Bundesagentur für "Arbeit" ?

• Ein Freund von mir ist seit 2 Monaten arbeitslos. Da unzufrieden mit seiner aktuellen Situation und der Markt auch Jahreszeit-bedingt nicht viel hergibt und er keine Stellenvorschläge vom der Bundesagentur (im folgenden AA) bekam (er bekam zwar welche, auf die Jobs hatte er sich aber schon Wochen vorher durch Eigeninitiative beworben) hat er sich ans AA gewandt und um einen Termin "gebeten". Auch um zu schauen ob die jobtechnisch was anderes anbieten können, Verpackung, Lager eigentlich egal.. Hauptsache er hätte etwas zu tun, also voll die gesunde Einstellung !

Auf dem AA wurde ihm aber mit der Begründung " Sie sollten nicht in einem anderen Beruf arbeiten, nach einem Monat sind sie raus" jegliche Jobvermittlung , auch als Hilfskraft, abgelehnt. Auch wurde ihm gesagt das er ja erst seit 2 Monaten Arbeitslosengeld bekommen würde und sein Geld schliesslich bis September bewilligt sei. Also frei nach dem Motto: Bleiben sie besser zuhause und fallen dem Staat zur Last, alles andere ist wirklich Stress für uns !

Nun, die Situation ist also folgende: Er will arbeiten, das AA vermittelt ihn aber nicht. So ist er quasi gezwungen, sollte sich kein Job finden, sich an einen selbständigen Arbeitsvermittler zu wenden. Die Branche scheint gerade "komischerweise" zu boomen. Jobs haben die tatsächlich, rücken sie aber nur gegen Bares raus. Alternativ erhält der Vermittler bei Erfolg Geld vom AA (so um die 800€)

In meinem Bekanntenkreis gibt es noch eine Person die durchgehend negative Erfahrungen mit dem AA gemacht hat. Gerade auch was die Aktualität von Stellenvorschlägen betrifft. Job-Internetportale die momentan ebenfalls wie Pilze aus dem Boden schiessen, sind deutlich aktueller. Paradoxerweise sind das irgendwelche Startups, die selber vor Jahren durch die AA`s gefördert wurden

Ich frage mich daher wie ich meine berechtigt, wozu es Arbeitsämter überhaupt noch gibt. Geht es nur noch um die Zuweisung von Geldern und darum den Arbeitslosen möglichst ohne grossen Aufwand in HartzIV zu begleiten ?

• Es geht darum, die Leute unter Druck zu setzen, Fehler im Verhalten zu provozieren um dann die Bezüge kürzen zu können. Ein riesiger Wasserkopf, der den Mangel verwaltet und nur für sich selber da ist.

Die AAs sind dreckige, menschenverachtende Demotivationsbuden, mehr nicht. Leider kommt der Arbeitssuchende nicht an ihnen vorbei und ist "dem System" und den Launen des Sachbearbeiters ausgesetzt.

Dessen ungeachtet liegt in deiner Betrachtung bzw. der deines Freundes ein großer Fehler: auf die (wie ihr ja schon gemerkt habt) miserablen Bewerbungsaufforderungen der AA zu warten reicht nicht. Eigeninitiative wird gefordert und ist auch höchst sinnvoll, denn allein durch die AA findet man keinen Job und wenn nur einen schlechten. Attraktive Stellen gehen anders weg, wenn die Tölpel von der AA mitmischen sind das regelmäßig Stellen, die wie sauer Bier angepriesen werden müssen und nur mit Leuten besetzt werden, die sich zwangsweise und demotiviert bewerben weil sie es müssen.

Was hält deinen Kumpel denn ab, sich von alleine zu bewegen, Bewerbungen zu schreiben etc.? Eigeninitiative ist angesagt!

Übergangsweise einen anderen Job zu machen um Geld zu verdienen ist okay, parallel muss man sich aber im eigentlichen Beruf bewerben. Ist man da nämlich zu lange raus sinken die Chancen rapide.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Bundesagentur für "Arbeit" ?

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ich frage mich daher wie ich meine berechtigt, wozu es Arbeitsämter überhaupt noch gibt.

Nachdem ich von deinen überaus repräsentativen und aussagekräftigen 2 (zwei) Beispielen gelesen habe, frage ich mich das auch.

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Was hält deinen Kumpel denn ab, sich von alleine zu bewegen, Bewerbungen zu schreiben etc.? Eigeninitiative ist angesagt!

Eigeninitiative ist vorhanden und natürlich wurde erst versucht im erlernten Beruf etwas zu finden. Er hätte auch was bekommen, allerdings: 3 Std Autofahrt täglich, 40 Std. Woche und das ganze für 1900 Brutto. (Das AA zahlt knapp 1100 netto !) Er möchte aber unbedingt arbeiten, 2 Monate arbeitslos sind für ihn hart an der Schmerzgrenze, was ich jedes mal deutlich merke wenn ich ihn sehe. Es wird wohl die Option Zeitarbeitsfirma werden (die dann evtl. auch Geld vom AA bekommt, weil sie ja den Arbeitslosen von der Strasse holt)

ElChefe

meine Erfahrungen mit dem AA liegen 20 Jahre zurück und mir war damals schon nicht klar, welche Berechtigung dieser unfähige Apparat überhaupt noch hat. Ich erinnere mich an merkwürdige Sichtgeräte mit Stellen die ZU SOFORT zu besetzen sind, auf die man sich aber leider nicht bewerben durfte, weil Details erst mit dem persönlichen Arbeitsberater besprochen werden müssen. Dazu brauchte man dann einen Termin ! Und um einen Termin zu bekommen ..e.t.c.

• Zitat

... allerdings: 3 Std Autofahrt täglich, ...

Umzüge sind hierzulande nicht verboten, aber scheinbar unzumutbar.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    3 Stunden Arbeitsweg hin und zurück? Also gesamt? Das ist vertretbar. Also normal. Gehalt, nun je nach dem was die Bildung desjenigen Wert ist bzw. der Job abwirft.

Für 1900€ brutto für dich vertretbar? :D

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Umzüge sind hierzulande nicht verboten, aber scheinbar unzumutbar.

Richtig!
    So ein Umzug kostet schließlich nichts und "lohnt" sich im Niedriglohnsektor immer! :D

@SAR:
    Wo ist eigentlich euer Problem?
    Gibt es die besten Jobs exklusiv beim Arbeitsamt? :D

Wozu gibt es das Arbeitsamt/Jobcenter?

Wenn es diese Ämter nicht geben würde,dann würden mehr Arbeitssuchende dem Motto folgen:

ALG oder Hartz 4 und der Tag gehört mir! ;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ..

ALG oder Hartz 4 und der Tag gehört mir! ;)

Stimmt, es gibt nichts schöneres, als Perspektivlosigkeit, Stagnation und soziale Isolation. Anschließend Altersarmut.

Jeder sollte bedenken, daß mit jedem Monat Arbeitslosigkeit der eigene Marktwert auf dem Arbeitsmarkt sinkt. Man sollte es also nicht darauf ankommen lassen, wenn man die Wahl hat.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Es geht nicht um die Motivation meines Freundes, sondern die Unfähigkeit des Arbeitsamtes einen Job zu vermitteln, der den Saisonbedingten Engpass überbrückt. Das wird ihm aber verwehrt

Es gibt genug HiWi Jobs in der Industrie die er ohne mit der Wimper zu zucken annehmen würde und auch wird. Die Frage war doch welche Rolle das Amt überhaupt noch spielt, ausser vielleicht Gelder einzubehalten und auszubezahlen. Da könnte man doch mal eben 950 der gefühlten 1000 Angestellten die hier im örtlichen Arbeitsamt vor sich hin vegetieren, entlassen !

• Zitat

Es geht nicht um die Motivation meines Freundes, sondern die Unfähigkeit des Arbeitsamtes einen Job zu vermitteln, der den Saisonbedingten Engpass überbrückt. Das wird ihm aber verwehrt

Ja, genau nur dein Freund sucht auch einen Job. Warum sucht er nicht einen Job wo er keine "Saisonalen" Probleme mehr hat?

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    3 Stunden Arbeitsweg hin und zurück? Also gesamt? Das ist vertretbar. Also normal. Gehalt, nun je nach dem was die Bildung desjenigen Wert ist bzw. der Job abwirft.

Genau diese Ansicht ist das große Problem in diesem Land.
    3 Stunden Arbeitsweg sollten nicht! vertretbar sein. Zumindest nicht wenn die Arbeit länger als 5h/Tag dauert oder weniger als 4.000 Netto abwirft. Wär ja noch schöner 80% des Tages was nicht zum schlafen benötigt wird, mit arbeiten zu verbringen. Auch ein Umzug wäre nur dann vertretbar wenn man aus einem kleinen Kaff mit paar hundert Einwohnern kommt.

Ich habe es 100 mal gesagt und sage es nochmal. Man sollte Arbeit wieder von diesem Podest auf das man sie gehoben hat herunter holen. Das Ding nennt sich Leben und Arbeit ist ein notwendiges Übel um das Leben zu finanzieren. Mehr nicht. Bei 3h Arbeitsweg und unter 4.000 Netto wär ich der beste Kunde beim Amt. Aus meinem Umfeld würde ich mich wegen etwas wie Arbeit auch nicht reißen lassen.

Aber hierzulande kann man das ja mit der Bevölkerung machen. Da man sie entsprechend erzogen hat finden sich auch immer genug Dumme die das System verteidigen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!