Ein paar Fragen eines Umsteigers

  • Zitat

    Funktioniert das bei dir tatsächlich zuverlässig?

    Mit dem richtigen Gesprächspartner – ja.
    Allerdings passiert es auch mal während des Gesprächs, dass auf den normalen Sprachcodec wieder zurück gewechselt wird, wenn der Empfang zu schwach ist.


    Allerdings bin ich auch bei der Telekom. Und da funktioniert mittlerweile auch HD Voice zwischen Festnetz und Mobil.

  • Ok, vermutlich liegt es dann daran. Ich halt von Vodafone nicht viel (ehrlich gesagt hielt ich von Vodafone absolut gar nichts solange ich noch das iPhone 5 hatte, mit dem L635 hat sich mein Eindruck massiv zum positiven verändert) aber da dies ein Firmentelefon ist und ich im Rahmenvertrag mitgeführt werde hab ich hier nicht wirklich die Wahl ;) Vielleicht definiert Vodafone HD Voice auch anders als die Telekom, wer weiß. Ich kann zumindest absolut keinen Unterschied feststellen ob ich im 2G oder 3G-Netz telefoniere, hört sich eigentlich immer gleich gut oder schlecht an.

  • Also den Unterschied bei HD Voice hörst du sofort. Es ist jedoch nicht nur vom Netz abhängig (geht nur ab 3G), sondern eben auch vom Gesprächspartner. Der muss auch in einem entsprechenden Netz sein und ein HD-Voice-fähiges Endgerät haben.


    Bei Handys ist das zumindest bei den neueren Modellen mittlerweile Standard, dass die das unterstützen. Im Festnetz hingegen ist das schon schwieriger. Das funktioniert eigentlich momentan nur bei VoIP und setzt ebenfalls besondere Hardware voraus.


    Ich hab daheim halt eine Fritzbox und ein Fritz-Telefon dran. Damit klappt das bestens – sofern du eben jemanden am anderen Ende hat, der ähnlich gut ausgestattet ist. ;)

  • Nun, wenn das so ist dann funktioniert es bei mir definitiv nicht, weder mit dem iPhone 5 noch mit dem Lumia 635. Ich hab noch nie einen Unterschied gehört, egal wen ich auf welchem Gerät angerufen habe. Nur das eine einzige Mal, ein Gespräch zwischen Lumia 930 im Vodafone-Netz und iPhone 5 im Vodafone-Netz, war die Klangqualität hörbar anders als sonst, ansonsten klingt es bei immer nach ganz normalem Telefongespräch.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Sehr warscheinlich hast du recht. Ich hab gestern bemerkt, dass MixRadio als einzige App bei mir auf der SD-Karte installiert war. Ich hab sie wieder zurück auf's Telefon geschoben und gestern ein paar Mal gestartet und benutzt, das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. War davor regelmäßig, vermutlich hängt es also damit zusammen.


    Dass das Auslagern auf die SD-Karte zu Schwierigkeiten geführt hat ist bei den heutigen möglichen Datenübertragungsraten zwar relativ unwahrscheinlich, dennoch nicht ausgeschlossen.
    Meistens sind ja die internen Speicher trotz schneller Karte schneller. (Schönes Wortspiel :) )


    Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Das war nicht das Problem, die Einstellungen sind korrekt und es hat ja auch schon funktioniert nur eben plötzlich aufgehört. Ein Neustart des Telefons (normales runterfahren - einschalten) hat hier geholfen, der sowohl Sperrbildschirm als auch Live Kachel aktualisieren sich jetzt wieder von alleine.


    Mh, komisch. Aber schön, dass es bei dir jetzt wieder funktioniert.


    Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Die Funktion nutze ich schon längst, hab mir auch eine App runtergeladen die mich direkt per Kachel zu "Mobilfunk + SIM" befördert. Allerdings suche ich hier nach einem Automatismus, derzeit muss ich das ja noch jedes Mal manuell erledigen und auf Dauer ist das etwas nervig. Ich hätte gerne, dass diese maximale Verbindungsgeschwindigkeit auf 2G gesetzt wird sobald das Telefon mit einem bekannten WLAN verbunden ist und wieder zurück auf 3G (oder 4G) sobald man die Verbindung zum WLAN-Netzwerk verliert. Manuell kann ich das jederzeit machen, automatisch wäre mir jedoch lieber.


    Die von dir gewollte Funktion wäre zwar eine Idee, ist aber wie es auch schon Gag Halfrunt geschrieben hat überflüssig da das OS bei aktiver/verfügbarer WLAN Verbindung automatisch diese verwendet und die Mobilfunkantennen auf ein Minimum herunterfährt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Dass das Auslagern auf die SD-Karte zu Schwierigkeiten geführt hat ist bei den heutigen möglichen Datenübertragungsraten zwar relativ unwahrscheinlich, dennoch nicht ausgeschlossen.
    Meistens sind ja die internen Speicher trotz schneller Karte schneller. (Schönes Wortspiel :) )


    Die µSD-Karte ist schon ein paar Jährchen alt, ist eine 8GB Karte und sicherlich nicht die schnellste. Ich bin bereit zu wetten, dass der interne Speicher des Telefons schneller ist ;)


    Zitat

    Die von dir gewollte Funktion wäre zwar eine Idee, ist aber wie es auch schon Gag Halfrunt geschrieben hat überflüssig da das OS bei aktiver/verfügbarer WLAN Verbindung automatisch diese verwendet und die Mobilfunkantennen auf ein Minimum herunterfährt.


    Und trotzdem ist der Energieverbrauch bei Telefongesprächen im UMTS-Netz noch immer um 25% höher als bei Gesprächen im GSM-Netz. Das heißt das Einsparpotenzial wäre gewaltig, wenn allein durch diese Kleinigkeit der Energieverbrauch bei Gesprächen um rund ein Fünftel sinken würde. Und auch wenn das Gerät nicht zum Telefonieren genutzt wird und das Telefon nur im Netz eingebucht ist, ist der Energieverbrauch im 3G-Netz höher als im 2G-Netz. Ich halte eine solche Funktion also mitnichten für überflüssig, aber scheinbar gibt es dafür in Windows Phone derzeit keine APIs, sonst hätte ich mir zur Not selbst ein kleines Programm geschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Und trotzdem ist der Energieverbrauch bei Telefongesprächen im UMTS-Netz noch immer um 25% höher als bei Gesprächen im GSM-Netz. Das heißt das Einsparpotenzial wäre gewaltig, wenn allein durch diese Kleinigkeit der Energieverbrauch bei Gesprächen um rund ein Drittel sinken würde. Und auch wenn das Gerät nicht zum Telefonieren genutzt wird und das Telefon nur im Netz eingebucht ist, ist der Energieverbrauch im 3G-Netz höher als im 2G-Netz. Ich halte eine solche Funktion also mitnichten für überflüssig, aber scheinbar gibt es dafür in Windows Phone derzeit keine APIs, sonst hätte ich mir zur Not selbst ein kleines Programm geschrieben.

    Also mit der Bruchrechnung hast du es nicht so, gell? ;) Du senkst den Verbrauch um ein Fünftel, wenn du in 3G statt 2G telefonierst. Und eben wirklich nur beim Telefonieren.


    Wenn du am Tag mehrere Stunden telefonierst, dann macht sich das bemerkbar.


    Im Standby wirst du keinen Unterschied feststellen. Denn da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender. Wenn du 10 Minuten das Display an hast, dann hat das mehr Einfluss auf die Akkulaufzeit, als wenn du in 2G oder 3G im Standby bist.

  • Klar, meinte ich ja. Ich senke den Energieverbrauch um ein Fünftel während des Telefonieresn, nicht um ein Drittel. Steht doch auch so oben :D Hatte hier grad Halligalli als ich das geschrieben hab, da hat mir ein wenig die Konzentration gefehlt, ist mittlerweile korrigiert.


    Und da das mein Geschäftstelefon ist und ich damit sehr viel telefoniere macht es sich bei mir auf jeden Fall bemerkbar. Aber hilft ja nix darüber zu lamentieren, wenn's nicht geht dann geht es eben nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!