ComputerBild Netztest 2014

• Gibt es hier irgendwo auch einen Facepalm Smiley?

So langsam geht mir den Gelaber mit den Fanboys auf die Nerven!
    Nur mal so nebenbei, ich bin kein eplus Fanboy geschweige denn eplus Nutzer. Ich habe mein Handy im Telekom LTE Netz und bin damit mehr als zufrieden, auch wenn es 4€ im Monat mehr Kostet als eplus oder o2.

Das Netz von o2 geht mir immer auf den Keks, sobald Ich hier das Rheinland verlasse und in Richtung Autobahn fahre. Dann ist nämlich komplett tote Hose mit Datenverbindung.
    Oft kein Surfen möglich (ohne LTE).
    Danach habe ich für den gleichen Preis zu eplus gewechselt. Erst hatte ich auch Bedenken gehabt, wie sich das Netz so verhält.
    Danach war ich sehr erstaunt, wie gut das 3G Netz läuft. Damals noch ohne LTE. In sehr vielen Bereichen hatte ich sehr gute Datenraten und 3G Netz.

Als Referenzwert habe ich immer das Vodafone Netz gehabt, da mein Vater dort seinen Geschäftskundentarif hat.
    Vodafone versorgt mein Zuhause nur mit GPRS, auch so einige andere Orte indoor genauso.
    Das geht mir genauso auf die Nerven, deswegen bleibt nur noch Telekom.

Ich habe jetzt einen LTE Tarif bei Telekom für etwas mehr. Dafür versorgt die Telekom mein Heim komplett mit H+, bald mit LTE. Auch an allen anderen Stellen sehr oft LTE.

Deswegen passt die Platzierung der CB komplett auf meine Erfahrungen.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Jeder wie er es Braucht!!!!

Für Mich ist halt nun mal die GSM/Telefonie das Wichtigste gefolgt von den Frei-SMS und Festnetz Flat wegen dem Behördenkram etc. und am Ende steht erst das Mobile Internet und da ist E-Plus nicht die 1.Wahl für Mich persönlich.

• Ich telefoniere eigentlich recht wenig, deswegen ist Telefonie bei mir von zweiter Stelle.

Wichtig ist mir die Verfügbarkeit von mobilen Internet, da ich doch sehr mal schnell was nachsehen muss.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Stimmt, wenn man aber o2 hat wo im GSM-Netz die Daten nur so tröpfeln, oder Stationen nach einem Defekt bis zu 3 Monate offline sind, ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    E-Plus ist zwar bei reiner Telefonie Abdeckung wirklich nicht sonderlich prall, sobald aber Daten ins Spiel kommen (am besten noch 3G-Netz) sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Das an der Telekom nichts vorbei geht wenn man Telefon, SMS und Daten braucht, steht außer Frage.

Ich bleibe auch dabei, das wenn die Fusion nicht stattgefunden hätte, o2 nicht mehr ewig überlebt hätte.
    In dem Netz sind einfach viel zu viele Baustellen, wie das jetzt nach der Fusion aussieht wird schwierig zu beantworten.
    Platz 2 + Platz 4 = Platz 3? :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Auch ich kann das Testergebnis hier (West-NRW!) nur so unterstreichen.

Vergesst nicht: E+ hatte nie das Ziel innerhalb von 1Jahr ein flächendeckendes LTE-Netz aufzubauen (ist auch mit 1,8GHz alleine garnicht möglich). Sie wollten Hotspots Kapazitätsmäßig verstärken und das hat hervorragend geklappt. Dort wo H+ vor lauter Traffic hart am Limit lief, bietet LTE nun abhilfe.

Und wer jetzt hier meint auf dem Testergebnis rumhacken zumüssen:
    Trinkt'n Tee und surft doch einfach in eurem Favourisiertem Netz. Die Unterschiede sind Regional einfach viel zu gravierend um hier zu verallgemeinern welches Netz nun Platz 1,2,3 oder 4 belegt.

Just my 2 cents.

:) :top:

Aussagen die "Fangirly" o.Ä enthalten sind für mich eh nonsense und werden einfach Überlesen. Denn: Ich bin noch lange kein "Fangirl" (bzw. Fanboy) - nur weil ich Netz XYZ Nutze - ich brauche nur keinen 60€ Vertrag um dann bei Freunden im "Virtuellem Sch***z-Vergleich" mit Datenraten <30MBit's zu prahlen.
    Alles was ich brauche ist ein funktionierendes Netz. Und ob das nun E+, o2, VF oder DT ist..

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Ich bleibe auch dabei, das wenn die Fusion nicht stattgefunden hätte, o2 nicht mehr ewig überlebt hätte.

Welche Fusion? Immerhin hat O2 Eplus gekauft.

Mich wundert besonders auch: Vodafone sitzt nach dem Verkauf seiner US- Tochter auf richtig viel Bargeld auf dem Konto (gerüchteweise über 100Mrd€). Da wundert es mich, weshalb Vadafone nicht einfach mal 5 Mrd€ in die Hand nimmt, und das komplette deutsche Netz auf fast 100% GSM/LTE- Abdeckung aufbohrt.

Ich sehe für alle anderen Netzbetreiber außer der Telekom jetzt die Gefahr:
    Weil es jetzt bei der Telekom für alle den 10€- Magenta- 1- Vorteil gibt, ist ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom bei vorhandenem Telekom- DSL- Anschluss halbwegs preiswert. Z.B. gibt es dann für 20€ monatlich einen Vertrag mit Allnetflat und 500MB, und soweit ich weiß bei Interesse noch eine Partnerkarte dazu, für weitere 20€ mit Allnetflat und 500MB. Gleichzeitig wird damit der Festnetzanschluß zur Allnetflat aufgebohrt.

Wenn dann z.B. O2 oder Yourfone für 20€ eine ähnliche Leistung auf dem Papier bietet, gehen alle nur noch zur Telekom, weil dort real mehr Leistung geboten wird.

Für die 3 anderen Netzbetreiber bleiben dann oft nur die Sparfüchse übrig, an denen nichts verdient wird.

• Zitat

Stimmt, wenn man aber o2 hat wo im GSM-Netz die Daten nur so tröpfeln, oder Stationen nach einem Defekt bis zu 3 Monate offline sind, ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Deswegen ist man meiner Meinung nach auch zurecht auf dem letzten Platz, hier in der Region passiert seit einer gefühlten Ewigkeit einfach nichts. Man hat vor über 1 Jahr neue Hardware aufgebaut die nun H+ kann aber die Anbindung so gelassen wie sie war. Meiner Meinung nach alles sehr sinnfrei und spricht nicht für ein gutes Timing. Die Anbindung wird man wahrscheinlich erst verbessern wenn Weihnachten und Ostern auf einen Mittwoch im Juli fallen ;) Das ist ja nicht nur ein Standort wo man das gemacht hat, sondern auch in Duisburg, Oberhausen und weiteren Städten...

An fehlender Anbindungsmöglichen kann es nicht liegen, die meisten Standorte haben auch eine Telekom Node und da ist eine Glasfaseranbindung vorhanden. Standrote wo zufällig eigene Telefonica Hardware vorhanden ist, z.B. an Vermittlungsstellen, sind besser angebunden, aber auch hier ist bei 7,2Mbit/s schluss.

Die Ausfallzeiten habe ich ja schon mal angesprochen, die 900MHz Station in Duisburg Walsum ist mittlerweile im 2 Monat gestört :flop: Da bekommt man fast den Eindruck man möchte das aussitzen bis man die Netze zusammen legt. Auf ein gutes E-Plus GSM Netz sollte man sich übrigens bei der Fusion nicht verlassen, -110dBm im 2.OG und nur weil eine BTS aus der Nachbarstadt empfangbar ist, sind unbrauchbar. Man muss also auch weiterhin alte o2 Standorte in Betrieb lassen sonst ist man ganz schnell auf dem 3 Platz :D

• Okay, ich seh's ein: E-Plus ist mal wieder viiiel zu schlecht wegkommen. Bei mir auf dem Scheißhaus habe ich mit -42 dBm bei E-Plus den besten Empfang. Nur zweiter Platz? Skandalös... Möchte gerne mal wissen, was die Telekom dafür auf den Tisch gelegt hat. Surfen auf der Autobahn oder chatten im ICE ist sowieso völlig überwertet, reicht doch aus dem Fenster zu kieken. Und mein Dacia fährt sich sowieso besser als Papis S-Klasse. Just my 2 cent...

BTT: Das mit den nur 2,9% Flächendeckung dürfte aber auch daran liegen, dass LTE erst im März gestartet ist, die Testdaten aber von Januar bis Juli liefen. Okay, man sollte vielleicht davon ausgehen, dass auch dieses per Datenselektion schon "richtig" frisiert wurde. Ist ja auch latten: auch in Berlin gibt es einige Straßenzüge, wo E-Plus LTE bietet und VF eben nicht, aber im großen Großen und Ganzen ist's halt andersrum und somit hat E-Plus nicht mehr als den 3. oder 4. Platz verdient...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da wundert es mich, weshalb Vadafone nicht einfach mal 5 Mrd€ in die Hand nimmt, und das komplette deutsche Netz auf fast 100% GSM/LTE- Abdeckung aufbohrt.

Warum sollten sie? Der Telekom-Zug ist nicht mehr einholbar, mit der jetzigen Flächenerweiterung arbeiten sie gerade kostendeckend, und o-plus wäre bei einer jetzigen Fusion immer noch ein quasi reines LTE-Stadtnetz.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside Warum sollten sie? Der Telekom-Zug ist nicht mehr einholbar

Das würde ja bedeuten, dass auch Vodafone in Zukunft nur noch ein billiger Jacob sein könnte, und nur noch über den Preis verkaufen könnte. Wohin das führt, sieht man bei Eplus, welche sich übernahmereif gewirtschaftet haben.

Und wenn dann noch O-Plus die Netze zusammenschalten und optimieren, wäre Vodafone leistungsmäßig das Schlusslicht, und ein Übernahmekandidat.

Alleine um seine Marke zu stärken, könnte es für Vodafone sinnvoll sein, den Wettbewerb mit der Telekom aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!