VPN-Verbindung beendet sich nach kurzer Zeit wieder

• Hallo,

ich wollte vom iP6+ eine VPN-Verbindung in mein Netz zuhause nutzen, das funktioniert aber bisher teilweise auch gut, die Verbindung bis zur FritzBox steht ( den Rest dahinter muss ich noch konfigurieren )

Aber, die Verbindung beendet sich immer wieder nach kurzer Zeit, wenn das iPhone nicht benutzt wird und wird auch nicht neu aufgebaut von allen - das ist ziemlicher Mist.

Kann man das irgentwie unterbinden, das die Verbindung beendet wird. Bei meinem vorheringen nicht iPhone stand die VPN-Verbindung problemlos über Stunden.

• Es scheint so zu sein, dass, wenn man nicht explizit angibt, die Verbindung ständig zu halten, das iPhone dann nach einer Weile die Verbindung kappt.

Im Internet habe ich mehrere Artikel gefunden und (eventuelle) Lösungen dazu:

- unbedingte Nutzung der VPN erzwingen via "Always-on"-Switch beim Erstellen der VPN-Verbindung. Dann werden nur Daten gesendet, wenn die Verbindung steht.

- On-Demnad-Verbindung einrichten, erklärt hier

- Jailbreaken mit keep-alive.

Wenn nicht, wäre es auch gut, wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst. Tust du währenddessen was (Streamen etc.) oder geht es dir nur darum, dass du immer damit verbunden bist, auch wenn du nichts machst, damit du schnell zugreifen kannst? Es gibt ja unter Einstellungen auch einen Quicktoggle dafür. Mit Jailbreak kann man das auch ins Control Center verschieben.

Xiaomi MI A1 @ o2 10GB

• Zitat

Original geschrieben von hharzer
    - unbedingte Nutzung der VPN erzwingen via "Always-on"-Switch beim Erstellen der VPN-Verbindung. Dann werden nur Daten gesendet, wenn die Verbindung steht.

Meinst du damit "Für Alle Daten " aktivieren, was ich aber genau nicht wollte, sondern nur die Verbindungen in mein eigenes Netz sollen durch den VPN-Tunnel gehen.
    Ansonsten finde ich kein weitere Optionen zum einstellen

Ich habe im Moment noch Probleme mit der Verbindungen hinter meinem VPN-Zugang, ich erreiche den Server im Netz noch nicht, da macht mir meine Switch noch Problem. Wenn ich die beseitigt habe, werde ich das VPN-Thema nochmal angehen.

• Das verhalten kann ich zu mindest bestätigen:
    Wird das Iphone nicht genutzt, schaltet sich das VPN nach kurzer Zeit automatisch aus und bei erneuter Nutzung nicht wieder ein.
    Ich nutze ein VPN um über die Unitymedia App TV zu gucken. Bei dieser Nutzung herrscht ein ständiger Datenstrom durch den Tunnel, was ein Abschalten der VPN-Verbindung verhindert.

Wie man dein Problem allerdings lösen kann, weiß ich nicht

• Ich werde das ganze nun mal mit OpenVPN angehen, weil das mit Zertifikatsaustausch und Userverwaltung von meinem Router unterstützt wird.

Ich habe zwei Möglichkeiten, entweder IPSec zur FritzBox oder OpenVPN durch die FritzBox durch auf meinem Router, der mittlerweile eh die zentrale Netzwerkinstanz bei mir ist ist DHCP-Server, Firewall und WLan-Verwaltung.
    Daher bevorzuge ich aktuell den letzteren Weg.

Ich versuche nämlich gerade, eine standortbasierte und automatische Steuerung meiner Wohnung zu bauen und da brauche ich Remotezugang zu meinem Server zuhause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!