Homezone, UMTS und CB

  • Hi,


    zufällig bin ich bei teltarif.de auf einen Artikel über Cell Broadcast gestoßen.


    Dort steht, dass es bei UMTS gar kein CB gibt. Gäbe es nur bei GSM und war für die
    Regionalzonenbestimmung bei O2.


    Jetzt meine Frage - ich dachte, das Häuschen lässt sich nur mit CB darstellen.
    Wenn es aber bei UMTS kein CB gibt - ich über UMTS aber über die Homezonenummer erreichbar bin - kann ich davon ausgehen, dass mein Häuschen auch bei GSM nicht verschwindet, sollte sich Telefonica entscheiden, CB abzuschalten ?


    Edit .. oder greift O2 für das Häuschen im UMTS Modus die GSM CB Daten ab ?
    Dann sollte das Häuschen im "UMTS only Modus" aber nicht angezeigt werden - korrekt ?

  • Haeuschen und Schriftzuege im UMTS Netz funktionieren ohne Cell Broadcast. Eine SIM-App ueberprueft direkt die Cell ID und vergleicht sie mit einer Liste.


    Aber bei o2 gibt es jetzt eh fuer Neukunden kein Haeuschen mehr. Warum weis aber keiner.


    Mit LTE kann es nichts zu tun haben. Weil Tarife mit Homezone ja nicht ins LTE Netz koennen.

  • o2 und die Telekom haben sich mit der LTE-Einführung von der Home-Anzeige verabschiedet. Auf den SIM-Karten können nur zwei Zonen hinterlegt werden. Also z. B. eine im GSM und eine (die gleiche) im UMTS-Netz. So erscheint der Schriftzug sowohl im GSM als auch im UMTS-Netz. Ist das Handy in der Homezone im LTE-Netz eingebucht (im Vodafone-Netz) verschwindet der Schriftzug aus dem Display. Daher macht die Anzeige unter den aktuellen Netzstandards keinen Sinn mehr. Vodafone hat seit einigen Monaten zwar die LTE-Nutzung bei geschalteter Zuhause-Option zugelassen, sich aber seltsamerweise vom Schriftzug doch nicht verabschiedet. Nur funktioniert dies durch die genannten Gründe nicht mehr vernünftig. Andererseits haben o2 und die Telekom die bundesweite Homezone, so dass die Anzeige dort nicht mehr notwendig ist.

  • Haeuschen und Schriftzuege im UMTS Netz funktionieren ohne Cell Broadcast. Eine SIM-App ueberprueft direkt die Cell ID und vergleicht sie mit einer Liste.



    >> Gilt das nur für UMTS oder wird das auch mit GSM so gehandhabt ?
    >>Kann man dann sagen, dass man mit einer alten Häuschen SIM bei abgeschaltetem
    GSM/CB zumindest über UMTS das Häuschen immer noch angezeigt bekäme, weil es ja
    anscheinend die Cell ID überprüft ?


    Wenn O2 das Häuschen jetzt aber nicht mehr unterstützt, was macht man dann mit der SIM App und der Cell ID bei UMTS ? Wird für alte Karten diese Cell ID Liste dann noch gepflegt
    und online eingespielt oder wie kann ich das verstehen ?


    Noch eine Frage :


    http://www.inside-handy.de/for…d-die-o2-homezone-nutzen/



    Einfach in den Telefoneinstellungen auf NETZMODUS gehen und GSM auswählen. Eine Homezone wird, laut o2 Germany, bei UMTS Geräten die nicht von o2 Angeboten werden, nicht angezeigt.


    >> Worauf läuft denn die SIM App ? Direkt auf der Karte - also unabhängig, ob jetzt UMTS Handy oder UMTS Smartphone ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Auf den SIM-Karten können nur zwei Zonen hinterlegt werden. Also z. B. eine im GSM und eine (die gleiche) im UMTS-Netz. So erscheint der Schriftzug sowohl im GSM als auch im UMTS-Netz.

    Man sollte besser von zwei "Systemen" sprechen. Weil Zonen gibt es mehrere.


    Im "Genion-GSM" System sind vier Zonen moeglich, wobei aber maximal zwei genutzt wurden, die Home-Zone und die City-Zone.


    Und im "Universal-UMTS" System sind beliebig viele Zonen moeglich.


    o2 ist aber der einzige Anbeiter der beide Systeme nutzt. Alle anderen Anbieter nutzen auch fuer GSM das "Universal-UMTS" System. Das hat den Vorteil das man kein Cell Broadcast empfangen muss, was besser fuer die Acculaufzeit ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Rick3000 Ist das Handy in der Homezone im LTE-Netz eingebucht (im Vodafone-Netz) verschwindet der Schriftzug aus dem Display. Daher macht die Anzeige unter den aktuellen Netzstandards keinen Sinn mehr.

    Kann man so nicht sagen.


    Denn bei o2 duerfen Genion-Tarife und die Mobile Flat ja eh nicht ins o2 LTE Netz, sondern nur ins o2 GSM und UMTS Netz. Deshalb koennte man diesen Kunden das Haeuschen schon lassen.


    Und die Blue-Traife die ins o2 LTE Netz duerfen, haben ja keine Homezone mehr, sondern da wird die Festnetznummer immer auf die Handynummer weitergeleitet. Da braucht man eh kein Haeuschen.



    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24 Wenn O2 das Häuschen jetzt aber nicht mehr unterstützt, was macht man dann mit der SIM App und der Cell ID bei UMTS ? Wird für alte Karten diese Cell ID Liste dann noch gepflegt
    und online eingespielt oder wie kann ich das verstehen ?

    Wenn ein Bestandskunde seine Homezone aendert wird die Liste komplett geloescht das er garkein Haeuschen mehr sieht. Und wenn die SIM getauscht wird, wird garkeine Liste mehr eingespielt. Auch dann ist das Hauschen weg.


    Weis nur nicht was passiert, wenn o2 neue Sender aufbaut. Ob dann die Liste auf der SIM noch aktualisiert wird oder nicht.

  • Weis nur nicht was passiert, wenn o2 neue Sender aufbaut. Ob dann die Liste auf der SIM noch aktualisiert wird oder nicht.


    ... oder wenn O2 mal die Cell IDs in einem Bereich ändern sollte ... dann würde das ja gar nicht mehr passen.


    Ist es tatächlich so, dass Telekom und Vodafone das Häuschen ebenfalls unterstützen ?
    Hör ich das erste mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!