Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ein Hinweis, die Daten des PayPass Locator sind nutzergeneriert. Ein Laden wird ab der ersten erfolgreichen PayPass Zahlung eingetragen. Dies wurde mehrfach verifiziert. Ein Großteil der REWE Gruppe geht immer (REWE/REWE Getränke/nahkauf). Aldi und Lidl gehen ebenfalls immer. Bei dem verbreiteten Verifone H5000 sieht man die aktivierte Kontaktlos Zahlung oben in der Menüleiste und an einer blinkenden LED links und oberhalb des LCDs. Habe schon mit Boon unter Android an vielen nicht eingetragenen Orten (wahrscheinlich als erster) bezahlt.

    Ich konnte umgekehrt schon mehrfach nicht mit mpass/paypass zahlen, obwohl der entsprechende Laden aufgeführt war. Wenn es nur einer erfolgreichen Zahlung irgendwann in der Vergangenheit bedarf, um dort aufgeführt zu sein, kann es dann natürlich sein, dass es früher mal ging, aber dann deaktiviert wurde oder nach einem Software-Update oder Hardwarewechsel nicht mehr funktioniert. Teilweise gibt es die Läden schon physisch gar nicht mehr, die dort drin stehen. ;)


    Das sollte man mal so umprogammieren, dass ein Laden auch wieder rausfällt, wenn dort über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr kontaktlos gezahlt wurde.

  • Melde es in der PayPass Locator App. Würde mich mal interessieren, wo es nicht mehr geht, aber mal ging. Im Zweifel per PN.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Ot. Fubktioniert boon einfach so direkt mit NFC und in Deutschland bei Android?


    Perfekt, nur dass ich mich einmal wegen einer Fehlermeldung ausloggen und wieder einloggen musste, zudem wird es an Tankstellen abgelehnt. Aufladung per Überweisung perfekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Melde es in der PayPass Locator App. Würde mich mal interessieren, wo es nicht mehr geht, aber mal ging. Im Zweifel per PN.

    Habe ich gemacht. Ein Laden, der nicht mehr existiert, wurde dann auch rausgenommen. Andere, bei denen es (bei mir) nicht funktionert hatte, blieben drin. Möglichweise gab es nur bei mir die Probleme, und bei anderen ging's. Die Aussage der Kassierer war immer "Ne, das funktionert bei uns nicht", aber die wissen es ja oft schlichtweg nicht, dass es doch geht.


    Beispiele waren die Restaurants in Karstadt und Kaufhof in Düsseldorf auf der Schadowstr. Während es an "normalen" Kassen funktionert, ging es in den Restaurants bei mir nicht, obwohl die im Locator separat aufgeführt sind.

  • Im Zweifel mit Karte zahlen sagen und Handy aufs Terminal legen. Immer Erfolg gehabt (außer bei Tankstellen). Die blinkenden H5000 sehe ich mittlerweile schon von weitem.


    Was war genau in den Restaurants?

  • Weiß nicht mehr genau, ist schon länger her, entweder keine Reaktion der Terminals oder fortwährend die Meldung "Karte erneut präsentieren". Mag aber auch an dem mpass-Aufkleber gelegen haben, ich habe jetzt mit Apple Pay den Eindruck, dass die Kommunikation NFC-Chip Terminal deutlich schneller klappt und man nicht mehrfach neu anlegen muss (mal oben, mal an der Seite, ist ja auch etwas ungünstig, dass man nie weiß, wo genau am Terminal man anlegen muss -- auch ein Punkt, der oft zur Verwirrung beim Thema kontaktloses Zahlen beiträgt).


    Ich habe mich aus Gründen der Erkenntnis heute noch einmal geopfert und mittags das "Le Buffet" im Karstadt aufgesucht. Da hat die kontaktlose Zahlung funktioniert. (Ich wurde allerdings zusätzlich zur Unterschrift aufgefordert, aber das ist ja wohl mehr ein Problem fehlerhaft programmierter Kassen.)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Habe ich gemacht. Ein Laden, der nicht mehr existiert, wurde dann auch rausgenommen. Andere, bei denen es (bei mir) nicht funktionert hatte, blieben drin. Möglichweise gab es nur bei mir die Probleme, und bei anderen ging's. Die Aussage der Kassierer war immer "Ne, das funktionert bei uns nicht", aber die wissen es ja oft schlichtweg nicht, dass es doch geht.


    Beispiele waren die Restaurants in Karstadt und Kaufhof in Düsseldorf auf der Schadowstr. Während es an "normalen" Kassen funktionert, ging es in den Restaurants bei mir nicht, obwohl die im Locator separat aufgeführt sind.


    Ich kenne eine Akzeptanzstelle, die im Locator gelistet war und aktuell nicht mehr drin steht, obwohl sie es weiterhin gibt und auch weiterhin per paypass bezahlt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Grundsätzlich sollte dann auch Apple Pay funktionieren, denn Apple Pay ist ja kein eigenes Zahlsystem. Es hängt aber wohl zusätzlich noch vom Softwarestand der Terminals ab.


    Sollte kein Thema mehr sein.
    Mastercard kassiert mittlerweile vom PSP eine Strafgebühr je Monat und Terminal,
    wenn eine paypass-Akzeptanzstelle noch kein paypass 3.0 und somit CDCVM unterstützt.
    Die Strafgebühr ist groß genug, damit die PSPs im Moment sehr aktiv sind. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nutzt hier jemand die boon App aus dem UK App Store? Ist das zuverlässig? Ich habe die gerade installiert, aber den Welcome Bonus nicht erhalten. Hier berichten die letzten beiden Reviews vom gleichen Problem, auch davon, dass eine Einzahlung nicht verbucht wurde. Bin jetzt skeptisch, ob ich da per KK aufladen soll.


    Ja, funktioniert zuverlässig. Den Bonus haben sie vermutlich(!) gestrichen weil es jetzt Anmeldungen aus Deutschland und anderen Nicht-ApplePay-Ländern hagelt denen man den Bonus nicht geben möchte. Du kannst aber trotzdem einfach von Deiner Kreditkarte Geld aufladen und das ganze geht sehr schnell und sehr geschmeidig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!