Ein paar Fragen eines Umsteigers

• Und gleich noch eine hinterher: gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass das Telefon bei bestehender WLAN-Verbindung die mobile Verbindung auf 2G statt 3G/4G beschränkt? Hintergrund wäre, dass dies ja massiv Akku sparen würde. Sobald ich eine WLAN-Verbindung habe laufen die Daten ja sowieso darüber und für Telefonie benötige ich kein 3G. Sobald ich die WLAN-Verbindung verliere (z.B. weil ich aus dem Haus gehe) soll das Telefon dann wieder automatisch auf 3G/4G umschalten.

Geht das irgendwie?

• Zitat

Original geschrieben von mj_
    Das mit der Verwaltung des Arbeitsspeichers ist mir schon klar, die Frage ist nur ob der Schritt von 512 MB auf 1 GB sehr spürbar ist oder ob sich Windows Phone, analog zu Desktop-Betriebssystem dann mehr vom vorhandenen Speicher nimmt und für Anwendungen entsprechend gar nicht so viel mehr zur Verfügung steht. Konkretes Beispiel: MixRadio. Heute früh hab ich die Anwendung gestartet, sie hing über eine Minute im "Resuming..." screen ohne anschließend zu starten. Irgendwann bin ich wieder auf den Start Screen zurück geflogen. Ein erneuter Start hat fast eine Minute gedauert. Wäre dieses Verhalten mit 1 GB RAM besser oder liegt das einfach an der App selber?

Der Unterschied sollte spürbar sein.
    Dass sich das OS mehr Speicher reserviert kann ich mir nicht vorstellen, da es sich im Grunde um das selbe System handelt.

Dein Konkretes Beispiel erinnert mit an meine Skype-App, diese wollte auf einmal, einfach nicht mehr starten. Es kam nur noch der schwarze Bildschirm mit "Fortsetzen...". Nach einem Neustart des 1020 lief wieder alles wie geschmiert.
    Sprich: Es liegt sehr wahrscheinlich an der App.

Zitat

Eine andere Frage hätte ich noch: Ich hab mir die MSN Weather App als Lockscreen gesetzt, allerdings aktualisiert sie nicht wenn ich nicht die App selber starte. Bis vorhin hatte ich im Lockscreen noch immer das Münchner Wetter von gestern früh obwohl ich mittlerweile hunderte Kilometer davon entfernt bin. Auf der Live Kachel komischerweise auch, obwohl das schon mal funktioniert hat. Gibt es da eine Einstellung oder ist das einfach so?

Du kannst in den MSN Wetter App Einstellungen auswählen ob dein definierter Wohnort oder der aktuelle Standort bzw. die dafür verfügbaren Wetterdaten angezeigt werden sollen.
    Einfach unten auf "..." und dann auf "Einstellungen" gehen. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Und gleich noch eine hinterher: gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass das Telefon bei bestehender WLAN-Verbindung die mobile Verbindung auf 2G statt 3G/4G beschränkt? Hintergrund wäre, dass dies ja massiv Akku sparen würde. Sobald ich eine WLAN-Verbindung habe laufen die Daten ja sowieso darüber und für Telefonie benötige ich kein 3G. Sobald ich die WLAN-Verbindung verliere (z.B. weil ich aus dem Haus gehe) soll das Telefon dann wieder automatisch auf 3G/4G umschalten.

Geht das irgendwie?

Zum einen kannst du unter Einstellungen > Mobilfunk + SIM > SIM Einstellungen > Höchste Verbindungsgeschwindigkeit festlegen ob diese bei 2G/3G oder 4G liegen soll.
    Zum anderen bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob solche Einstellungen nicht auch mit einem programmierten NFC Chip machbar wäre.

Spezielle Wünsche wie diese wird dir in Zukunft Cortana erfüllen können.
    Selbstverständlich aber nicht müssen, wenn man es nicht will. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Und gleich noch eine hinterher: gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass das Telefon bei bestehender WLAN-Verbindung die mobile Verbindung auf 2G statt 3G/4G beschränkt? Hintergrund wäre, dass dies ja massiv Akku sparen würde. Sobald ich eine WLAN-Verbindung habe laufen die Daten ja sowieso darüber und für Telefonie benötige ich kein 3G. Sobald ich die WLAN-Verbindung verliere (z.B. weil ich aus dem Haus gehe) soll das Telefon dann wieder automatisch auf 3G/4G umschalten.

Geht das irgendwie?

Kleiner Denkfehler: Wenn du im WLAN eingebucht bist, dann wird ja auch die WLAN-"Leitung" genutzt und nicht der Mobilfunk. Demzufolge wird auf der Mobilfunk-Seite auch kein Strom verbraucht.

Zum reinen Halten der Mobilfunkverbindung werden nur ab und zu Daten mit der Mobilfunkstation ausgetauscht. Da wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob das nun in 2G, 3G oder 4G stattfindet.

• als ebenfalls seit kurzem Umsteiger auf WP hätte ich auch noch ein paar Fragen an Euch.
    Zunächst, wie erkenne ich wie groß eine Bild oder Videodatei ist? Bei Symbian konnte ich z.B.
    in der Galerie ein Bild bzw Video anwählen, dann unter Optionen und Details nicht nur Datum und Uhrzeit einsehen, sondern auch Auflösung und Größe des jeweiligen Clips bzw Fotos.
    Entweder ich hab diese Option beim Lumia übersehen oder es gibt diese Möglichkeit nicht?!

Thema NFC: wie groß darf eine Datei denn höchstens sein wenn ich diese per NFC übertragen möchte und inwieweit wird die Funktion durch irgendwelche Cover, z.B. Silikoncase o.ä, denn beeinflusst?

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dein Konkretes Beispiel erinnert mit an meine Skype-App, diese wollte auf einmal, einfach nicht mehr starten. Es kam nur noch der schwarze Bildschirm mit "Fortsetzen...". Nach einem Neustart des 1020 lief wieder alles wie geschmiert.
    Sprich: Es liegt sehr wahrscheinlich an der App.

Sehr warscheinlich hast du recht. Ich hab gestern bemerkt, dass MixRadio als einzige App bei mir auf der SD-Karte installiert war. Ich hab sie wieder zurück auf's Telefon geschoben und gestern ein paar Mal gestartet und benutzt, das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. War davor regelmäßig, vermutlich hängt es also damit zusammen.

Zitat

Du kannst in den MSN Wetter App Einstellungen auswählen ob dein definierter Wohnort oder der aktuelle Standort bzw. die dafür verfügbaren Wetterdaten angezeigt werden sollen.
    Einfach unten auf "..." und dann auf "Einstellungen" gehen. :)

Das war nicht das Problem, die Einstellungen sind korrekt und es hat ja auch schon funktioniert nur eben plötzlich aufgehört. Ein Neustart des Telefons (normales runterfahren - einschalten) hat hier geholfen, der sowohl Sperrbildschirm als auch Live Kachel aktualisieren sich jetzt wieder von alleine.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Zum einen kannst du unter Einstellungen > Mobilfunk + SIM > SIM Einstellungen > Höchste Verbindungsgeschwindigkeit festlegen ob diese bei 2G/3G oder 4G liegen soll.

Die Funktion nutze ich schon längst, hab mir auch eine App runtergeladen die mich direkt per Kachel zu "Mobilfunk + SIM" befördert. Allerdings suche ich hier nach einem Automatismus, derzeit muss ich das ja noch jedes Mal manuell erledigen und auf Dauer ist das etwas nervig. Ich hätte gerne, dass diese maximale Verbindungsgeschwindigkeit auf 2G gesetzt wird sobald das Telefon mit einem bekannten WLAN verbunden ist und wieder zurück auf 3G (oder 4G) sobald man die Verbindung zum WLAN-Netzwerk verliert. Manuell kann ich das jederzeit machen, automatisch wäre mir jedoch lieber.

• Zitat

Ich hätte gerne, dass diese maximale Verbindungsgeschwindigkeit auf 2G gesetzt wird sobald das Telefon mit einem bekannten WLAN verbunden ist und wieder zurück auf 3G (oder 4G) sobald man die Verbindung zum WLAN-Netzwerk verliert. Manuell kann ich das jederzeit machen, automatisch wäre mir jedoch lieber.

WOZU???

Ich verstehe es nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Kleiner Denkfehler: Wenn du im WLAN eingebucht bist, dann wird ja auch die WLAN-"Leitung" genutzt und nicht der Mobilfunk. Demzufolge wird auf der Mobilfunk-Seite auch kein Strom verbraucht.

Zum reinen Halten der Mobilfunkverbindung werden nur ab und zu Daten mit der Mobilfunkstation ausgetauscht. Da wirst du keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob das nun in 2G, 3G oder 4G stattfindet.

Das widerspricht zumindest meinen bisherigen Beobachtungen. Solange das Telefon im UMTS-Netz eingebucht ist benötigt es auch bei reinen Sprachverbindungen mehr Strom als im GSM-Netz. Natürlich ist der Unterschied noch größer, wenn man auch Datenverkehr über die Mobilfunkleitung hat, aber der Effekt ist auf jeden Fall spürbar und nicht gerade unsignifikant. Hier spielt mit Sicherheit auch die Tatsache eine Rolle, dass zumindest in Deutschland das 2G-Netz deutlich besser ausgebaut ist als das 3G- oder gar 4G-Netz und je stärker das Signal desto weniger Strom benötigt der Funkchip um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

Aus den bisherigen Kommentaren vermute ich allerdings, dass Microsoft hierfür keine API zur Verfügung stellt und es somit gar nicht möglich ist, kann das sein?

• Okay, also wenn du am Tag mehrere Stunden telefonierst, dann wirst du da einen Unterschied feststellen. Diesen Punkt hatte ich nicht bedacht. Der Stromverbrauch bei Telefonaten über UMTS liegt rund 25% höher als in GSM.

Das Gerät wählt übrigens selbst die bestmögliche Verbindung, wenn du telefonierst. Also wenn 3G zu schwach ist, schaltet es auf 2G runter.

• Genau so ist es :)

Wenn HD Voice denn funktionieren würde hätte ich einen guten Grund bei 3G zu bleiben, aber das Thema hatten wir ja schon neulich - in fünf Jahren hat es genau 1x funktioniert und ich Idioto hab es doch tatsächlich für besseres Sprachqualität eines Lumia 930 gehalten :rolleyes: . Auch seitdem übrigens nie wieder, egal ob innerhalb des Vodafone-Netzes oder in ein anderes Netz. Funktioniert das bei dir tatsächlich zuverlässig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!