Wenn ich meinen eingerichteten PC an andere Nutzer weitergebe, sind doch die von mir gepeicherten Internet-Einwahldaten (Lan) noch vorhanden. Kann der neue Nutzer diese für seinen Anschluß nutzen ? (ich vermute, dass meine Einwahldaten / Passwort an meine Telefonnummer / Festnetz-Rufnummer gebunden sind und an einer anderen Leitung nicht nutzbar wäre - weiß es aber nicht mit Sicherheit). Danke für die Antworten, bevor ich den PC weitergebe...
DSL-Anmeldedaten übertragbar ?
-
-
-
Die richtige Antwort ist hier meines Ermessens: kommt darauf an. Bei 1und1 Reseller Anschlüssen funktionieren die selben Daten manchmal auch woanders.
Was hällt Dich denn davon ab die LAN Verbindungen einfach zu löschen? Und um welches System handelt es sich?
-
Was haben denn die LAN-Verbindungsdaten mit der Leitung zu tun? Ich kann euch hier nicht folgen.
Wie genau (Router?) und mit welchem Provider gehst du ins Netz? Wie und wo sollen die Daten denn abgespeichert sein, wenn nicht im Router (den du ja nicht weggibst, wenn ich das richtig verstehe)?
-
Wenn er einen Router "offen" als Modem betreibt oder halt direkt ein Modem, richtet er eine PPPoE Verbindung mit dem Provider ein.
-
Ist mir schon klar, aber ich glaube da nicht dran. Wer macht sowas denn 2014 noch?
-
Leute die nicht wollen das jemand sein Gerät an den Router ranhängen kann und dort einfach über das LAN direkt ins Internet kann.
Frage nicht nach dem Wieso. Murphy sagt: Was gemacht werden kann, wird gemacht. -
Ich formuliere meine Frage nochmal (hoffentlich verständlicher): kann ein PC der bei mir nur über LAN an eine Telekom (DSL analog) Leitung angeschlossen war von jemanden anderen ohne (!) Einstellungsänderung - also allein mit meinen Zugangsdaten betrieben werden ? Ich vermute: der PC mit den gespeicherten Einwahldaten ist an meine Telefonnummer gekoppelt (der andere Nutzer hat eine andere Rufnummer), bitte aber um sachkundige Bestätigung...
-
Das ist ebenso wenig verständlich.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
Wie genau (Router?) und mit welchem Provider gehst du ins Netz?
Dein LAN-Kabel wird kaum in der Telefondose verschwinden. Und es ist nun mal sehr wichtig zu checken, wie genau du ins Netz gehst, um deine Frage beantworten zu können. -
Es wird durch Deine neue Frage nicht klarer.
Wenn der Nutzer Deine Einwahlkennung kennt, kann er sie an einem anderen T-Com-Anschluss benutzen, indem er sie in seinem Router (!) einträgt. Ich hatte jahrelang zwei DSL-Anschlüsse, jedoch nur eine Telekom-Kennung, die konnte ich an beiden Telekom-DSL-Anschlüssen benutzen, indem ich sie im Router eingetragen habe.
Außerdem: Die Einwahlkennung wird ja gar nicht auf Deinem PC gespeichert, sondern normalerweise im Router eingetragen! Um sie an einem anderen Anschluss zu nutzen, muss der Nutzer die Einwahldaten in seinen Router eintragen.
Also beantworte erstmal die Frage, was hast Du für ein Modem/Router benutzt?
Gruß
Lisa -
Zitat
Original geschrieben von lisari
Außerdem: Die Einwahlkennung wird ja gar nicht auf Deinem PC gespeichert, sondern normalerweise im Router eingetragen!
Wenn es sich um ein Modem handelte muss er die Daten ja in seinem PC eingetragen haben.
Von alleine wird eine PPP Verbindung ja nicht hergestellt.
Wenn er ein Router hatte, wie ich es auch annehme muss er sich keine Sorgen machen, da wie Du sagst die Daten im Router sind. Was allerdings sein kann ist das er auf seinem PC noch die T-Online Software genutzt hat in den evtl. die Kennung für seine Mail Accounts eingetragen ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!