Moin,
folgender Fall: Ich habe am Valentinstag (14.02.) mein T68i für 230€ verkauft. Eigentlich ein guter Preis, weil es zuvor bei eBay nur für 205€ weggegangen wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Danach war es noch runtergefallen und an einigen Stellen zerkratzt, weshalb ich somit dann noch weniger bei eBay bekommen hätte.
Ich habe es an einen jungen (19 Jahre) Angestellten meines Stamm-Döner-Laden verkauft, der da 1 Mal pro Woche schafft. Also, wir treffen uns dann dort, er bringt aber nur 150€ mit. Er versichert mir, dass er den Restbetrag (80€) nach dem Wochenende zurück zahlen kann. Bis dahin habe ich ihm noch vertraut und dachte, dass ich das Geld unverzüglich bekomme. Trotzdem habe ich damals kurz einen juristisch gültigen Schuldvertrag gemacht und ihn unterschreiben lassen.
Bis jetzt kein Geld. Oft angerufen und vertrösten lassen. Wollte kein Schwein sein und da der Typ meint, er sei auf Bewährung, habe ich eben mehrere Chancen gegeben. Aber irgendwie hat er das Geld nie zusammen bekommen. Ich war mir ja sicher, da ich den Schuldvertrag habe. Vor ca. 2 Wochen habe ich ihm dann verklickert, dass ich zum Amtsgericht gehen werde und mir alles Weitere egal sei. Vorher hatte ich seinen Chef (der befr. Döner-Mann) gefragt, ob er 'was von seiner Bewährung weiß. Wusste er nicht. Ich werde "gefickt" und "vom ihm aufgefressen werden", wenn ich "zu den Bullen geh", meint er.
:cool:
Ok, Termin diesen Mittwoch gehabt. Ich geh' wie immer vorher auch nur allein hin, weil ich ja null Grund für Stress habe, da ich ja eben den Schuldvertrag habe und es außerdem ein Zeichen von Schwäche und Angst wäre. Treffpunkt so ein Café, wo hauptsächlich Ausländer verkehren (und auch ordentlich Ganja vertickt wird; ich wurde, bis er kam, von 2 Leuten angesprochen
). Den Mittwoch bin ich dann aber weitergefahren, weil ich in dieses Café noch Jemanden rein gehen gesehen habe, mit dem ich auch noch 'was klären musste. Sich zweimal gleichzeitig Contagan-Deutsch zu geben, war mir dann zu doof.
So trafen wír uns dann heut und da ist es dann passiert: Ich komm' rein, wir quatschen usw., er hat Geld mit, meint er. Ich will das Geld sehen, er den Schuldvertrag. Jeder zum anderen: "Zeig Du, ne, zeig Du..." Kein Bock mehr gehabt und im Scheinfach gezeigt, wo SV drinlag. Was macht die *****? Die greift in mein Portemonnaie und nimmt sich blitzschnell den Schein. Vielleicht ein passionierter Taschendieb? Er zerknüllt und zerreißt das Ding. Ich werde sehr wütend! Wir werden von der Barkeeperin nach draußen gebeten. Draußen habe ich die Schnipsel dann wiedergekriegt, weil ich ihm gesagt habe, dass ich ihm sonst den Arsch sowas von versohle, dass das nicht mehr schön ist. Waren zwar andere Worte, aber inhaltlich gleich.
Super, jetzt habe ich die Schnipsel zusammengeklebt. Fehlt nur ein Stückchen. Auf dem Stückchen, das fehlt, steht aber nur das Datum drauf, wann er mir das Geld wiedegeben müsste, bzw. steht das Datum sogar noch drauf, nur "Montag, den" fehlt. Desweiteren stand auf dem fehlenden Stückchen der hinterere Teil meines Straßennamens + Hausnummer.
Unterschrift und der Inhalt, worum es geht, sind aber noch drauf und leserlich. Unterschrift ist nicht zerrissen, sondern auf einem Stück.
Freitag soll ich das Geld dann kriegen, gab seine Hand drauf, wobei das bei dem Typen m.M. eh nichts bringt. 23.30 Uhr, werde ich aber auf eine andere Uhrzeit umtimen Letztes Mal, dass ich mich mit dem Assi treffe. Interessehalber gehe ich aber nochmal hin, aber diesmal in Begleitung.
Meine Fragen nun:
1) Was muss ich machen, damit der Gerichtsvollzieher bei ihm vorstellig werden kann? Wie erfolgreich wird das wohl sein und wie geht dieser vor? Was für Zusatzkosten werden enstehen, die dann ja auf ihn abgewälzt werden?
2) Ist der Schuldvertrag überhaupt noch gültig? Vllt. denkt das Amtsgericht (da muss ich doch hin, oder?), dass ich das Geld schon bekommen habe und deswegen der Zettel zerrissen ist. Aus dem Wirtschaftsunterricht erinnere ich mich noch, dass ich ihm erstmal eine Mahnung schicken muss, die er dann entweder anfechten oder annehmen muss, damit ich dann später einen Titel bekomme. Ich kenne das alles aber nur theoretisch und nicht ausführlich aus dem Unterricht. (Vielleicht finde ich das Stückchen aber noch, bin zwar vorhin nochmal hin, habe aber noch nicht gründlich genug gesucht. Ich glaub gesehen zu haben, dass er einen Schnipsel beim Rangeln hinter den Heizkörper fallen lassen hat. )
Ich würde mich über Eure Hilfe bzw. Antworten zu Frage 1&2 echt freuen! 80€ sind immerhin 20€ mehr als mein momentanes Taschengeld. Mein Vater meint zwar, ich soll ihn meiden und dass das Geld es nicht Wert ist, aber der hat gut reden. Immerhin verdient der viel mehr.
Gruß und vielen Dank im Voraus
Michael