IP-Adresse ändern in der FritzBox

• Ein normales Patchkabel passt glaube ich nicht in den Splitter, der hat doch einen kleineren RJ Stecker, oder? Ich glaube der heist RJ11, am anderen Ende müßte dann ein RJ45 sein. Das alte DSL Modem hat jedenfalls so einen kleinen RJ Stecker.

Egal, ich habe derzeit noch ein klassisches Telefon welches jetzt und nachher verwendet werden soll. Der Umbau erfolgt nächste Woche. Hoffentlich klappt dann alles.

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ein normales Patchkabel passt glaube ich nicht in den Splitter, der hat doch einen kleineren RJ Stecker, oder? Ich glaube der heist RJ11, am anderen Ende müßte dann ein RJ45 sein. Das alte DSL Modem hat jedenfalls so einen kleinen RJ Stecker.

Egal, ich habe derzeit noch ein klassisches Telefon welches jetzt und nachher verwendet werden soll. Der Umbau erfolgt nächste Woche. Hoffentlich klappt dann alles.

Volker

Splitter und Fritzbox ist beides RJ45.
    Natürlich kannst du den Umbau nach der Schaltung mache, aber das klassische Telefon wird dann sicherlich an die Fritzbox angeschlossen werden, da ja IP Anschluss.

Hat dir die Telekom die Zugangsdaten plus Passwort für die Telefonnummer(n) per Post geschickt oder sollst du die dir aus dem Kundencenter selber raussuchen?

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Splitter und Fritzbox ist beides RJ45.
    Natürlich kannst du den Umbau nach der Schaltung mache, aber das klassische Telefon wird dann sicherlich an die Fritzbox angeschlossen werden, da ja IP Anschluss.

OK, dann hat mein altes DSL-Modem ein anderes Kabel als die Fritzbox und ich hätte jene wohl per Patchkabel an den Splitter anschließen können. Habe ich nicht probiert.
    Und ja, das Telefon wird anschließend entweder als DECT Mobilteil oder als analoges Telefon an der Fritzbox betrieben.

Zitat

Original geschrieben von schnuri Hat dir die Telekom die Zugangsdaten plus Passwort für die Telefonnummer(n) per Post geschickt oder sollst du die dir aus dem Kundencenter selber raussuchen?

Ich hoffe dass ich die alten Zugangsdaten weiterhin benutzen kann, oder etwa nicht?

Volker

• Zitat

Ich hoffe dass ich die alten Zugangsdaten weiterhin benutzen kann, oder etwa nicht?

Wenn du jetzt schon IP Telefonie hast, dann sollten die Daten die gleichen bleiben. Hatte gedacht du hast noch ein analoges Telefon was an den Splitter angeschlossen war.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Wenn du jetzt schon IP Telefonie hast, dann sollten die Daten die gleichen bleiben. Hatte gedacht du hast noch ein analoges Telefon was an den Splitter angeschlossen war.

Hallo Thomas,

ich habe ein analoges Telefon welches an den Splitter angeschlossen ist, und trotzdem habe ich für den IP Zugang keine neuen Zugangsdaten erhalten. Ich habe einen Brief erhalten "Einrichtungsunterlagen für Ihren Anschluß", dort gäbe es die Möglichkeit, Zugangsdaten zu hinterlegen, aber es sind keine dabei. Und als Kommentar steht dabei, "nutzen Sie Ihre bereits vorhandenen Zugandsdaten oder Ihre bestehende E-Mail-Adresse @t-online.de und Ihr Passwort für die Einrichtung".
    Hmm, brauche ich jetzt neue Zugansdaten und muss diese aus dem T-Online Zugang herunterladen oder gehen nach wie vor die alten Zugangsdaten?

Ich habe übrigens doch schon die Fritzbox in Betrieb genommen. Du hattest Recht, der Splitter hat einen RJ45 Anschluß so daß ein normales Patchkabel funktioniert, nur das alte Modem hatte einen kleineren RJ Anschluß, vermutlich braucht es nur zwei Leitungen von dem Patchkabel. Funzt soweit, aber wie gesagt immer noch am Splitter.

Nächste Woche wird umgestellt. Bis dahin sollte ich das mit den Zugangsdaten geklärt haben. Und ich wollte auch noch fragen, ob es meine Urururalt-Telefondose als Splitterersatz noch tut:

Einfach die beiden Kupferdrähtchen an 1 und 2 anschließen? Oder lieber beim Antiquitätenhändler abgeben? :)

Volker

• Hallo Volker,

du hast doch bei der FritzBox 7360 SL ein Kabel beiliegend, was auf der einen Seite einen TAE Stecker hat. Einfach das Kabel nehmen und mit der Fritzbox verbinden.

Zu den Zugangsdaten
    Die DSL Zugangsdaten bleiben gleich, aber dir fehlen die VOIP Zugangsdaten. Die Speedport Teile ziehen sich glaube die Daten automatisch bei der Einrichtung, aber ob das auch eine Fritzbox macht muss man sehen.
    An die Zugangsdaten kommt man über das Kundencenter der Telekom (https://kundencenter.telekom.de/),aber wahrscheinlich erst nach der Umstellung. Wenn du Online Rechnung hast, sollte dir die Seite bekannt sein.

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

Zitat

du hast doch bei der FritzBox 7360 SL ein Kabel beiliegend, was auf der einen Seite einen TAE Stecker hat. Einfach das Kabel nehmen und mit der Fritzbox verbinden.

Schon klar, aber taugt diese Telefondose noch? Und freilich muss erst mal der Splitter weg und dafür die Dose rein.

Zitat

aber dir fehlen die VOIP Zugangsdaten. Die Speedport Teile ziehen sich glaube die Daten automatisch bei der Einrichtung, aber ob das auch eine Fritzbox macht muss man sehen.
    An die Zugangsdaten kommt man über das Kundencenter der Telekom (https://kundencenter.telekom.de/),aber wahrscheinlich erst nach der Umstellung. Wenn du Online Rechnung hast, sollte dir die Seite bekannt sein.

Aha, man braucht VOIP Zugangsdaten, das ist mir neu. Ich habe zwei weitere Telefonnummern erhalten, und einen Online Zugang zum Kundencenter habe ich auch. Ob es dort so was gibt? Ich werde mich schlau machen.

Volker

• Zitat

Hallo Thomas,
    Schon klar, aber taugt diese Telefondose noch? Und freilich muss erst mal der Splitter weg und dafür die Dose rein.

Ja die Dose geht.

Gruß
    Thomas

• Kurze Rückmeldung: Umstellung erfolgreich. Internet und Telefon gehen. Allerdings sagt einem niemand, dass man zuerst ein Telefongespräch führen muß, damit auch eingehende Anrufe durchgestellt werden. Wenigstens konnte die Telekom-Hotline mir dieses binnen weniger Minuten erklären.

Eine Frage noch zu FritzFax: wie behebe ich die Fehlermeldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert"? Im Netz gibt es massenweise Berichte dazu, aber bislang hat bei mir keiner wirklich geholfen. Das Senden eines Faxes via einer Datei aus dem Browser heraus klappt, nicht jedoch via FritzFax Software, vermutlich wegen dieser Meldung, aber ich habe ja auch kein ISDN?!?

Volker

• Zitat

Kurze Rückmeldung: Umstellung erfolgreich. Internet und Telefon gehen. Allerdings sagt einem niemand, dass man zuerst ein Telefongespräch führen muß, damit auch eingehende Anrufe durchgestellt werden. Wenigstens konnte die Telekom-Hotline mir dieses binnen weniger Minuten erklären.

Super das alles geklappt hat.
    Wie sind die Zugangsdaten für Voip Nummern jetzt in die Fritzbox gekommen? Manuell oder hat sich die Fritzbox die Daten selber gesucht.

Zitat

Eine Frage noch zu FritzFax: wie behebe ich die Fehlermeldung "COMMON-ISDN-API Version 2.0 nicht installiert"? Im Netz gibt es massenweise Berichte dazu, aber bislang hat bei mir keiner wirklich geholfen. Das Senden eines Faxes via einer Datei aus dem Browser heraus klappt, nicht jedoch via FritzFax Software, vermutlich wegen dieser Meldung, aber ich habe ja auch kein ISDN?!?

Man benötigt eine spezielle Version von Fritz!Fax
    http://avm.de/nc/service/fritz…tallieren-und-einrichten/

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!