Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Die virtuelle Zahlkarte der Deutschen Bank ist nur halbfertig geworden. Jedenfalls behauptet die App der Deutschen Bank beim bestellen der virtuellen Karte an meinem Smartphone, dass kein TAN-Verfahren existiert. Das ist Schwachsinn, weil ich seit 20 Jahren mit SMS-TAN bezahle.


    Wer bereits Inhaber einer Mastercard/Visa der Deutschen Bank ist, fügt diese einfach bei Apple Pay hinzu.


    Eine vorhandene Maestro-Karte der Deutschen Bank kann offensichtlich nicht zu Apple Pay hinzugefügt werden.


    Soweit ich weiß werden für neue Karten keine anderen TAN Verfahren als dieses QR Verfahren ausgegeben bei Deutscher Bank, Norisbank? Vielleicht liegt es daran? Du müsstest also im Account schauen ob du das Tanverfahren der virtuellen Karte unter Sicherheit eben änderst. Teste das mal bitte ob es funktioniert. Habe gerade leider nur Zugriff zum Norisbank UI aber da sollte es ähnlich sein wie dem der Deutschen Bank

  • Hat jemand schon mit einem Betrag über 25€ gezahlt? Ich habe eben leider nur knapp drunter zahlen müssen, es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es möglicherweise notwendig sein kann, einen PIN zusätzlich eingeben zu müssen. Wäre für mich ein KO Kriterium und würde weiterhin boon nutzen, um genau eben keinen PIN eingeben zu müssen.


    Ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift dürfte das festgelegte Limit des jeweiligen Anbieters für das Bezahlen mittels NFC gelten - i.d.R. 25 bzw. 50 EUR(*). Ist doch eigentlich auch logisch: in der Wallet-App werden z.B. bei meiner VISA-Karte lediglich die Angaben hinterlegt, die auch auf der Karte vermerkt sind (Name, Nummer, Gültigkeit und CVV). Wie soll eine Legitimation ohne z.B. PIN-Eingabe oder Unterschrift sonst erfolgen?


    *: siehe z.B. auch: https://www.kreditkarte.net/ratgeber...ahlung-per-nfc


    [Edit] Link / Typo

  • Soweit ich weiß werden für neue Karten keine anderen TAN Verfahren als dieses QR Verfahren ausgegeben bei Deutscher Bank, Norisbank? Vielleicht liegt es daran? Du müsstest also im Account schauen ob du das Tanverfahren der virtuellen Karte unter Sicherheit eben änderst. Teste das mal bitte ob es funktioniert.


    Ich habe ja geschrieben, dass ich Foto-TAN beantragt habe. Das muss beantragt werden, und ist nicht einfach auswählbar.

  • Ah ok ich kann es halt für neue Geräte einfach so auswählen aber für das erste muss man wohl beantragen. War bei mir glaube ich auch so. Ok sorry Hatte ich übersehen das du schon beantragt hast

  • Ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift dürfte das festgelegte Limit des jeweiligen Anbieters für das Bezahlen mittels NFC gelten (i.d.R. 25 bzw. 50 EUR). Ist doch eigentlich auch logisch


    Das ist NICHT logisch, weil Face-ID den PIN ersetzen könnte.


    Apple Pay ist sicherer als Zahlung ohne PIN, weil eben bei JEDER Zahlung der "PIN" (nämlich Face-ID) abgefragt wird.

  • Bei fast allen Terminals wird auch über 25 Euro keine PIN mit Apple Pay benötigt, egal ob Watch oder iPhone. Es gibt ein paar alte Terminals, die CDCVM nicht unterstützen. Nur diese fordern eine PIN oder Unterschrift.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm


  • ... weil Face-ID den PIN ersetzen könnte ...


    Und hier gibst Du Dir m.E. selber schon die Antwort. Anders ausgedrückt: Apple bietet eine Möglichkeit. In wie weit diese aber von der jeweiligen Bank und der beim Händler vorgehaltenen Technik genutzt wird oder werden kann steht auf einer anderen Seite des Buches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!