wird ein kompletter Spiegel des Cloud-Speichers auf der lokalen Festplatte angelegt, der im Hintergrund automatisch synchronisiert wird.


    Yep!


    Darauf wollte ich hinaus. Können wir also davon ausgehen, dass der Mitarbeiter des MM unserem TE "Kappes" erzählt hat, wenn er behauptet, mit dem Lumia 925 sei es nicht möglich, Dateien im Online-Speicher zu einem belibigen Zeitpunkt offline zu bearbeiten?



    So ganz habe ich meine Hoffnung, dass die WindowsPhones endlich "erwachsen" werden, nämlich immer noch nicht aufgegeben. Wie ich aktuellen Threads dieser Rubrik zu entnehmen glaube, scheint sich die Funktionalität von WP leider ein wenig unbemerkt fortzuentwickeln. Dazu würde es passen, wenn vorhandene Funktionen sogar im Handel nicht bekannt sind. Oder täuscht mich mein Eindruck?

  • Wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren, welchen Kenntnisstand irgendwelche Hansels in Elektronikfachmärkten haben. Deren "Beratungsleistung" ist doch hinlänglich bekannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Können wir also davon ausgehen, dass der Mitarbeiter des MM unserem TE "Kappes" erzählt hat, wenn er behauptet, mit dem Lumia 925 sei es nicht möglich, Dateien im Online-Speicher zu einem belibigen Zeitpunkt offline zu bearbeiten?

    Wie du ja hier im Laufe des Threads sicher schon bemerkt hast, gibt es dabei viele unterschiedliche Facetten zu beruecksichtigen. Nicht jeder versteht automatisch das gleiche darunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!