SMS-Versand blockiert

  • Also ich hab gerade einen ziemlich seltsamen Effekt bei meinem Windows Phone bemerkt.


    Ich hab aus Neugier die neue App Skype Qik installiert.


    http://www.skype.com/de/qik/


    Die App versendet per SMS eine Mitteilung an einen Gesprächspartner, wenn der noch kein Qik installiert hat. Die SMS wird über die normale Nachrichten-App versandt.


    Jetzt kommts: Die SMS geht nicht raus, es kommt nach einem kurzen Moment eine Fehlermeldung. Und noch schlimmer: Anschließend kann man an den Kontakt gar keine SMS mehr schicken. Erst wenn man die Unterhaltung löscht, kann man wieder SMS schreiben.


    :mad:

  • Die App versendet per SMS eine Mitteilung an einen Gesprächspartner, wenn der noch kein Qik installiert hat. Die SMS wird über die normale Nachrichten-App versandt.

    FSL:

  • Ähm, ja.


    Nur dass man eben dann keine SMS mehr versenden kann, bis man den Nachrichtenverlauf gelöscht hat. ;)


    Unterdessen gab es zwei Updates der App. Ich hoffe ja mal, dass der Bug behoben wurde.

  • Re: SMS-Versand blockiert


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Die App versendet per SMS eine Mitteilung an einen Gesprächspartner, wenn der noch kein Qik installiert hat.


    Ich habe keine Lust, irgendwelche SMS zu erhalten wenn ich irgendeine App eines Freundes/Bekannten nicht auf meinem Handy habe. Spam per SMS...


    Andersherum würde ich eine App auf meinem Handy sofort deinstallieren, wenn ich merke, dass die App mittels SMS meine Freunde/Bekannten/Geschäftspartner belästigt.


    Gruß Jörg

  • Die SMS musst du als Nutzer selber absenden. Sie wird nicht eigenständig versendet. Es öffnet sich lediglich die Nachrichten-App mit einer neuen, fertig ausgefüllten SMS. Den Text kannst du beliebig anpassen. Du kannst den Text auch einfach rauskopieren und demjenigen per Mail, Whatsapp oder Brieftaube zuschicken.


    Windows Phone lässt es meines Wissens nicht zu, dass Apps eigenständig SMS versenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    Windows Phone lässt es meines Wissens nicht zu, dass Apps eigenständig SMS versenden.


    :top:



    Hängt eine Nachricht in der Ausgangsbox und wartet auf eine Bestätigung des Nutzers, diese dann auch abzusenden, könnte das durchaus erklären, warum in dieser Phase der Versand anderer SMS nicht möglich ist. Möglicherweise läuft diese Aktion im Hintergrund, so dass der Nutzer die Aufforderung übersieht.

  • Nein, das war nicht der Fehler. Da lief auch nichts im Hintergrund. Die Nachrichten-App öffnet sich in den Vordergrund mit dem vorausgefüllten Text. Ich habe diese "problematische" SMS dann selbst abgeschickt. Nur dann ging eben nichts mehr, sie klemmte im Ausgang fest, bis schließlich eine Fehlermeldung kommt.
    Das seltsame ist jedoch, dass man dann auch keine andere SMS mehr schreiben konnte, auch wenn man bei der "problematischen" nicht auf "wiederholen" getippt hat.


    Ich nehme mal an, dass das mit dem Zeichensatz zu tun gehabt haben könnte. Denn gesehen hat man nichts.

  • Re: SMS-Versand blockiert


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Jetzt kommts: Die SMS geht nicht raus, es kommt nach einem kurzen Moment eine Fehlermeldung. Und noch schlimmer: Anschließend kann man an den Kontakt gar keine SMS mehr schicken. Erst wenn man die Unterhaltung löscht, kann man wieder SMS schreiben.


    :mad:


    An welcher Stelle genau soll der Fehler kommen?


    Ich habe das gerade mal getestet. Zunächst frage die App ob ich eine SMS senden möchte. Dort klicke ich auf "Fortfahren", dann öffnet sich die SMS-App und dort klicke ich dann auf den "Sende-Button". Ein paar Sekunden später kam die SMS auf dem auf dem anderen Handy an. Ohne irgendwelche Fehler.


    Edit: Was mit aber gerade aufgefallen ist: Sobald die App geöffnet ist, ist der Lautsprecher aktiv und man hört ein leichtes rauschen.

  • Re: Re: SMS-Versand blockiert


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    An welcher Stelle genau soll der Fehler kommen?

    Nachdem die SMS abgeschickt wurde kommt nach 'ner guten Minute in der Nachrichten-App die Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte. Man kann dort dann auf "wiederholen" tippen oder es auch lassen.

    Zitat

    Ich habe das gerade mal getestet. Zunächst frage die App ob ich eine SMS senden möchte. Dort klicke ich auf "Fortfahren", dann öffnet sich die SMS-App und dort klicke ich dann auf den "Sende-Button". Ein paar Sekunden später kam die SMS auf dem auf dem anderen Handy an. Ohne irgendwelche Fehler.

    Sehr gut. Dann habe ich Hoffnung, dass der Fehler behoben wurde. Es gab ja unterdessen zwei Updates.

  • Re: Re: Re: SMS-Versand blockiert


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es gab ja unterdessen zwei Updates.


    Ich habe die App auch eben gerade erst runtergeladen. Müsste Version 1.1.0.12 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!