DSL-Anmeldedaten übertragbar ?

• davon ab: wenn es nicht gerade die eigene mutter ist, der man den alten pc vermacht, gibt man keinen gefüllten PC weiter. mind. 1x überschreiben ist pflicht.

• [QUOTE] Original geschrieben von skybird1980
    Wenn es sich um ein Modem handelte muss er die Daten ja in seinem PC eingetragen haben.
    [/QUOTEl
    Genau das meine ich. Ich habe nur die PPPoE Daten im PC, mein Telekom Speedport wurde nicht eingerichtet (nur LAN).
    Versuche meine Frage nochmal zu stellen: ist der PPPoE Zugang (mit meiner Kennung mit Passwort) ohne Änderung nur über .meinen Festnetzanschluß möglich oder kann der PC auch an einem anderen Festnetztelefon (andere Rufnummer) ins Internet ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Mit gesundem technischem Halbwissen vermute ich, dass jeder, der Deine Zugangsdaten kennt, sich einwählen kann - ob an Deinem Anschluss oder an jedem anderen des gleichen Betreibers. Hintergrund ist, dass Dein Modem sich mit dem BRAS/AAA-Server im Netz verbindet. BRAS und AAA-Server entscheiden dann gemeinsam, ob die "vorgezeigten" Einwahldaten (Nutzer/Passwort) überhaupt berechtigen, eine Internetverbindung aufzubauen und wenn ja, welche Rechte Dir eingeräumt werden.
    Wenn jetzt jemand im gleichen Netz wie Du ebenfalls den BRAS/AAA erreichen kann, dann kann er sich mit Deinen Zugangsdaten autorisieren und kommt ins Internet.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Versuche meine Frage nochmal zu stellen: ist der PPPoE Zugang (mit meiner Kennung mit Passwort) ohne Änderung nur über .meinen Festnetzanschluß möglich oder kann der PC auch an einem anderen Festnetztelefon (andere Rufnummer) ins Internet ?

Nein, die Anschlüsse sind nicht verknüpft. Wer Deine Zugangsdaten hat, kann von einem anderen Telekomanschluss ins Netz!

Ich habe jahrelang ein- und dieselbe Telekom-Kennung an zwei verschiedenen Telekom-Anschlüssen genutzt. Eine Kennung in der Großstadt in der Firma, abends habe ich den Rechner ausgeschaltet. Zu Hause (im Vorort) habe ich den Rechner abends eingeschaltet und konnte mit derselben (!) Kennung ins Netz, obwohl es ein völlig anderer Anschluss war, allerdings beides Telekom-Anschlüsse. Damals musste allerdings immer darauf geachtet werden, dass nur EINER online war, entweder in der Firma oder zu Hause. Falls der Rechner zu Hause noch lief, konnte man in der Firma nicht ins Netz und umgekehrt.

Seitdem beide Anschlüsse auf Call &Surf-Pakete umgestellt wurden, habe ich das allerdings nicht mehr probiert, da nun beide Anschlüsse eine Internetflat hatten.

Gruß
    Lisa

• Hat sich erledigt. Nach mehreren "Fehlversuchen" bei unkundigen Telekom Hotline-Mitarbeitern bekamm ich nun (nach langer Wartezeit) endlich eine abschliessene Auskunft: ich hatte leider mit meiner Vermutung nicht recht. Mit einer T-Online Kennung (mit Passwort) kann der Rechner an jeder (auch anderen) Telekom Leitung betrieben werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!