Unterschiedliche Akkulaufzeiten in unterschiedlichen Netzen?

• Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich unterschiedliche Netze ausprobiert und habe dabei festgestellt, dass die Akkulaufzeit des iPhones dabei stark variiert. Folgende Bedingungen:

- iPhone 5s mit iOS 8.0.2
    - Nutzung in der Großstadt, mit durchwachsener Abdeckung (mal LTE, mal EDGE)
    - hoher WLAN-Anteil, d.h. Mobilfunk ist hauptsächlich im Standby

Dabei erreiche ich mit einer E-Plus-SIM eine Akkulaufzeit von ca. 5 bis 6 Stunden. Mit einer Telekom-SIM hatte ich heute nach 6 Stunden Nutzung noch 40% Akku übrig, schätzungsweise wären 7 bis 8 Stunden drin gewesen. Das ist für mich schon ein ziemlich krasser Unterschied. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

• Hatte heute bei normaler Nutzung nur 5 Stunden Laufzeit mit Eplus. Ziemlich deprimierend ...
    Habe allerdings noch iOS 8.0.0. Ist die neue Version akkuschonender?

• Ich dachte es wäre mittlerweile allgemein bekannt dass die Netzversorgung einen großen Einfluss auf den Akkuverbrauch hat. Wenn das Gerät ständig am suchen und Zellen wechseln ist benötigt das natürlich deutlich mehr Strom also bei einer guten Versorgung.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das ist ja der Punkt: Die Netzversorgung bzw. die Feldstärke ist im Großen und Ganzen in beiden Netzen vergleichbar. Genutzt wurde ohnehin meistens WLAN. Das Ergebnis kann ich mittlerweile reproduzieren. Es muss also einen anderen Grund haben, vielleicht hat die Telekom irgendwelche Energiesparmodi, die E-Plus nicht hat?

• Zitat

Original geschrieben von House84
    Habe allerdings noch iOS 8.0.0. Ist die neue Version akkuschonender?

Geringfügig und somit vernachlässigbar.
    Ich hoffe auf 8.1.

• Heißt das wenn die Netzversorgung gut ist dann ist es egal ob man 3G oder LTE aktiviert hat?
    Irgendwie hatte / habe ich mit T-Mobile bei meinem 5S und jetzt auch beim 6 Plus den Eindruck das der Akku bei 3G sehr viel länger durchhält als bei LTE.
    Auch wird der Akku sehr viel wärmer beim z.B. Surfen im LTE Netz.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!