KFZ Versicherungswechsel 2014/2015

  • Nabend zusammen,


    da ich noch keinen Thread für die aktuelle Tarifwechselsaison gefunden habe, eröffne ich mal einen.


    Die ersten Beitragsrechnungen 2015 sind bereits bei den Versicherten eingetrudelt oder werden es in den nächsten Tagen tun.


    Ein normales Kündigungsrecht besteht zum 30.11.2014, wenn der Versicherer die Beiträge nicht erhöht hat. Sollte eine Erhöhung stattgefunden haben, besteht bis zum 31.12.2014 ein Sonderkündigungsrecht.


    Inzwischen gibt es vier größere Vergleichsrechner von "Verivox", "Check24/Toptarif", "Geld.de" und "Nafi".
    Wie jedes Jahr sollte Geiz nicht immer geil sein. Es sollten die Bedingungen genau studiert werden, damit im Schadenfalls nicht das böse Erachen kommt.


    Gerade die günstigen "Eco-" und "Basis-Tarife" beinhalten oft viele Bestandteile der normalen KFZ-Versicherung nicht. Hier ist oft der Einwand der Einrede der groben Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen, auch sind nicht alle Tierkollisionen abgedeckt und im Schadenfall findet eine höhere Rückstufung statt.


    Zusätzlich gibt es kostenpflichtige Optionen wie die "24-monatige-Wertentschädigung", den "Fahrerschutz" und "Rabattschutz". Hierbei orientiere ich mich an den Optionen der HUK(24).


    "24-monatige-Wertentschädigung": Beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf gibt es eine 24monatige Neupreis- bzw. Kaufwertentschädigung.


    "Fahrerschutz": Sollte der Fahrer (teil)verschuldet in einen Unfall verwickelt sein und sich Verletzungen zuziehen, bekommt dieser in der Regel keinerlei Entschädigungsleistungen. Für einen Aufpreis ab 16,00 EUR erhält er im Schadenfall Entschädigungsleistungen, die sich an der KFZ-Haftpflichtversicherung orientieren.


    "Rabattschutz": Für einen Aufpreis von 10-30% wird der Versicherungsnehmner bei einem Unfall so gestellt, als wäre dieser nicht passiert (je Versicherungsgesellschaft sind dies 1-3 Schäden pro Jahr). Wichtig ist jedoch, dass es sich um eine Sondervereinbarung mit der Versicherung handelt. Offiziell wird der Versichererungsnehmner zwar im Schadenfall zurück gestuft, was bei einem Versichererwechsel zu beachten ist, aber intern wird er so behandelt, als hätte es den Schaden nicht gegeben.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Ich persönlich habe mich für den Fahrerschutz als Option entschieden, genauso wie für die 24monatige Neupreisentschädigung.
    Beim Rabattschutz bin ich mir nicht sicher. Im Schadenfall verliere ich in der Haftpflicht 8 und der Vollkasko 6 schadenfreie Jahre. Ich würde in der Haftpflicht fortlaufend 8-10% mehr bezahlen, als wenn es den Schaden nicht gegeben hätte (von derzeit 147€). In der Vollkasko 5-6% von derzeit 286€. Und das alles für einen Aufpreis von 70€?

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie sind wir bloß 9 Jahre ohne neuen Thread ausgekommen? Warum nicht hier anhängen (ausser Ego-Gründe?)


    So langsam wird es Zeit: Autoversicherung prüfen!!
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5330169#post5330169


    Da liegen Sie mir ihrer psychologischen Vermutung leider falsch. Mein Ego muss - und schon mal gar nicht im Internet - aufgebügelt werden. Ich habe nach KFZ Versicherung gesucht und den alten Thread daher wohl leider nicht gefunden.
    Bitte zusammenfügen.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Hallo. Ich habe über Tarifcheck einen Versicherungswechsel angeleiert. Weiß jemand wie es da mit dem Widerrufsrecht ist? Die Verti Versicherung hat mir nach Kündigung einen staten Rabatt (36 Euro) eingeräumt, der fast die 60 Euro Auszahlung für den Versicherungswechsel aufwiegt, da die neue Versicherung teurer ist als Verti nächstes Jahr.


    Wohin muss ich den Widerruf senden?


    wahrscheinlich an kundenservice AT tarifcheck.de

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 12+30 GB für 8,99 Euro/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(12+100 GB LTE im Vodafone-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

  • ...

    Wohin muss ich den Widerruf senden?


    wahrscheinlich an kundenservice AT tarifcheck.de

    Vermutlich ja, das kommt aber drauf an von wem du die Bestätigung bekommen hast ,da sollten auch die Informationen zum Widerrufsrecht entweder im Portal hinterlegt sein oder dir per Mail geschickt worden sein.

  • Derzeit hat sich die neue Versicherung noch nicht gemeldet. Ich habe aber eine Referenznummer von Check24 bekommen. An die habe ich auch den Widerruf geschickt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 12+30 GB für 8,99 Euro/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(12+100 GB LTE im Vodafone-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!