Ein paar Fragen eines Umsteigers

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    nein, das IST konsequent, denn microsoft geht davon aus dass wenn man die ohrhörer eingestöpselt hat diese auch im ohr hat. also ist der klingelton runter geregelt.

    Du verstehst das anscheinend miss.


    Du kannst über die von mir o.g. Option bei eingesteckten Kopfhörern das Klingeln aus dem Handy-Lautsprecher einschalten. Dessen Lautstärke richtet sich jedoch dann nach der Lautstärke in deinen Kopfhörern. Es gibt keine Möglichkeit, die Lautstärke des Klingeltons selbst einzustellen, während die Kopfhörer eingesteckt sind.


    Wenn du also laut Musik hörst, dann brüllt auch der Klingelton draußen laut.


    Nur wenn du den Kopfhörer nicht eingesteckt hast, kannst du Medien- und Klingeltonlautstärke separat einstellen.

  • Hä?


    Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die Lautstärke der Klingel "draußen" an die Lautstärke im Kopfhörer gekoppelt ist.


    Dein Vorschlag übrigens auch nicht, denn wozu gibt es denn dann die Option, die Klingel am Handy ein- und auszuschalten, wenn man doch bitte immer ausstöpseln möge...


    Diese Option ist doch gerade dafür gedacht, dass man die Klingel hört, wenn man den Kopfhörer dran hat, aber gerade nicht auf dem Kopf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hä?


    Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die Lautstärke der Klingel "draußen" an die Lautstärke im Kopfhörer gekoppelt ist.


    ....


    doch, denn microsoft geht davon aus dass man die stöpsel im ohr hat und darüber die klingel hört. warum sollte man die klingel dann draussen lauter machen?
    zudem kann man mit eingestöpselten hörern ja auch nur telefonieren wenn man die stöpsel im ohr hat.



    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    .....


    Dein Vorschlag übrigens auch nicht, denn wozu gibt es denn dann die Option, die Klingel am Handy ein- und auszuschalten, wenn man doch bitte immer ausstöpseln möge...


    ...


    wenn man bei eingestöpseltem kopfhörer die klingel ausschaltet dann ist sie sowohl draussen als auch im kopfhörer stumm, z.b. weil man beim musikhören nicht gestört werden will.


    wenn man die kopfhörer wieder ausstöpselt ist die klingel auch wieder an. (bzw eben in genau dem status wie man es vorher eingestellt hatte, bevor man musik gehört hat)


    die einstellung merkt sich das handy. wenn man dann später wieder musik hört wird auch wieder die klingel ausgeschaltet, falls man das dann nicht ändert.



    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    .......


    Diese Option ist doch gerade dafür gedacht, dass man die Klingel hört, wenn man den Kopfhörer dran hat, aber gerade nicht auf dem Kopf.


    das wiederum wäre jetzt "Geschmackssache", aber eben nicht nach der denke von microsoft ;)

  • Was Microsoft glaubt wie Geräte benutzt werden und wie diese dann tatsächlich benutzt werden ist ja gerade bei Microsoft nicht immer konform miteinander ;)


    Ganz ehrlich, ich kenne kein Telefon oder System das sich diesbezüglich so verhält wie Windows Phone. Es ist absolut sinnfrei die Lautstärke des Klingeltons des externen Lautsprechers an die Lautstärke der Medienwiedergabe der Kopfhörer zu koppeln. Wenn ich das Telefon in der Tasche habe, die Stöpsel aber nicht im Ohr sondern herunterhängen werde ich niemals das Klingeln hören, keine Chance. Und nach jedem Gespräch die Kopfhörer wieder rausziehen kann ich mir sparen, dann kann ich das Telefon nach spätestens einem Monat umtauschen weil der Stecker kaputt ist.


    Schade eigentlich, hoffentlich wird das mit einem Update irgendwann mal behoben.

  • Du kannst ja die Vibration zuschalten. Komisch eigentlich, dass geht dann doch mit eingesteckten Kopfhörern. Und bei gekoppelten Bluetooth Headsets/Lautsprechern hat man sogar wieder die volle Kontrolle. Warum also nicht auch bei Kliniken-Kopfhörern?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das mit Bluetooth ist ein prima Tipp, danke. Ich besorg mir einfach ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren, dann hab ich das Problem nicht mehr :)

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    doch, denn microsoft geht davon aus dass man die stöpsel im ohr hat und darüber die klingel hört. warum sollte man die klingel dann draussen lauter machen?
    zudem kann man mit eingestöpselten hörern ja auch nur telefonieren wenn man die stöpsel im ohr hat.

    Okay, ich habe es nochmal ausprobiert. Also wenn man die Klingel ausschaltet, dann ist sie in der Tat auch im Kopfhörer aus.
    Ich nutze immer Bluetooth, da kommt das Klingeln auch dann im Kopfhörer, wenn man die Klingel über die genannte Option ausschaltet.


    Dennoch ergibt das, was du schreibst keinen Sinn. Wenn Microsoft, wie du sagst, davon ausgeht, dass man die Kopfhörer drin hat, wieso klingelt dann das Handy draußen überhaupt? das höre ich dann doch eh nicht.
    Mehr noch: Ich ziehe die Kopfhörer doch gerade dann auf, wenn ich meine Umwelt nicht belästigen will. Aber ausgerechnet dann klingelt das Handy mehr oder weniger laut.


    Kannst du mir erklären, wozu das gut sein soll?


    Und erst recht ergibt es keinen Sinn, dass die Klingellautstärke des Handy-Lautsprechers dann auch noch mit der Kopfhörer-Lautstärke gekoppelt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Das mit Bluetooth ist ein prima Tipp, danke. Ich besorg mir einfach ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren, dann hab ich das Problem nicht mehr :)

    Das ist sowieso angenehmer. Aber aufpassen!
    Die Lautstärkeregelung ist dann "additiv". Soll heißen, dass die Lautstärke, die du am Handy einstellst, dann die maximale ist. Mit dem Lautstärkeregler am Headset kannst du dann praktisch nur leiser machen.



    Ich raffe das auch nicht so recht. Es gibt wohl in dem Bluetooth-Protokoll da irgendwas mit der Lautstärkeregelung. Bei meinem N95 war es noch so, dass die Lautstärke am Handy und am Headset völlig unabhängig voneinander war. Aber seit Symbian Anna oder Belle – weiß nicht mehr so genau – verhält es sich dort auch nur noch "additiv".


    Die komplett unabhängige Regelung hat allerdings nur mit bestimmten Headsets funktioniert. Ich hatte mal eine ganze Latte durchprobiert, am Ende waren es nur die Nokia-Modelle, bei denen das so klappte. Auch die Tonqualität hat sich stark unterschieden.

  • Ich hab mich jetzt entschieden hier einfach weiter zu fragen statt jedes Mal einen neuen Thread zu öffnen :D


    Nächste Frage also: ich wollte eben das kostenlose Temple Run 2 aufs Telefon laden, allerdings werde ich aufgefordert erst einem Account anzulegen. Der genaue Text lautet: "Get Xbox games and music, customize your avatar, earn achievements, and more." Anschließend muss ich meine Region und mein Geburtsdatum eingeben. Was ist das für ein Account? Hört sich für mich irgendwie sehr stark nach Apples GameCenter an, das ich erfolgreich boykottiert habe da ich absolut kein Interesse an diesem (aus meiner Sicht) unsinnigen Blödsinn habe.


    Kann ich keine Spiele aus dem Windows Store laden/spielen ohne hier einen Xbox Games Account (oder wie auch immer das Ding heißt) zu erstellen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!