Fax und Telefon mit o2 Box 6431 nutzen (ohne ISDN)

  • Hallo,

    seit einigen Tagen sind wir o2 DSL/Telefon Kunden.
    Davor waren wir bei Vodafone (ISDN) Kunden. ISDN brauchen wir mittlerweile nicht mehr, da uns mittlerweile eine Telefonnummer für Telefon und Fax ausreicht, dazu hat uns auch o2 geraten.

    Nun haben wir Zuhause folgendes Problem: Wir haben die o2 Box 6431 erhalten. Wo schließen wir das Fax Gerät an bzw. das TAE-Kabel des Hewlett Packard Fax? An die 6431 Box ja wohl nicht, da Leitung 2 ja hierbei ohne Funktion ist. Muss das Fax an die TAE-Dose, z.B. an den linken Anschluss?

    Wir sind irgendwie mit dem Latein am Ende. Die Internetrecherche brachte irgendwie nichts, da immer wieder ISDN Treffer erschienen sind oder Leute mit ähnlichen Problemen keine Lösung gepostet haben.

  • Wenn dein Faxgerät einen sogenannten TAE-N-Stecker hat, und dieser mit 4 Adern in deinem TAE-Kabel bis zum Faxgerät geht UND dein Faxgerät diese 4-adrige Beschaltung auch korrekt benutzt/intern verdrahtet hat, dann kannst du das Faxgerät einfach in die TAE-N-Buchse (neben dem Telefon, welches in der TAE-F-Buchse steckt) anschließen.
    Gute Nachricht: beim letzten HP-Faxgerät mit dem ich zu tun hatte, hat das oben beschriebene alles zugetroffen.
    Wenn es nicht gehen sollte merkst du das daran, dass du zwar Faxen kannst, aber dein Telefon ab dem Zeitpunkt des Stecker-Einsteckens tot ist.


    Sollte dein Faxgerät das Telefon Totlegen, kannst du dir mit einem Umschaltadapter behelfen.


    Wenn du dein Faxgerät allerdings an einer Leitung mit dem Telefon betreibst, und damit nicht nur Faxe senden sondern auch (ohne telefonische Vorankündigung) empfangen willst, dann musst du die Wartezeit bis das Faxgerät 'drangeht' auf 5 Klingelzeichen oder weniger einstellen. Das nervige dabei ist dann, dass jeder der dich anruft, nach 5x Klingeln dein Faxgerät-Pfeifen im Ohr hat.

  • Wow, das nenne ich doch mal eine kompetente Antwort!. Ich werde gleich mal alle Varianten ausprobieren und berichten. Vielen vielen Dank!

  • Hallo. Die meisten Faxgeräte haben heute eine eingebaute Faxweiche zum trennen von Telefon und Faxgespräch. Früher wurde die Leitung rein und raus über den TAE Stecker realisiert, wie beschrieben. Heute geht die Ltg rein über den TAE Stecker und das Telefon wird hinten im Fax eingesteckt. So kann man auch alle Prozeduren der Weiche nutzen. Hast Du wider erwarten im Fax keine Weiche kannst Du eine externe aktive Faxweiche vorschalten. Die unterscheidet wie eine eingebaute Weiche zwischen Fax und Tel ohne nerviges klingeln und kostet ersteigert auch nicht viel . In der BDA ist es auch meist gut beschrieben bei Fax und Telefon an einer Leitung. Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!