Android Kontakte

  • Ich habe neben meinem Lumia 925 nun seit ein paar Wochen für meine zweite SIM temporär ein Nexus 5 in Betrieb, das Oneplus One welches ich dann Dauerhaft nutzen werde ist im Zulauf.


    Nun habe ich aber noch ein gröberes Problem im Bereich der Kontakte:


    Ich pflege seit Jahren alle meine Kontakte sauber auf meinem Firmen Exchange Konto welches ich per Active Sync synchronisiere. Nebenbei nutze ich natürlich Twitter, Facebook, Skype & Co.


    Nun möchte ich aber nicht all diese Kontakte sehen, sondern nur die von meinem Exchange Konto.


    Hierbei gibt es, soweit ich gekommen bin, zwei Probleme:


    1. Wenn ich den Sync für ein Konto einmal aktiviert hatte, sehe ich immer alle Kontakte von allen Konten und das immer als einzelner Eintrag. Android führt auch nicht wie ich es gewohnt bin Kontaktdaten von allen Konten auf einen Eintrag zusammen.


    2. Beim Exchange Konto werden viel zu viele Adressen synchronisiert, nämlich nicht nur die, welche ich in meinem Adressbuch pflege, sondern auch die aus anderen Adressbüchern auf dem Exchange sowie - ganz grausam - die Auto-Vervollständigungen welche Exchange über die Jahre eingesammelt hat.


    Damit haben ich plötzlich statt der ca. 200 gepflegten Outlook Kontakte knapp über 1000 Kontakte auf dem Nexus und die Kontaktverwaltung ist für mich damit mehr oder minder unbrauchbar.


    Die einzige Option die ich auf den Nexus 5 gefunden habe ist "Kontakte zum Anzeigen", aber das ist 1) ein temporärer Filter und 2) hat er keinen Einfluss auf den Sync mit der Anlage im Auto, dort erscheinen immer alle Kontakte, egal was ich gerade eingestellt habe, das geht während der Fahrt gar nicht.


    Am liebsten wäre mir das Handling, wie ich es von Windows Phone kenne:


    1) Es werden nur die 200 Kontakte angezeigt, welche ich in meinem normalen Exchange Adressbuch (und nicht sonstwo auf Exchange oder Dateileichen aus der Autovervolständigung) habe.


    2) Auf diesen 200 Kontakten werden die Informationen aus den anderen Quellen wie Facebook zusammengeführt.


    3) Genau diese 200 Kontakte werden an meine Anlage im Auto gesendet.


    Ich habe schon ein, zwei Adressbücher Apps ausprobiert, beispielsweise Contakts, aber das hat weder 1+2 und schon gar nicht Punkt 3 gelöst.


    Kann mir ein Android-Guru weiterhelfen? :confused:

  • Mittlerweile bin ich selbst schon etwas weiter, das ist anscheinend ein Core Problem von Android welches mit Version 4 einzug gehalten hat:


    https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=61979


    Der Issue dazu ist seit über einem Jahr offen, aber es tut sich leider nichts, da man es nicht als Fehler versteht.


    Ich muss sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht. Als Windows Phone User muss man ja ab und zu ziemlich einstecken :D aber was nützen mir alle Apps und COnfig Möglichkeiten, wenn solche Basics nicht richtig funktionieren? :flop:


    Bin mal gespannt, ob sich da mit dem Android L Update wieder etwas tut, immerhin sollen dort ja Business und Private Daten besser getrennt werden, das deutet darauf hin, dass sich im Sync Bereich zumindest etwas tun könnte.


    Wenn es ansonsten Lösungsoptionen gibt (sehe ich aber nach durchlesen des Threads bei Google nicht so richtig) bin ich dankbar für Tipps.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Der Issue dazu ist seit über einem Jahr offen, aber es tut sich leider nichts, da man es nicht als Fehler versteht.

    Klingt ja schrecklich der Bug. Mehrere tausend Kontakte in denen man rumwühlen muss.


    Ich kann nichts direkt zu diesem Bug sagen, weil ich keinen Exchange laufen habe. Möchte nur generell meine Erfahrung mit diesem Bug-Tracker anmerken. Das stimmt Dich vielleicht etwas optimistischer: Google hat immer noch Baustellen was die Usability angeht. Auf mich wirkt Google inzwischen personell und auch fachlich überfordert, unter anderem auch weil die Hersteller nicht wie erwartet ihre Beiträge in das Android-Open-Source-Project zurückgeben. Dieser Bug-Report wurde nicht geschlossen, es wurden sogar Duplicates rein-gemergt. Wie kommst Du darauf, es sei nicht als Fehler eingestuft?


    Wenn Du oben links neben dem Wort „Issue“ auf den Stern drückst, hast Du nicht nur Dein Interesse an dem Bug-Report bekundet („starred“), sondern bekommst Du bei jeder Hinzufügung eine E-Mail. Vielleicht findet wer was. Du musst keinen Text hinzufügen – außer Du hast etwas Neues oder eine weitere Facette hinzuzufügen.


    Wie geschildert, ich kann den Bug hier nicht nachstellen. Daher, sei mir die Frage erlaubt und weil Du ein Nexus 5 hast: Hast Du bereits Android L probiert?

  • Hi, Android L habe ich momentan noch nicht ausprobiert bin aber schon gespannt auf die neue Version. Die Developer Preview wo draußen ist, ist ja in weiten teilen noch unvollständig und seit Juli auch nicht mehr relevant upgedatet worden, von daher wollte ich mir nicht die Mühe machen.


    Ich habe mir mittlerweile damit beholfen den Sync mit der App "Nine - Exchange ActiveSync" aus dem Play Store zu machen, hat zwar mehr als ein paar Euro gekostet, aber es funktioniert immerhin zuverlässig. Endlich werden auch die Bilder von Kontakten nicht mehr verzerrt dargestellt. Ich kann es soweit weiter empfehlen, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

  • Die Kontakte auf dem Telefon bringen mich auch noch irgendwann zur Verzweiflung.


    Ich hab durch verschiedene Telefonwechsel jede Nummer 2-4 Mal im Handy. Die heissen dann immer "Mustermann/1", "Mustermann/2" etc.


    total nervig die ganze Sache...

    "Fine feathers make fine birds."

  • So was kannst Du in dem Bug-Report vermerken. 66 Leute freuen sich vielleicht. „Same here xxxx contacts. As workaround, I us the Google Play Store app Nine.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!