Telefon über Funk

• Hallo Community,

Ich habe mal wieder eine Frage:
    Wir haben noch Großeltern mit im Haus wohnen, die noch einen Telekom Vertrag von 1995 haben mit 14,9ct pro Minute. Jetzt wollten wir deren Telefonnummer von dem neuen Lokalenanbieter als 4. Rufnummer auf schalten lassen.
    Leider gibt es kein Leerrohr, da das Haus zu alt ist um ein Telefonkabel zu verlegen.

Man könnte natürlich Dect Telefone benutzen, allerdings sitzen Sie gerne im Garten und dort ist das WLAN viel zu schlecht. Ob es ein DECT Repeater tut kann ich nicht sagen, da dort 2 Decken zwischen sind und man mit dem Handy ca. 15% Empfang hat. Und bis in frn Garten wären es nochmal 3 Wände.

Kann man DLAN dazu missbrauchen, ein anolges Telefon anzuschließen, da diese einfach eine bessere Reichweite haben und es einfach für alte Leute ist (Big Button Telefon)?

Gibt es eine billige Telefonanlage die über LAN angeschlossen werden kann, wo dann ein Analog Telefon dran kommt? Dann könnte ich in der FritzBox die Telefonanlage als LAN/WLAN Telefon einsetzten

Was würdet ihr machen? Oder ist die Reichweite von DECT weiter als von WLAN (es läuft doch eig über WLAN).

• Wenn deine Großeltern ja seit 1995 schon einen Vertrag, vulgo Telefonanschluss haben, verstehe ich nicht, wieso man da kein Telefonkabel verlegen kann? Meinst du ein Leerrohr *im* Haus oder *zum* Haus hin?

DECT hat mit WLAN überhaupt nichts zu tun, ist ein komplett anderes Verfahren und hat normalerweise auch eine bessere Reichweite. DLAN und analoges Telefon... wüsste keine Kombination, mit der man das realisieren könnte.

Die Telefonanlagenfrage lasse ich mal unbeantwortet, da gibts hier Mitglieder im Forum, die davon wesentlich mehr Ahnung haben.

Mein Tipp: Erstmal probieren, ob die DECT-Reichweite so schon ausreicht (bisher hast du ja nur WLAN getestet, korrekt?), und dann wenn's sein muss einen DECT-Repeater aufstellen. Die DECT-Reichweite hängt natürlich auch davon ab, welche Basisstation du benutzt.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• horrork1d
    Also: APL ist im Keller dort sitzen 2 Leitungen drauf einmal von den Großeltern einmal unser DSL Vertrag. Vom APL geht ein 4 Adriges Telefon Kabel, wo theoretisch noch 2 frei wären, in den 2. Stock wo die FritzBox 7390 hängt. Dann müsste ich also theoretisch den APL aufmachen, die 2 freien Adern an das alte Telefonkabel klemmen und zudem im 2. Stock noch unter Teppich ein 10m Kabel legen da dort schon 4 Adern Paare belegt sind. Also: Zu viel Arbeit, Gefahr das nicht mehr funktioniert, APL darf man nicht aufmachen, Techniker kostet :(
    Mit Leerrohr meine ich ein Rohr vom 2. Stock in den Keller, da aber der 2. Stock neu ist gibts das nicht.

Ich glaube DECT wäre einfacher.
    Gibt es ungefähr ein Richtwert von DECT, wegen der Strecke? Mehr als WLAN oder weniger?

n0head

Wieso so teuer?
    Das AVM DECT Telefon tuts auch und ich finde die Funktionen cooler :)

Und der AVM DECT Repeater ist auch billiger.
    Zusammen ca 130€

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Waishon
    [...] Gibt es ungefähr ein Richtwert von DECT, wegen der Strecke? Mehr als WLAN oder weniger? [...]

Bei DECT => 50 Meter in Gebäuden, 300 Meter im Freien. Das sind aber nur theoretische Werte. Damit man wirklich 300 Meter kommt müsste die DECT-Basis am Fenster stehen, oder besser noch im Freien. Einen DECT-Repeater an der Aussenwand befestigt (erfordert Steckdose) könnte die Reichweite verlängern. Benutzt man eine Steckdose mit Schalter, dann lässt sich der Repeater vom Stromnetz trennen wenn man ihn nicht benötigt. Zudem spielt auch die Topografie mit, Hinternisse sollten daher vermieden werden.

WLAN ist anfälliger.

Zitat

[...] Wieso so teuer? [...] der AVM DECT Repeater ist auch billiger [...]

Nicht den Preis betrachten, sondern Qualität und Leistung. Zudem sollte der Repeater auch zum Gerät passen. Wer eine Gigaset-Basis benutzt sollte idealer Weise einen Gigaset-Repeater nutzen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• mumpel

Sind die AVM Teile denn nicht so gut?
    Grßeltern brauchen ja nicht die beste HD Telefonie mit 100 Extra Features. Nur halt die Reichweite

Der DECT Repeater ist ja von AVM und das Telefon schon.
    Ich kann ja mal welche bestellen uns wenns nicht will zurück schicken

• Re: Telefon über Funk

Zitat

Kann man DLAN dazu missbrauchen, ein anolges Telefon anzuschließen, da diese einfach eine bessere Reichweite haben und es einfach für alte Leute ist (Big Button Telefon)?

Im Prinzip wäre das sogar möglich. Du könntest auf der Fritzbox einen SIP-Server einrichten und dann das Netzwerkkabel an den DLAN-Adapter hängen. Auf der Gegenseite hängst du ebenfalls einen DLAN-Adapter und dahinter nochmal eine Fritzbox ( oder anderen SIP-Adapter ). Auf der richtest du dann VoIP-Telefonie auf der internen IP der 1. Box ein und schließt da das Telefon an.

Ob sich das lohnt ist wieder eine andere Frage aber technisch gesehen ist es möglich über DLAN-Adapter ein Telefon zu betreiben und das war ja die Frage.

edit: ist z.B. das soetwas was du suchst:
    http://www.amazon.de/GRANDSTRE…1xFXS-SIP-A/dp/B007EYY3XU
    http://www.grandstream.com/pro…ht701_brochure_german.pdf

so etwas ähnliches wäre evtl auf der Gegenseite interessant um das alte Telefon in ein SIP-Telefon zu verwandeln. Eine alte 7170 oder so von EBay wäre auch geeignet für den Job.

• Aber dafür bräuchte ich dann DLAN + dieses HT701/702 oder?

Billig DLAN von TP-Link sollte doch reichen, oder?

Wie würde es mit dem Einrichten funktionieren? Bekommt diese Box dann eine IP Adresse und ich sage der FritzBox, dass es sich um ein LAN/WLAN Telefon handelt wie bei der FritzFonApp?

Edit: Dieser DLAN Adapter sieht ganz gut aus, dann hat man dort auch gleich besseres WLAN :)

Nun ist die Frage: DECT oder DLAN+Analog Telefon

• Ich würde DECT empfehlen, das ist m.E. ausgereifter und einfacher zu installieren.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Aber dafür bräuchte ich dann DLAN + dieses HT701/702 oder?

im Prinzip ja, ich würde allerdings doch eher zu einer 2. Fritzbox tendieren, eine 7170 oder ähnliches mit Telefonie wird auch für ein paar Euro zu bekommen sein.

In der 1. Box richtet man ein IP-Telefon ein und bei der 2. gibt man in der Konfiguration an dass diese an einem LAN hängt. Und richtet dann dort die Zugangsdaten für VoIP ein.

Allerdings solltest du vorher überprüfen ob eine stabile Verbindung überhaupt über DLAN möglich ist. Bei einer anderen Wohnung kann es gut sein dass das Stromnetz z.B. auf einer anderen Phase hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!