lumia 925 vs 1020

  • Moin,


    Ein Bekannter von mir möchte sein Nokia Lumia 900 durch ein aktuelleres Windows 8 Gerät ersetzen. Zur Auswahl stehen nun Lumia 925, 32gb und Lumia 1020, 64gb, wobei das 925 rund 80 Euro billiger ist.


    Prinzipiell sind ja beide Geräte identisch, wenn man von Speicher (RAM und ROM),Gehäuse und natürlich cam absieht.


    Aber: sind auch wirklich die selben Teile verbaut? Welches Gerät hat einen besseren Empfang? Bei welchem ist Sprach Qualität besser, auch über freisprechen? Welches hält länger durch? Welches ist auch nach einem Jahr Nutzung noch hochwertig? Und ist die 1020er Cam mit aktueller Firmware wirklich so viel besser als die 925er, auch in Videos?

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Ja, die Kamera ist besser, da sie einen größeren Bildsensor hat und man mit ihr nahezu verlustfrei zoomen kann. Auch gibt es einen Xenon-Blitz.


    Wenn dein Bekannter besonderen Wert darauf legt, sollte er das 1020 nehmen. Nachteil ist halt der Kamerabuckel hinten. Wenn die Kamerafunktionen nicht so wichtig sind, ist das 925 ansonsten ein sehr schickes Gerät.

  • Weiß ich ja, aber die Frage ist doch, in wieweit man den nominell besseren sensor dann auch in den gemachten Fotos erkennen kann. Zoomen ist natürlich ein Unterschied, dafür hat das 925 dann den richtigen Makro Modus. Handlicher ist es auch noch. Ich selbst würde wohl eher zum 925er tendieren, gesetzt dem Fall, alles andere, ausser Speicher und Kamera, wäre gleich ;)

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • zumindest kann man sehr gut bei schummrigen Licht fotografieren, was bei anderen Telefonen geradezu unmöglich ist, ohne den Blitz zu nehmen.


    Und beim äußeren finde ich den Kamerabuckel in einer Zeit, wo alle Telefone eher gleich (langweilig aus meiner Sicht) aussehen, eher ein Charakteristikum, das etwas aussagt.
    lg mayba

  • stimmt, das hatte ich vergessen: f=2.0 beim 925 vs f=2.2 beim 925- ein weiterer Punkt für das 925er...

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Also wenn, dann solltest du alle Faktoren berücksichtigen. ;)


    Lumia 1020:


    Blende f/2.2
    Sensorgröße 1/1,5 Zoll
    Xenon-Blitz, 4m Reichweite



    Lumia 925:


    Blende f/2.0
    Sensorgröße 1/3 Zoll
    LED-Blitz, 3m Reichweite




    Beide haben einen optischen Bildstabilisator und einen BSI-Sensor. Zwar hat das 925 eine minimal größere Blendenöffnung, dafür ist der Bildsensor des 1020 erheblich größer, was zu einem geringeren Bildrauschen führt.



    Und wenn man ein bisschen Google bemüht, dann bekommt man auch einen direkten Vergleich geliefert:
    http://www.mobilegeeks.de/noki…h-im-miniatur-wunderland/


    "Auf die Gesamtheit betrachtet, liefert die Kamera des 1020 die besseren Bilder, aber auch das 925 macht sehr ordentliche Fotos und dürfte für die meisten Anwender ausreichen. Teilweise gefallen mir manche Aufnahmen des Lumia 925 sogar besser."

  • hatte ich ja schon alles gesehen, aber diese ganzen Berichte sind alle so wahnsinnig alt- und beschränken sich auf die Kamera. Der verzinkte Vergleich stammt von Oktober 2013- da waren beide Geräte im Grunde gerade erst auf dem Markt und an Lumia Black dachte auch noch keiner ;)

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Re: lumia 925 vs 1020


    Zitat

    Original geschrieben von tus_kak
    Und ist die 1020er Cam mit aktueller Firmware wirklich so viel besser als die 925er, auch in Videos?


    Ja, die Qualität ist erheblich besser. Schon zwischen dem 925 und dem 930 gibt es ja sichtbare Unterschiede in der Fotoqualität.
    Des Weiteren sind allein die 64GB-Speicherplatz fast den Aufpreis wert. Hinzu kommt noch ein doppelt so großer Arbeitsspicher, Gorilla Glas 3 und ein echter Blitz.

  • Zitat

    Original geschrieben von tus_kak
    hatte ich ja schon alles gesehen, aber diese ganzen Berichte sind alle so wahnsinnig alt- und beschränken sich auf die Kamera. Der verzinkte Vergleich stammt von Oktober 2013- da waren beide Geräte im Grunde gerade erst auf dem Markt und an Lumia Black dachte auch noch keiner ;)

    Da die Hardware dieselbe geblieben ist, hat sich nach den Software-Updates nichts wesentliches bei der Fotoqualität geändert.


    Mich überrascht es, welche Wunder manche von solchen Updates erwarten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da die Hardware dieselbe geblieben ist, hat sich nach den Software-Updates nichts wesentliches bei der Fotoqualität geändert.


    Mich überrascht es, welche Wunder manche von solchen Updates erwarten.


    Die Qualität der Fotos hat sich nach der "Black"-Aktualisierung auf dem 1020 merklich verbessert.
    Hier gibt es einen Vergleich (auf Englisch):
    http://allaboutwindowsphone.co…_the_imaging_improvem.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!