Schuldvertrag - Schritte zum Gerichtsvollzieher? - SV zerrissen

• Moin,

folgender Fall: Ich habe am Valentinstag (14.02.) mein T68i für 230€ verkauft. Eigentlich ein guter Preis, weil es zuvor bei eBay nur für 205€ weggegangen wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Danach war es noch runtergefallen und an einigen Stellen zerkratzt, weshalb ich somit dann noch weniger bei eBay bekommen hätte.

Ich habe es an einen jungen (19 Jahre) Angestellten meines Stamm-Döner-Laden verkauft, der da 1 Mal pro Woche schafft. Also, wir treffen uns dann dort, er bringt aber nur 150€ mit. Er versichert mir, dass er den Restbetrag (80€) nach dem Wochenende zurück zahlen kann. Bis dahin habe ich ihm noch vertraut und dachte, dass ich das Geld unverzüglich bekomme. Trotzdem habe ich damals kurz einen juristisch gültigen Schuldvertrag gemacht und ihn unterschreiben lassen.

Bis jetzt kein Geld. Oft angerufen und vertrösten lassen. Wollte kein Schwein sein und da der Typ meint, er sei auf Bewährung, habe ich eben mehrere Chancen gegeben. Aber irgendwie hat er das Geld nie zusammen bekommen. Ich war mir ja sicher, da ich den Schuldvertrag habe. Vor ca. 2 Wochen habe ich ihm dann verklickert, dass ich zum Amtsgericht gehen werde und mir alles Weitere egal sei. Vorher hatte ich seinen Chef (der befr. Döner-Mann) gefragt, ob er 'was von seiner Bewährung weiß. Wusste er nicht. Ich werde "gefickt" und "vom ihm aufgefressen werden", wenn ich "zu den Bullen geh", meint er. :D :cool:

Ok, Termin diesen Mittwoch gehabt. Ich geh' wie immer vorher auch nur allein hin, weil ich ja null Grund für Stress habe, da ich ja eben den Schuldvertrag habe und es außerdem ein Zeichen von Schwäche und Angst wäre. Treffpunkt so ein Café, wo hauptsächlich Ausländer verkehren (und auch ordentlich Ganja vertickt wird; ich wurde, bis er kam, von 2 Leuten angesprochen :rolleyes: ). Den Mittwoch bin ich dann aber weitergefahren, weil ich in dieses Café noch Jemanden rein gehen gesehen habe, mit dem ich auch noch 'was klären musste. Sich zweimal gleichzeitig Contagan-Deutsch zu geben, war mir dann zu doof.

So trafen wír uns dann heut und da ist es dann passiert: Ich komm' rein, wir quatschen usw., er hat Geld mit, meint er. Ich will das Geld sehen, er den Schuldvertrag. Jeder zum anderen: "Zeig Du, ne, zeig Du..." Kein Bock mehr gehabt und im Scheinfach gezeigt, wo SV drinlag. Was macht die *****? Die greift in mein Portemonnaie und nimmt sich blitzschnell den Schein. Vielleicht ein passionierter Taschendieb? Er zerknüllt und zerreißt das Ding. Ich werde sehr wütend! Wir werden von der Barkeeperin nach draußen gebeten. Draußen habe ich die Schnipsel dann wiedergekriegt, weil ich ihm gesagt habe, dass ich ihm sonst den Arsch sowas von versohle, dass das nicht mehr schön ist. Waren zwar andere Worte, aber inhaltlich gleich.

Super, jetzt habe ich die Schnipsel zusammengeklebt. Fehlt nur ein Stückchen. Auf dem Stückchen, das fehlt, steht aber nur das Datum drauf, wann er mir das Geld wiedegeben müsste, bzw. steht das Datum sogar noch drauf, nur "Montag, den" fehlt. Desweiteren stand auf dem fehlenden Stückchen der hinterere Teil meines Straßennamens + Hausnummer.

Unterschrift und der Inhalt, worum es geht, sind aber noch drauf und leserlich. Unterschrift ist nicht zerrissen, sondern auf einem Stück.

Freitag soll ich das Geld dann kriegen, gab seine Hand drauf, wobei das bei dem Typen m.M. eh nichts bringt. 23.30 Uhr, werde ich aber auf eine andere Uhrzeit umtimen Letztes Mal, dass ich mich mit dem Assi treffe. Interessehalber gehe ich aber nochmal hin, aber diesmal in Begleitung.

Meine Fragen nun:

1) Was muss ich machen, damit der Gerichtsvollzieher bei ihm vorstellig werden kann? Wie erfolgreich wird das wohl sein und wie geht dieser vor? Was für Zusatzkosten werden enstehen, die dann ja auf ihn abgewälzt werden?

2) Ist der Schuldvertrag überhaupt noch gültig? Vllt. denkt das Amtsgericht (da muss ich doch hin, oder?), dass ich das Geld schon bekommen habe und deswegen der Zettel zerrissen ist. Aus dem Wirtschaftsunterricht erinnere ich mich noch, dass ich ihm erstmal eine Mahnung schicken muss, die er dann entweder anfechten oder annehmen muss, damit ich dann später einen Titel bekomme. Ich kenne das alles aber nur theoretisch und nicht ausführlich aus dem Unterricht. (Vielleicht finde ich das Stückchen aber noch, bin zwar vorhin nochmal hin, habe aber noch nicht gründlich genug gesucht. Ich glaub gesehen zu haben, dass er einen Schnipsel beim Rangeln hinter den Heizkörper fallen lassen hat. )

Ich würde mich über Eure Hilfe bzw. Antworten zu Frage 1&2 echt freuen! 80€ sind immerhin 20€ mehr als mein momentanes Taschengeld. Mein Vater meint zwar, ich soll ihn meiden und dass das Geld es nicht Wert ist, aber der hat gut reden. Immerhin verdient der viel mehr.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Michael

• Hi Michael,

Da ich Dich ja mehr als ausführlich persönlich kenne, kann ich mir die Geschichte richtig vor Augen führen, und wenn ich das so höre, dann muss ich Dir erst einmal zu Deinem Mut gratulieren.

BTW:
    Ich habe es vielleicht überlesen, aber warst Du schon bei der Polizei?
    Ich würde, nach dem, was Du erlebt hast, nicht noch ein zweites Mal dahin gehen, auch nicht, wenn Du jemanden mitnimmst.
    Das kann wirklich böse enden.

Ich kann Dir leider keinen rechtlichen Rat geben, möchte Dir aber trotzdem gerne alle Daumen drücken, dass Du "den kleinen Penner", ich nehme mir einfach mal raus ihn so zu nenne, dranbekommst.

Chris

• Grundsätzlich verkehrst Du jedenfalls erstmal mit sehr merkwürdigem Gelichter... :rolleyes: :D

Du kannst den Menschen direkt auf Herausgabe des offenen Betrags verklagen, oder Du beantragst beim Amtsgericht einen Mahnbescheid. Legt er gegen diesen keinen Widerspruch ein, erhälst Du einen vollstreckbaren Titel, mit dem Du einen Gerichtsvollzieher beauftragen kannst, der dem Menschen dann entweder 80,- (plus die "Auslagen") in bar oder in Wertsachen aus seiner Hütte abknöpft. Legt er Widerspruch ein, mußt Du ihn dann verklagen.

Inwiefern das Schriftstück im vorliegenden Zustand noch als Beweismaterial in Frage kommt, läßt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Das Fehlen eines Datum sollte eigentlich kein Problem sein, da solche Ansprüche derart lange Verjährungsfristen haben, daß offenkundig ist, daß der Verkauf eines T68 noch nicht so lange her sein kann, als daß es schon verjährt sein könnte. Vorausgesetzt, das T68 wird erwähnt.

Wichtig ist halt, daß seine Unterschrift auch noch drauf ist.

Wenn Du einen Mahnbescheid beantragst, prüft das Gericht übrigens nicht, wie tauglich dieser Beweis ist. Tatsächlich prüfen die nicht mal, ob Du überhaupt irgendwelche Ansprüche hast. Jeder kann jederzeit gegen jede beliebige Person einen Mahnbescheid beantragen, ohne irgend etwas beweisen zu müssen.

Wird also dann erst spannend, wenns tatsächlich vor Gericht geht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Grundsätzlich hast du ein Problem, ein größeres... :rolleyes:
    Bevor ich auf deine beiden Fragen eingehe ein paar Worte die mir durch den Kopf gehen...
    So wie ich den letzten Absatz aufgefasst habe, bist du selbst wahrscheinlich noch nicht volljährig. Wenn dem so ist, dann kann es, soweit ich das aus meinem Unterricht in der Berufsschule in Erinnerung habe, Probleme geben mit diesem Vertrag, da du nicht voll geschäftsfähig bist und das mit dem Schuldvertrag unter die Kreditlinien fällt.
    Das andere Problem erachte ich allerdings als deutlich drastischer.. Dein Vater hat Recht, der Typ ist es eher nicht Wert... Unser System in Deutschland mag zwar "rechtlich sicher" sein, aber was willst du machen wenn die Familienbande vor dir steht?
    Halte mich von mir aus für überdreht oder verrückt, aber ich habe sowas selbst schon miterlebt.. Seit dieser Zeit bin ich selbst zu einer Art Waffenexperte auf Zwang geworden.. Wenn man Abends nach einer Veranstaltung die Einnahmen bei sich trägt, ist das doch "sicherer" als jede ach so gute Versicherung.

Zu deinen Fragen:
    1.: Du musst ein Gerichtliches Mahnverfahren eröffnen. Der Schein dafür kostet ca 2-5 Euro. Diesen musst du ausfüllen und alle Unterlagen beifügen und abgeben beim Amtsgericht(idR). Die Kosten müssen bei Feststellung der Richtigkeit der Forderung auf Antrag deinerseits vom Schuldner übernommen werden.. (Ich war in meiner ehem. Firma für die Schuldeneintreibung und Auffindung der Schuldner zuständig)

2.: Das könnte schwierig werden... Da solltest du lieber einen Anwalt konsultieren, gebe lieber die 20 Euro(mehr sollten es lt. Gebührentabelle nicht sein) dafür aus und lass dir das erklären. Ich will dir keine falschen Hoffnung oder ähnliches machen, dh. beantworte ich diese Frage nicht eindeutig.

Abschliessen würde ich dir trotzdem raten, dich von dort fernzuhalten und die Sache jetzt ruhen zu lassen. Es ist wahrscheinlich für den Frieden besser... Leider kann man nicht wirklich was machen, so gut Schützen uns die Grünen auch nicht.

Grüße aus Berlin,

Christopher

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Ich glaube wegen sowas geht man nicht zur Polizei. Imho Amtsgericht. Die andere Sache (S55) ist aber schon zur Anzeige gebracht. Diesen Valentinstag werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Um 80€ geprellt, S55 wegen zu nett sein verloren und gebrochenen Finger. Vllt. müssen wir bzw. ich :( auch noch die 75% der entstandenen Kosten (min. 1000€ tragen), weil die Versicherung Schäden von Dritten ausschließt. Ab jetzt hat es sich ausgenettet. "Ich bin nie mehr nett, streich nett aus dem Wörterbuch." Richtig geil fand ich noch, dass ein älterer Türke ihm 3-Mal symbolisch ins Gesicht und vor die Füße gespuckt als er davon was mitbekommen hat. Zwar ohne Flüssigkeit, aber darauf kommt es ja nicht an.

• @BB007 et Jeff: Erstmal vielen Dank für Euren ausführlichen Text und die schnelle Hilfe

@BB007: Er ist ja auch nicht mein Freund, bis jetzt eher ein Bekannter (gewesen)! Bremerhaven ist sowas von verkommen, kriminell und frustriert (und selbstv. auch frustierend!), dass man fast jeden Tag mit sowas in Kontakt kommt. Es gibt z.B. keinen Stadtteil, wo man nachts sicher sein kann. Klar gibt es extreme Stadtteile wie Lehe, Grünhöfe, Leherheide, aber die Frage ist eigentlich schlimm oder schlimmer. :( Ich muss weg hier und werde das auch sofort nach der Schule tun. Madrid, ich komme!

Habe eben mal den SV photographiert, da mein Scanner kaputt ist. Kann man aber erkennen.

Jeff: Damals war ich noch 17. Jetzt bin ich 18. Kommt es aber nicht darauf an, ob mein lieber Freund Cihan geschäftsfähig ist?
    Im Grunde hast Du Recht, dass ich das abschreiben sollte. Andererseits kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Hingehen werde ich da nicht mehr, da habt Ihr Recht. Wie gesagt, bin ich immer anfangs zu gutmütig, bis mir dann der Kragen platzt. So ein Mist! Naja, nicht hingehen ist aber auch dumm. Warum soll ich mir von irgendwem Angst machen lassen? Ich organisiere das dann einfach so, dass ich Heimvorteil habe. Ich muss den Typen mit Intelligenz schlagen, merke ich. So wie der Eulenspiegel. Hätte ich z.B. nur den Zettel mit seiner Adresse, der auch so ein Taxi-Zettel ist, ihm kurz gezeigt, hätte er diesen dann auch genommen und wie vorhin versucht zu essen. :D Wenn er sich nicht drauf einlässt, dass wir uns da treffen, wo er seine Leute nicht zur Hilfe hat, also eine ganz andere Gegend, wo wir beide wohnen ==> Amtsgericht. Man, man, man, alle drei Möglichkeiten (sofort Amtsgericht [1], bis Freitag warten [2] oder gar nichts machen [3]) klingen für mich vernünftig. Methode 2 und 3 haben wohl eine friedliche Konsequenz bzw. halt keine. Aber nur, wenn man dann davon ausgeht, dass M2 mir das Geld beschert und nicht M1 zur Konsequenz hat.
    Familienbande wahrscheinlich eher weniger, obwohl ich das nicht weiß. Ich weiß aber, dass er viele bestimmte Freunde hat.

Ich bin ratlos, will aber mein Geld und die Genugtuung. Naja, werd wohl Eure gut gemeinten Ratschläge in den Wind schießen, bis Freitag warten und dann bei der geringsten Ungereimtheit das Mahnverfahren einleiten.

Gruß

Michael

P.S.: *froi*, muss noch 378 Seiten zu morgen (4. std LK-Klausur lesen). :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    @BB007: Er ist ja auch nicht mein Freund, bis jetzt eher ein Bekannter (gewesen)! Bremerhaven ist sowas von verkommen, kriminell und frustriert (und selbstv. auch frustierend!), dass man fast jeden Tag mit sowas in Kontakt kommt. Es gibt z.B. keinen Stadtteil, wo man nachts sicher sein kann. Klar gibt es extreme Stadtteile wie Lehe, Grünhöfe, Leherheide, aber die Frage ist eigentlich schlimm oder schlimmer. :( Ich muss weg hier und werde das auch sofort nach der Schule tun. Madrid, ich komme!

OFF-Topic: Das kann man von Berlin allerdings auch gut behaupten :(

Zitat

Habe eben mal den SV photographiert, da mein Scanner kaputt ist. Kann man aber erkennen.

Ohje, das ist schwierig, ich sag lieber nix bevor ich vielleicht was falsches sage... Sorry...

Zitat

Jeff: Damals war ich noch 17. Jetzt bin ich 18. Kommt es aber nicht darauf an, ob mein lieber Freund Cihan geschäftsfähig ist?

Auch das ist recht schwierig, wenn ich mich recht erinnere, hättest du ebenfalls bereits 18 sein müssen!

Zitat

Im Grunde hast Du Recht, dass ich das abschreiben sollte. Andererseits kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Hingehen werde ich da nicht mehr, da habt Ihr Recht. Wie gesagt, bin ich immer anfangs zu gutmütig, bis mir dann der Kragen platzt. So ein Mist! Naja, nicht hingehen ist aber auch dumm. Warum soll ich mir von irgendwem Angst machen lassen?

Auch wenn mich einige jetzt für einen Rassisten oder so halten - ich bin es definitiv nicht(einer meiner besten Freunde ist kein Deutscher etc).
    Warum? Ganz einfach, weil es gefährlich ist. Das hast du selbst weiter oben schon geschrieben... Und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich lieber auf 80 € verzichten und mein Gewissen nach hinten stellen als das man evt doch mal Besuch bekommt oder so.. Für 80 € bekommst du nichteinmal eine ordentliche PAK mit passender Munition.

Zitat

Ich organisiere das dann einfach so, dass ich Heimvorteil habe. Ich muss den Typen mit Intelligenz schlagen, merke ich. So wie der Eulenspiegel. Hätte ich z.B. nur den Zettel mit seiner Adresse, der auch so ein Taxi-Zettel ist, ihm kurz gezeigt, hätte er diesen dann auch genommen und wie vorhin versucht zu essen. :D

Wie schonmal geschrieben lebst du auf diese Weise doch gefährlich.. Provozier die Menschen nicht auf so eine Art und Weise, das bringt meistens nichts, außer noch sehr viel mehr Stress und Ärger - der setzt einem auch zu!

Zitat

Wenn er sich nicht drauf einlässt, dass wir uns da treffen, wo er seine Leute nicht zur Hilfe hat, also eine ganz andere Gegend, wo wir beide wohnen ==> Amtsgericht. Man, man, man, alle drei Möglichkeiten (sofort Amtsgericht [1], bis Freitag warten [2] oder gar nichts machen [3]) klingen für mich vernünftig. Methode 2 und 3 haben wohl eine friedliche Konsequenz bzw. halt keine. Aber nur, wenn man dann davon ausgeht, dass M2 mir das Geld beschert und nicht M1 zur Konsequenz hat.
    Familienbande wahrscheinlich eher weniger, obwohl ich das nicht weiß. Ich weiß aber, dass er viele bestimmte Freunde hat.

Ich denke, das mit dem Amtsgericht wird nicht wirklich etwas bringen.. Vielleicht bekommst du dein Geld zurück, aber was passiert nicht alles im Leben..

Zitat

Ich bin ratlos, will aber mein Geld und die Genugtuung. Naja, werd wohl Eure gut gemeinten Ratschläge in den Wind schießen, bis Freitag warten und dann bei der geringsten Ungereimtheit das Mahnverfahren einleiten.

Genugtuung ist ja gut und schön, aber die ist in diesem Falle meiner Meinung nach der Aufwand nicht Wert. Du musst den Bescheid beantragen, vorher dafür einige Euro zahlen etc. Das staut sich dann innerlich weiter auf. Es wird sehr viel Magensäure produziert etc. Dir wird leicht übel und du bekommst Krämpfe im Magen...
    Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber mit Sicherheit nicht überspitzt. Das bestätigt dir jeder Mediziner. Du belastest dich damit zu sehr. Und auch deinen Geldbeutel uvm.

Ich gebe zu, dass ich sehr drastisch davon abrate. Das basiert auf persönlicher Erfahrung... Aber denk drüber nach, ist es der Aufwand, der Stress und evt. auch noch die Angst danach wirklich wert?

Grüße,

Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Ich tue es ungern - aber ich rate Dir dazu, die 80 Euro schlichtweg abzuschreiben. :(
    Lass die Sache auf sich beruhen und such Dir einen anderen Dönerman.
    Der möglicherweise auf Dich zukommende Stress ist IMHO die Sache nicht wert.
    Möglicherweise gehtst Du Tage oder Wochen später aus dem Haus und bekommst plötzlich mal unverhofft ein paar auf die Lampe. Ich hätte da keine Lust drauf.
    Und bevor mich jetzt einer falsch verstehst: Solche dunklen Gestalten gibt es sicherlich in jeder Bevölkerungsgruppe und auch in jeder Nation. Ich habe nichts gegen Türken und diskriminiere diese auch nicht. Im Gegenteil, ich zähle Türken zu meinen Freunden (zwar nicht alle, aber auch nicht alle Deutschen ;)).
    Und beim nächsten Mal am besten die Ware erst gegen vollständige Bezahlung rausgeben.

Carsten

• Hi!

Ich würde auch sehr stark zwischen 80€ zurückholen übers Amtgericht und die Sache vergessen schwanken.

Wähle lieber die 2. Variante und laß es dir eine teure Lehre sein.Mit solchen Leuten kann und sollte man keine Geschäfte machen.

Mir haben auch schon 1-2 Experten versprochen das restliche Geld für irgendeine Reparatur später zu geben.Bei 2 weiteren Reparaturen bekam ich wenn überhaupt nur einen kleinen Teil der (nur) restlichen 30€ zu sehen oder wurde wieder vertröstet.

Jetzt sind noch 10€ offen und die Brüder quatschen mich immer noch wegen Reparaturen an.Aber für solche Leute habe ich keine Zeit mehr.
    Selbst bei Niedrigpreisen bekommt man nicht die ausgemachte Summe sondern weniger mit dem Begleitspruch,daß er von mir schon nen paar Reparaturen hat machen lassen.Solche Typen sind echt das Letzte und lassen sich immer wieder an den gleichen Orten & von gleicher Gesellschaft antreffen.

Mit der Zeit lernt man in einer Stadt wie Berlin eine Menge über Personengruppen und ihre Eigenarten.:flop:
    Ich möchte jedoch erwähnen,daß ich mich Carsten's Meinung vollkommen anschließe,vor allem die letzte Passage.

Gruß Dominik

P.S.: Aus welchem Bezirk kommst du Jeff/Christopher?

• Zitat

Original geschrieben von Jeff

Für 80 € bekommst du nichteinmal eine ordentliche PAK mit passender Munition.

...was in einem solchen Fall ohnehin nichts helfen würde - das nur kurz am Rande.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!