Hallo,
kann man bei WP wie bei iOS festlegen, ob eine App auf Kontakte, Termine, Ortungsdienste e.t.c. zugreifen darf oder läuft das wie bei Android, willst du die App, musst du akzeptieren, welche Rechte sich die App rausnimmt?
Viele Grüße
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann man bei WP wie bei iOS festlegen, ob eine App auf Kontakte, Termine, Ortungsdienste e.t.c. zugreifen darf oder läuft das wie bei Android, willst du die App, musst du akzeptieren, welche Rechte sich die App rausnimmt?
Viele Grüße
Re: Datenschutzfrage
ZitatOriginal geschrieben von Blacky12
Hallo,
kann man bei WP wie bei iOS festlegen, ob eine App auf Kontakte, Termine, Ortungsdienste e.t.c. zugreifen darf ...
nein
oder läuft das wie bei Android, willst du die App, musst du akzeptieren, welche Rechte sich die App rausnimmt?
ja
Naja, Ortungsdienste kannst du schon unterbinden. Indem du einfach die Ortung deaktivierst.
Soweit ich herausfinden konnte lässt sich die Nutzung der Ortungsdienste per App festlegen, das schreibt Microsoft so fest. Allerdings kann ich nicht mit Gewissheit sagen wie strikt das von Microsoft tatsächlich umgesetzt wird, also ob Apps die dies nicht ermöglichen gar nicht erst zugelassen werden im Store oder ob Microsoft das ignoriert und hinnimmt. Zumindest bei der Installation von Apps, die Ortungsdienste nutzen wollen, muss man dem erstmal zustimmen - lehnt man es ab, wird die App nicht installiert.
Kontakte oder Kalender lassen sich hingegen meiner Beobachtung nach nicht einschränken, da ist iOS deutlich weiter.
Um die Frage nochmal etwas detaillierter zu beantworten:
Es gibt keine Schalter vom System her, über die man einer App gewisse Zugriffe erlauben oder verbieten kann. Die App fragt bei der Installation nach, ob sie bestimmte Rechte haben darf. Räumt man diese ein, dann darf sie darauf zugreifen. Nachträglich entziehen geht nicht.
Wie die App dann damit umgeht, ist dem Entwickler überlassen. Ich habe auch schon eine App mal gehabt, die optional die Ortungsdienste angefordert hat.
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Um die Frage nochmal etwas detaillierter zu beantworten:
Es gibt keine Schalter vom System her, über die man einer App gewisse Zugriffe erlauben oder verbieten kann. Die App fragt bei der Installation nach, ob sie bestimmte Rechte haben darf. ...
Das ist doch schon (fast) mehr, als man im Zeitalter der Datenkraken erwarten darf. ![]()
Wenn man die Rechte nachträglich ändern (insbesondere erweitern) will, weil die App vielleicht nicht richtig läuft: Ist eine Neu-/Änderungsinstallation wie beim "großen Bruder" möglich? Ein vom Desktop-Windows gewohntes Vorgehen, welches auch WP gut stünde.
Das ist schade. Ich hätte gern mal WP ausprobiert, trotz des in meinen Augen hässlichen Homescreens. Aber dann ist WP in Sachen Datenschutz genau so schlimm wie Android und dort kann man sich wenigstens einen Homescreen nach eigenem Geschmack erstellen. Da bleibe ich bei iOS, aber vielleicht lernt WP (also Microsoft) noch, dass man auch mit Datenschutz Kunden gewinnen kann.
Naja, unter WP kannst du den Homescreen auch vollkommen individuell zusammenstellen/aufbauen. Und mittlerweile gibt es ja schon ausreichend Apps um wählerisch sein zu können. So nehme ich die Apps, die mir zu viele Rechte abverlangen erst gar nicht sondern die die mir sympathisch sind.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn man die Rechte nachträglich ändern (insbesondere erweitern) will, weil die App vielleicht nicht richtig läuft: Ist eine Neu-/Änderungsinstallation wie beim "großen Bruder" möglich? Ein vom Desktop-Windows gewohntes Vorgehen, welches auch WP gut stünde.
Ja, bei Windows 8.1 kann man nachträglich die Rechte einer App verändern. Ich gehe mal davon aus, dass das auch irgendwann auf dem Phone kommt, denn schließlich sollen die Versionen ja mittelfristig miteinander verschmelzen.
Das ist schade. Ich hätte gern mal WP ausprobiert, trotz des in meinen Augen hässlichen Homescreens.
Hässlich ist relativ. Die Kacheln sind ja eine Mischung aus Widget und Icon. Und seit es diese Möglichkeit mit dem Hintergrundbild gibt, kann das auch sehr schick aussehen.
ZitatAber dann ist WP in Sachen Datenschutz genau so schlimm wie Android und dort kann man sich wenigstens einen Homescreen nach eigenem Geschmack erstellen. Da bleibe ich bei iOS, aber vielleicht lernt WP (also Microsoft) noch, dass man auch mit Datenschutz Kunden gewinnen kann.
Ich verstehe dein Problem nicht. Erstens kann man sich den Homescreen nach eigenen Wünschen einstellen und zweitens ist es bei weitem nicht so "schlimm" wie unter Android. Die Zugriffsmöglichkeiten bei Windows Phone sind von vornherein sehr beschränkt.
Die Unart bei Android, dass die App einfach "alles" will, ist mir bei WP noch nicht untergekommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!