Viel zu hoher Datenverbrauch: 3 Fragen zu Huawei E5220 + Congstar-Sim

  • Deine Links erhalte ich zwar auch,aber deren Inhalt bezieht sich wohl auf ältere Versionen.


    Bei meiner langen Suche im Netz las ich nun,dass es bei der Version 25 z,B, auch nicht mehr die Möglichkeit gibt,die Menüleiste anzeigen zu lassen,
    Vielleicht ist so auch ein Teil der Turboeinstellungen weggefallen und es nur noch die Möglichkeit gibt :Häkchen ja oder nein vor dem Wort Turbo.


    Eventuell hat ja noch jemand Opera 25 auf dem WN Rechner und berichtet.

  • Wie gesagt, ich arbeite noch mit Version 11.xxx


    Es gab mal ein sehr gutes deuschsprachiges Opera-Forum, welches Anfang diesen Jahres geschlossen wurde. Der Betreiber, Karsten Mehrhoff ist in der Silvesternacht verstorben.
    Eine dort sehr aktive und fachlich kompetente Userin ist GwenDragon gewesen. Sie betreibt auch eigene Seiten und ist (glaube ich) auch beruflich in der IT-Branche tätig.
    Kannst ja mal nach ihr googlen und evtl. kontaktieren. Aber Vorsicht, Sie ist kein Drache sondern eine Drachinnen und darauf legt sie Wert. ;)

  • Ihr redet aneinander vorbei, weil es zwei verschiedene Versionen gibt. Z. B. hier sind beide aufgeführt und stehen zum Download bereit. Version 12 mit der alten Oberfläche und den reichhaltigen Einstellungsmöglichkeiten und eben die "verschlankte" Version 25 mit der neuen Optik. Die ausführliche Anzeige des durch Opera Turbo eingesparten Datenvolumens gibt es bei der nicht mehr. Aber die Version 12 wird laut den Angaben dort nach wie vor mit (Sicherheits-)Updates versorgt. Warum dann also nicht einfach die nehmen, statt der - meines Erachtens - "kaputtgeschrumpften" Weiterentwicklung?

  • BornToRun
    Die Idee war gut.Ich habe direkt Opera 25 deinstalliert und Version 12 installiert.Soweit war die Welt noch in Ordnung.


    Doch als ich dann - mit welchem Browser auch immer - ins Netz gehen wollte,funktionierte nichts mehr.
    Es erschien nur immer die Fehlermeldung:Proxy-Server verweigert die Verbindung.


    Da hat Opera scheinbar beim Installieren oder Deinstallieren etwas verstellt,was dann Ärger machte.Schade!

  • Klingt für mich so, als ob nun das gleiche Profil wie zuvor schon beim 25 verwendet wird und irgendwelche Einstellungen nicht kompatibel sind. Opera überschreibt ja für Turbo keine systemweiten Einstellungen, sondern macht eben nur sein eigenes Ding bezüglich der Nutzung des Proxys. Und das dürfte irgendwo im Profilverzeichnis definiert sein. Ich würde das Profilverzeichnis ausfindig machen und es mal testweise an einen anderen Ort verschieben, so dass es beim nächsten Start mit den für die entsprechende Version gültigen Einstellungen neu erstellt wird. Nur verschieben, nicht löschen. Evtl. will man einzelne Dinge (etwa Lesezeichen) ja noch selektiv zurücksichern.

  • Habe auf meinem iPad die huawei mobile wifi App zur Kontrolle des datenverbrauches. (Congstar 500 mb flat)
    Warum wird mir bei jedem neuen einloggen wieder das volle Volumen von 500 mb angezeigt, obwohl ich vorher schon was verbraucht habe? Weiß das jemand?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Habe auf meinem iPad die huawei mobile wifi App zur Kontrolle des datenverbrauches. (Congstar 500 mb flat)
    Warum wird mir bei jedem neuen einloggen wieder das volle Volumen von 500 mb angezeigt, obwohl ich vorher schon was verbraucht habe? Weiß das jemand?

    Hmm, kann niemand was dazu sagen, oder?

  • Re: Viel zu hoher Datenverbrauch: 3 Fragen zu Huawei E5220 + Congstar-Sim


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Nun sehe ich in der Huawei Weboberfläche, daß ich in 8 Minuten ca. 8 MB verbraucht habe.
    (habe nur ein paar normale Webseiten aufgerufen, kein Download etc.)

    Hast du zufällig spotify installiert? Damit scheint es auch ohne Downloads Traffic im Hintergrund zu geben.

  • Das Thema Opera-Turbo interessiert mich auch sehr, da in Kürze mein DSL-Vertrag ausläuft und ich
    dann über meine LTE-Vodafone 6 GB-Flat surfe.


    Ein erster Test heute hat übrigens ergeben das ich mit Vodafone LTE deutlich schneller unterwegs bin, als mit O2-DSL Kabel-Connection. Lustig oder traurig!? ;-)
    Selbst computerspielen geht anscheinend !


    Aber back to topic!
    Hab mir deswegen nun auch mal den Opera 25 Browser runtergeladen.


    Wenn ich "oben links" in der Ecke vom Browser auf OPERA clicke komme ich ins Einstellungs-Menue.
    Ziemlich weit unten gibts den Punkt "Opera Turbo".
    Nur 1x angeklickt und jetzt ist ein Häkchen davor.
    Das müsste es doch schon gewesen sein, oder?
    Hab sonst keinerlei andere Settings dazu gesehen ?


    Wie kann ich jetzt am besten prüfen ob ich daten-sparsam im "Turbo-Modus" unterwegs bin ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!