Allnet-Flat - Risiko vorhanden?

  • Die richtigen Allnet-Flats (also Flat in alle Netze, SMS, und Internet z.B. bis 300MB) decken ja alles Standardmäßige ab und sind neuerdings auch erschwinglich. Da die Kinder auch mit meinem Smartphone spielen, habe ich dort bisher immer eine Prepaid Karte drinnen, die Inklusivminuten und ein bissschen Internet enthält, so dass nichts passieren kann.


    Wenn ich jetzt nun eine Allnet Flat Karte reinstecke und die Kinder da irgendwas tippen, gibt es dann trotzdem mögliche Kostenfallen?


    Das einzige, denke ich mal, wären die 5-stelligen SMS-Nummer, wo Kosten anfallen könnten. (Kann man die sperren?).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hi Sliders,


    da muss ich meinem Vorredner harlekyn recht geben. Grundsätzlich zählen zu der Flat nur die standartmäßigen Teleonnummern. Wobei es auch hier immer auf die Flat ankommt. Es gibt providerinterne Flats und providerübergreifende Flats. Darauf würde ich also immer achten.


    Bei der providerinternen FLat könntest du nur "kostenlose" Anrufe tätigen, die an Empfänger mit dem gleichen Provider gehen.


    Bei der providerübergreifenden Flat kannst du "kostelos" in jedes Netz und Provider anrufen. Aber hier sind noch immer die angesprochenen Sondernnummern nicht enthalten.


    Soweit ich weiß hat z.B. Otelo (http://www.otelo.de) sperrt zu Beginn die Sondernummern um vorallem die Jugend zu schützen. Diese kann man dann bei der Kundenbetreuung bei Bedarf wieder freischalten.

    "Fine feathers make fine birds."

  • MMS verursachen auch Kosten. Die kann man meines Wissens aber nur sperren lassen, wenn man auch das mobile Internet sperren lässt.


    Ansonsten sollte man sich vor dem Vertragsabschluss schlau machen, ob und wie man potentielle Kostenfallen (diese wurden ja oben schon genannt) sperren lassen kann.


    Hatte da mit einem Anbieter im letzten Jahr Streß, der für fast jede "Kostenfalle" einen unterschiedlichen Sperrprozess vorsieht. (einer über den telefonischen Kundenservice, einer über die technische Supporthotline, einer über deren Homepage, einer durch Einstellung am Handy)

  • Wie groß sind die Kinder denn?
    Eventuell reich es ja vorerst, das Smartphone beim Spielen in den Flugmodus zu versetzen (mit PIN geht das ja auch oft). Oder soll es weiterhin für Anrufe erreichbar sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!