Elektroautos Akkutechnik Argumente und Diskussionen

  • Gag Halfrunt:


    dir ist als Kenner der Materie doch sicherlich nicht entgangen, dass es Elektroautos bereits im 19. Jahrhundert gab, oder? ;)


    Du hast natürlich Recht damit, dass elektronische Bauteile in Fahrzeugen durchaus störungsanfällig sind. Aber du solltest nicht den Fehler machen und aufgrund der Bezeichnung "Elektroauto" davon ausgehen, dass diese mehr elektronische Bauteile haben, als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    dir ist als Kenner der Materie doch sicherlich nicht entgangen, dass es Elektroautos bereits im 19. Jahrhundert gab, oder? ;)

    Dir dürfte sicherlich nicht entgangen sein, dass diese Autos mit den heutigen nicht mehr allzu viel gemein haben.


    Zitat

    Du hast natürlich Recht damit, dass elektronische Bauteile in Fahrzeugen durchaus störungsanfällig sind. Aber du solltest nicht den Fehler machen und aufgrund der Bezeichnung "Elektroauto" davon ausgehen, dass diese mehr elektronische Bauteile haben, als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

    Warum sollte dies ein Fehler sein? Allein das gesamte Batterie-Management (Überwachung, Heizung, Ladung, usw.) gibt es bei einem Auto mit Verbrennungsmotor nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Warum sollte dies ein Fehler sein? Allein das gesamte Batterie-Management (Überwachung, Heizung, Ladung, usw.) gibt es bei einem Auto mit Verbrennungsmotor nicht.

    Zaehl' mal auf, was es in umgekehrter Richtung nicht gibt. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wartung oder Reparatur?

    Sorry, war nicht der AVD, hatte mich verlesen. War ein Artikel in der AMS. Auch so eine Abkürzung.
    http://www.auto-motor-und-spor…er-werkstatt-6146082.html


    Zitat

    Genau diese wird bei meinem demnaechst (auf Kulanz) repariert. Tolle Wurst ;)

    Shit happens. Und da es auf Kulanz repariert wird, zeigt doch, dass dies ein Schaden ist, der eigentlich nicht auftreten darf.


    Zitat

    Das wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht wahrer.

    dito.

    Zitat

    ...was gleichermassen fuer beide Fahrzeugtypen gilt.

    Wenn man denn ein Oberklasse-Fahrzeug als Maßstab nimmt, das mit Elektronik nur so vollgestopft ist.


    Kleinwagen sind ja bisher von dieser Elektronik-Schlacht bis zu einem gewissen Maße verschont geblieben. Doch das ist bei Elektroautos vorbei. Denn wir reden nicht von elektronischem Schnickschnack, sondern von den essentiellen Grundfunktionen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zaehl' mal auf, was es in umgekehrter Richtung nicht gibt. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

    Ja, was denn? Welche Steuergeräte braucht denn ein Verbrenner mehr?


    Eine Motorsteuerung benötigen beide Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und die anderen Brocken die du da aufgezählt hast -- sorry. Bei einem guten Wagen hält so was das Autoleben lang. Ich hab bei bisher keinem meiner Autos jemals sowas wie Kühler, Pumpen, usw. tauschen müssen. Wer einen Diesel fährt, braucht auch keinen neuen Auspuff, keine Zündkerzen, keine Lambadasonde.


    Erster Fehler: von sich auf die Allgemeinheit schließen.
    Wasserpumpen, Kühler, Kats und diverse Sensoren werden allein bei EBAY in Hunderterstückzahlen bei verkauft, obwohl sie vermeintlich ein Autoleben lang halten.


    Zweiter Fehler: Dieselmotoren haben oftmals eine Lamda/Abgassonde, die natürlich auch gern kaputtgeht.


    Dritter Fehler: auch Dieselauspuffanlagen können kaputtgehen. Wie kommst Du darauf, daß dies nicht so sei?



    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ein Fahrzeug, bei dem nicht nur sämtliche Hilfsaggregate, sondern auch der gesamte Antrieb elektrisch funktioniert, soll deiner Meinung nach weniger Kabel besitzen?


    Unglaublich, aber wahr. Im Übrigen dürften die fingerdicken Kabel eines Elektrofahrzeuges wesentlich robuster sein als die Kabelbäume der Verbrenner.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und was die Getriebe betrifft: Da ist man unterdessen zur Erkenntnis gekommen, dass es auch bei Elektroautos sinnvoll ist, ein Getriebe einzusetzen, um den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich betreiben zu können. Der ist zwar erheblich höher als bei einem Verbrenner, aber dennoch leistet er nicht immer gleich viel.


    Quelle? Kein mir bekanntes reines Elektrofahrzeug hat ein Getriebe mit mehr als einem Gang.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja, was denn? Welche Steuergeräte braucht denn ein Verbrenner mehr?

    Es geht nicht nur um die nackte Anzahl an Steuergeraeten, sondern um die Komplexitaet derselben und die damit verbundenen Regelvorgaenge.


    Du hast ja oben nicht nur Steuergeraete aufgezaehlt, sondern Elemente des Fahrzeugs. Wie ich schon schrieb: Mach' mal die gleiche Rechnung fuer den Verbrenner. Oder lies' einfach nochmal das was HHFD geschrieben hat.


    Ich hab' nicht das Beduerfnis, dich ueberzeugen zu muessen.

    Zitat

    Eine Motorsteuerung benötigen beide Fahrzeuge.

    Stimmt. Was ist wohl aufwaendiger von der Steuerung, der komplexe Verbrennungsmotor incl. Abgasanlage und Automatikgetriebe - oder der simple Elektromotor?


    Bei meinem letzten Auto war alle paar Jahre ein neuer Luftmassenmesser faellig, ausserdem war ein Austausch des Motorsteuergeraets faellig (nicht auf Kulanz), die Zuendspulen wurden ebenfalls erneuert. Den von dir postulierten hoeheren Reifegrad kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Erster Fehler: von sich auf die Allgemeinheit schließen.

    Dito. Nur weil bei bestimmten Fahrzeugen immer wieder mal dies und jenes kaputt gehen kann, bedeutet das noch lange nicht, dass dies immer passiert.

    Zitat

    Wasserpumpen, Kühler, Kats und diverse Sensoren werden allein bei EBAY in Hunderterstückzahlen bei verkauft, obwohl sie vermeintlich ein Autoleben lang halten.

    Bei 60 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland ist es nicht verwunderlich, dass bei "hunderten" solche Teile auch kaputt gehen.


    Zitat

    Zweiter Fehler: Dieselmotoren haben oftmals eine Lamda/Abgassonde, die natürlich auch gern kaputtgeht.

    Vielleicht solltest du dir einfach mal darüber klar werden, dass letztlich alles an einem Auto kaputt gehen kann. Wenn beim Verbrenner die Lambda-Sonde kaputt geht, ist es beim Stromer dann der Temperatursensor in der Batterie.


    Zitat

    Dritter Fehler: auch Dieselauspuffanlagen können kaputtgehen. Wie kommst Du darauf, daß dies nicht so sei?

    Siehe oben. Alles kann kaputt gehen. Da bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff jedoch kein Wasser entsteht, verrostet der Auspuff nicht von innen.


    Von außen ist er wie jedes andere Teil auch von Korrosion bedroht.



    Zitat

    Unglaublich, aber wahr. Im Übrigen dürften die fingerdicken Kabel eines Elektrofahrzeuges wesentlich robuster sein als die Kabelbäume der Verbrenner.

    Nur mit dem Unterschied, dass dort auch ein höherer Strom fließt. ;)
    Des weiteren gibt es selbstverständlich noch eine Vielzahl an Steuerkabeln.


    Zitat

    Quelle? Kein mir bekanntes reines Elektrofahrzeug hat ein Getriebe mit mehr als einem Gang.

    http://www.heise.de/autos/arti…los-mit-eDCT-1802337.html


    U.a. haben die Formel-E-Fahrzeuge mehrere Gänge.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bei meinem letzten Auto war alle paar Jahre ein neuer Luftmassenmesser faellig, ausserdem war ein Austausch des Motorsteuergeraets faellig (nicht auf Kulanz), die Zuendspulen wurden ebenfalls erneuert. Den von dir postulierten hoeheren Reifegrad kann ich nicht nachvollziehen.

    Darf ich fragen, was das für ein Fabrikat und Kraftstoffart war?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Darf ich fragen, was das für ein Fabrikat und Kraftstoffart war?

    Turbo-Benziner von Audi (1.8T mit 180 PS um genau zu sein, verbaut im Octavia RS).

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