Günstiges Low Budget Smartphone

  • Hallo zusammen,


    heute mal etwas Kurioses: Ich suche für Muttern ihr erstes Smartphone. Das Dingen muss nichts können. Sie liest quasi keine Mails, surft unterwegs nicht im Netz, nix. Sie schreibt SMS, künftig dann vermutlich Whats App, nutzt den Wecker und ruft an. Wichtig ist ihr mal ein Foto zu machen oder auch zu verschicken / zu empfangen. Wirklich minimalste Anforderungen. Vielleicht wäre es schön, wenn es neben der Qwertz-Tastatur auch noch die klassische Eingabe über Zahlendrücken auf dem Touchscreen gäbe.


    Kosten soll das ganze neu möglichst wenig. Kapazitiver Screen ist heute Standard. Leicht bedienbar soll es ein. Hab schon an die Lumias gedacht. Das 630 gibts für unter 100 Mäuse. Oder die Einsteigerdinger von HTC oder Samsung mit Android? Ich sorge mich nur (sowohl bei Android als auch bei WP) um die Bedienung, wenn du mit sowas noch nie gearbeitet hast. Vorteil wohl eher Android.


    Ich bin dankbar für ein paar Inputs, da ich mich mit den Low Budget Dingern nicht auskenne. Notfallplan B ist mein altes Iphone 4.

    -I-

  • Zwei Dinge kann ich nicht ganz nachvollziehen:


    1. wieso es so "kurios" sein soll, für jemanden das erste Smartphone zu suchen ;-)
    2. welche Bedienungsvorteile Android haben soll?


    Ist nun schon zwei Jahre her, aber ich habe sowohl ein Windows-Smartphone als auch ein Android-Gerät ausprobiert, aus dem Einsteigersegment. Von Windows war ich persönlich gerade als Neuling (mit iOS-Erfahrung) begeistert, eher mit später zunehmend "speziellen" Anforderungen (notamment: Zertifikatsverwaltung, Einbindung Exchange) hatte ich Probleme.


    Windows Phone aber ansonsten sehr intuitiv. Habe mich da wirklich schnell zurechtgefunden. Bei Android dagegen habe ich von Anfang an immer wieder geflucht über die Bedienung, Menüs, etc.


    Von daher würde ich ein Lumia sofort empfehlen.
    Ich weiss allerdings nicht, wie wichtig die Fotosache für deine Mutter wirklich ist, d.h., wie ambitioniert sie da ist/sein wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man für das gleiche Geld wie das 630er Lumia etwas bessere Kameras in irgendeinem Android-Gerät findet?

  • @ Nordisc:


    Wenn der Akku noch einigermaßen hält, nimm das alte iPhone 4 (auch weil es eh schon da ist). Zu WP kann ich nichts sagen, aber Android 4.x fand ich in der Bedienung furchtbar, und 2.3 (mit Huawei-UI, hat mir wesentlich besser gefallen als danach Samsung-Android 4) hatte ich mal meinen Eltern vorgestellt, mit niederschmetterndem Ergebnis. Nun benutzen beide seit längerem (zu lange, IMHO) je ein iPhone 4 und kommen damit prima zurecht. Ich selber benutze derzeit ein iPhone 3g vom Flohmarkt. Ist wesentlich angenehmer als das Samsung Dual-SIM (mit Android 4.0.4), mit dem ich vorher ständig Ärger hatte (auch und gerade wegen Dual-SIM). Ich brauche auch kein Internet im Handy, dafür habe ich mein iPad mini. Alles andere (Telefonieren, SMS, Wecker, Eieruhr, Taschenrechner, Wetter-App) macht das 3g ausreichend. Der Akku geht noch ausgezeichnet (was mich selber wundert).
    Aktuelles WhatsApp gibt's leider für das 3g nicht mehr, aber für das 4er schon.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Kauf ein Lumia 630 oder 530 für um die 100 €. Für Einsteiger einfacher zu bedienen als Android, die Dinger nerven nicht dauernd mit irgendwelchen Meldungen zu Updates etc. Außerdem stellt Windows Phone weniger Anforderungen an die Hardware und läuft deshalb in der Regel in dieser Preisklasse wesentlich flüssiger als ein gleich teurer Androide.


    Wenn es auch eine Generation älter sein darf: Bei Amazon z. B. gibt es das Lumia 520 als Versandrückläufer schon ab 80 €. Lässt sich auch auf das aktuelle Windows Phone 8.1 updaten.

  • Re: Günstiges Low Budget Smartphone


    Zitat

    Original geschrieben von Nordisc heute mal etwas Kurioses: Ich suche für Muttern ihr erstes Smartphone.... Wirklich minimalste Anforderungen.


    Klar geben alle Leute ihren alten PC/ Smartphones an Mama oder Omma, und Omma erkennt dann auf dem Display oder der Röhre nichts, weil die Augen nicht mehr top sind.
    Und Omma schmeißt dann das Keyboard entnervt in die Ecke, weil die alte Festplatte mal wieder ausgestiegen ist, und sie sich nicht selber helfen kann.


    Ich will damit sagen: Ein Smartphone für Mutti muss andere Anforderungen als Dein Smartphone erfüllen, aber nicht "minimale Anforderungen":


    -großes Display ab 4,5" (besser ab 5")
    -störungsfreier Betrieb (!)


    Da bieten sich Windows Phone- Geräte an, z.B. Lumia 630, 625 etc, aber auch die Wiko- Geräte.

  • B) LG L9 II (Android 4.4) wegen Kamera und hochauflösendem Bildschirm
    C) Alcatel One Touch Fire E (Firefox OS 2.0) deswegen …
    D) Nokia Lumia 620 (Windows Phone 8.1) wegen Landkarten+Kompass (nötig als Fußgänger)
    Wenn Gebraucht eine Alternative ist, dann ersetze D durch ein Nokia Lumia 720 von eBay, weil einfach bessere Haptik und überragender Bildschirm.


    Alle vier musst Du selbst updaten, besser vorher machen, weil sich die Bedienkonzepte hier-und-da ändern. Aber Dein Notfallplan B wäre bei mir ganz klar Alternative A, weil einfach das höherwertigere Gerät und eben dessen Bedienung.

  • Nokia 530 oder 630. Windowsphone ist definitiv einfach im Umgang und schnell erklärt. Sehe ich bei meinen Seminaren immer wieder wie schnell die Leute damit klarkommen...

  • Also Muttern ist 58 und braucht keinen 5 Zoll Klotz. :D Was ja bei euch eindeutig rauskommt: Eher Windowsphone als Android. Ich als Apfel Jünger find ja beides zum brechen, aber ich kann mich deshalb vielleicht auch schlechter in die Usability reindenken. Und nein, sie würde mal ein Foto von den Enkeln machen, aber nur um es mal den Freundinnen zu zeigen. Sie surft nicht im Internet. Sie nutzt keine Spiele. Sie will zeitgemäß konsumieren, also Fotos und Videos von den Ekeln empfangen und den Bekannten schreiben. Das wars. Dachte nur, dass das IP4 vielleicht Perlen vor die Säue ist. Aber da käme sie vielleicht super mit klar. Da mein Bruder noch so halb zu Hause wohnt und ebenfalls ein Iphone nutzt, kann er besser mal Support leisten, als ich aus der Ferne.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc Also Muttern ist 58 und braucht keinen 5 Zoll Klotz.


    Für jemanden im etwa gleichen Alter habe ich kürzlich ein LG G2 mit 5,2"- Display gekauft, und die Dame ist hoch zufrieden (hatte vorher ein Xperia J mit ich glaube 4,3").


    Zeige ihr mal im Blödmarkt verschiedene Geräte.


    Und:
    Wenn Mutti auf den Geschmack kommt, nutzt sie auch Google Maps, die Nahverkehrs- Auskunft, Skype, bearbeitet Fotos vor dem Versand etc. Da ist ein größeres Display besser.


    Die billigen Mini- Geräte sind für helle junge Leute mit kleinen Fingern und guten Augen geeignet.

  • Danke euch allen für euren Input. Muttern kriegt jetzt ein Iphone 5C. Klingt komisch? Sie hat noch einen, Achtung, O2 Genion Vertrag. :D Den konnte sie seit gefühlt 10 Jahren endlich mal verlängern. Für die gleichen monatlichen Kosten einen Smartphone-Einsteigertarif. Dazu das 5C fast für Umme dank der guten Angebote hier bei TT.


    Nachdem sie mein Iphone 4 das erste Mal in der Hand hielt und wie selbstverständlich in der Fotogallerie rumspielte, reinzoomte, Telefonfunktion probierte, wusste ich, es wird das Iphone. Und Muttern kann nicht mal den TV mit der Fernbedienung vom Sat auf den DVD-Kanal wechseln.

    -I-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!