Privat kauf bei Ebay, Ware ist defekt. Anspruch auf Schadensersatz?

  • Klar in erster Linie geht es beim 476 um gewerbliche Verkäufer. Aus der Praxis kenn ich allein 2 Fälle, wo aber auch bei privat an privat so entschieden wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von HochImNorden
    ... und da wird in der Praxis regelmäßig angenommen, dass auch bei Privaten vor 6 Monaten die Sache bei Übergabe defekt war


    In welcher Praxis? Hast du dazu eine Quelle?


    Der § 476 BGB gilt nur beim Verbrauchsgüterkauf. Den kann man nicht einfach so bei einem privaten Verkäufer anwenden.

  • Hubs, bin verrutscht...
    In meinem Freundeskreis gabs vor 2 Jahren fast denselben Fall. Defektes Teil gekauft von Privat und es wurde im Sinne des 476 argumentiert.
    Ich bekomme es zwar nicht mehr im Wortlaut zusammen, aber sinngemäß ging es darum, dass bei einer so kurzen Zeit zwischen Defekt und Kauf davon ausgegangen werden muss, dass das Gerät schon bei Kauf defekt war. Es ging da auch um die Prüffrist
    Du hast natürlich Recht explizit auf den 476 beziehen kannst du dich nicht bei Privaten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Im Text hat er gar nichts geschrieben, nur eine kurze Beschreibung zur Xbox und das war es schon.


    Also keinen Gewährleistungsausschluß?


    Dann hast Du gute Karten.


    Allerdings sind Anspruch haben und den Anspruch durchgesetzt bekommen zwei verschiedene Dinge.


    Kontaktiere den Verkäufer und versuche, mit ihm einen Kompromiß zu finden.


    Die im EP beschriebene Vorgehensweise in den Laden zu gehen, eine intakte zu kaufen und das dem Verkäufer in Rechnung zu stellen klappt jedenfalls nicht.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Mir geht es nur darum zu wissen was mein Recht und was meine Pflicht ist.
    Im schlimmsten Fall bring ich das Paket zur Post schicke es zurück und bekomme von PayPal zu 99% mein Geld wieder. Dann habe ich eventuell 6€ für das Porto bezahlt und muss damit leben.


    Mal schauen was mir der Verkäufer antwortet. Ich werde hier berichten wie das ganze endet.

  • Hi


    die Konsole ist evtl. auch gar nicht defekt, bzw. scheint das Problem weit verbreitet zu sein.


    Einfach mal nach xbox freeze suchen. Man ist mit diesem Problem keinesfalls allein.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Nein es liegt definitiv an der XBox, die Festplatte geht an und aus und dann geht die Xbox aus und eine der 4 LEDs blinkt Rot. An der Festplatte liegt es nicht weil auch mit einer anderen Festplatte passiert das selbe.

  • Da hier der PayPal Käuferschutz greift ist der Verkäufer hier erstmal der gelackmeierte. Er ist nun Geld UND die Box los wenn du ihm die Box nicht zurückschickst. PayPal interessiert es nicht mehr ob der Verkäufer die defekte Ware zurückerhält. Hauptsache der Verkäufer ist glücklich. Dieser hat dann die Ware ohne dafür bezahlt zu haben. Der Verkäufer ist Geld und Ware los.


    Mir würde niemals in den Sinn kommen über PayPal Dinge zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!