Der allgemeine Apple Pay Thread (ApplePay D-Start 11.12.2018)

  • Die Banken bieten doch teilweise schon zahlen per Smartphone an.


    https://www.deutsche-bank.de/p…/pk-lp-mobileszahlen.html


    Für Android kein Problem. Auch die Sparkassen beabsichtigen wohl ab Sommer für Android
    ein App auf den Markt bringen, die mobiles Zahlen ermöglichen soll.


    Apple will seine NFC-Schnittstelle ausschließlich für Apple-Pay zur Verfügung stellen.
    Cupertino hat kein Interesse daran Fremdanbietern darauf Zugriff zu geben.



    Das Problem Apple-Pay Deutschland ist also vielschichtig


    zum Einen die Frage "Wer bekommt was und wie viel vom Kuchen"
    und zum Anderen Apples Einstellung bezgl. der Freigabe der NFC-Schnittstelle


    diese Probleme scheinen vorläufig "unlösbar"


    Vor einigen Wochen war ich noch relativ zuversichtlich, dass wir Apple-Pay demnächst in
    Deutschland nutzen können. Mittlerweile denke ich, dass auch in 2018 kein Rollout für AP
    erfolgen wird.

  • Der Beitrag bestätigt doch, dass das Problem überhaupt nicht vielschichtig ist, sondern dass es Banken gibt, die willig und bereit sind, mit Apple Pay in D zu starten. Apple muss nur endlich mal den Arsch hochkriegen.

  • Ich glaube nicht, dass es sich um banale Gründe handelt, weshalb AP in Deutschland nicht startet.


    Es wir so viel spekuliert. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren

  • Auch die Sparkassen beabsichtigen wohl ab Sommer für Android
    ein App auf den Markt bringen, die mobiles Zahlen ermöglichen soll.


    Die Sparkassen probieren alles mögliche. Im Saarland kooperiert man z.B. mit Blue Code: https://s-kontaktloszahlen.de/…en-im-saarland-blue-code/


    In anderen Ländern gibt es genügend Kooperationspartner, die auch in D vertreten wären, beispielsweise boon und American Express. Das wären zwar erst mal nur Nischenanbieter, aber möglicherweise würde dies genügen um Druck auf die restlichen Marktteilnehmer auszuüben. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß man in einem für Apple so wichtigem Markt wie Deutschland nicht nur mit der 3. Garde bei Apple Pay starten will.


    Bis sich die Partner einig sind, bleibt den Experimentierfreudigen ja immer noch der Weg über ausländische Apple-Pay-Anbieter. Wem boon oder Allianz Prime zu suspekt sein sollten: Man kann z.B. auch bei der KBC Ireland ein kostenloses Konto eröffnen (Basic Current Account, ähnlich einem P-Konto in Deutschland): https://www.kbc.ie/our-product…unt/current-account/basic

  • Mir ist es mittlerweile völlig egal, ob Apple Pay jemals eingeführt wird.


    Wäre für mich persönlich auch ein Rückschritt, denn ich finde bezahlen mit dem Handy viel umständlicher, als einfach die drahtlose EC oder Kreditkarte aufs Terminal zu legen.


    Und wenn das Handy weg ist oder verloren/geklaut, dann muss man tagelang warten oder mehrere hundert Euro auf den Tisch legen, um ein neues Handy zu haben, mit dem man zahlen kann.


    Neue Karte dauert zwar auch ein paar Tage, kostet aber nichts oder weniger als 20€.


    Für mich ist Handyzahlung einfach unattraktiv.

  • Wenn man es optimal nutzen könnte, wäre es ab besten.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Apple plant angeblich eigene Kreditkarte


    https://m.heise.de/mac-and-i/m….de%2F&wt_t=1526044990395


    Sollte Apple ins Bankgeschäft einsteigen ubd das Produkt erfolgreich laufen, könnte ich mir vorstellen, dass Apple eventuell in Deutschland irgendwann ein Girokonto ohne EC, aber mit Kreditkarte anbieten könnte. Eventuell mit einem europäischen Partner, um die deutschen Banken auszuboten.


    Da man ja zumindest Lebensmittel mittlerweile offline selbst bei Discountern per Kreditkarte und wireless zahlen kann, wäre die Akzeptanz für ein kostenloses Girokonto eventuell ohne Dispo, aber eben Kreditrahmen zumindest als Zweitkonto denke ich recht hoch.


    Zumal die wenigen verbliebenen Kostenlosgiros derzeit alle ihre Funktionen kastrieren. Sogar die Diba lässt jetzt Bargeldabhebungen nur noch mit Mindestbetrag 50€ zu und verlangt bei Bezahlung eines Lottoscheines mindestens 3,90€ Gebühr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!