DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Unterschiedliche Aussagen habe ich aktuell zur Zuschaltung von LTE gehört, auch bei der Nutzung.


    Möglichkeit 1:
    Wird dies einfach nur dann zusätzlich geschaltet, sprich als zweite WAN Verbindung und dann geloadbalanced?
    Hier hätte ich dann 100/80Mbit nur, wenn ich mit mehreren Verbindungen parallel arbeite.


    Möglichkeit 2:
    Werden die zwei WAN Ports irgendwo bei der Telekom wieder gebündelt, sodass mir dies für weitere Verbindungen als gesamt Geschwindigkeit innerhalb einer TCP-Verbindung zur Verfügung steht.
    Hier hätte ich dann 100/80Mbit auch in einer einzigen TCP-Verbindung zur Verfügung. Für mich wäre dies nur dann interessant, wenn dies der Fall wäre, damit ich über rsync/SCP mit 80 Mbit die Daten synchronisieren kann.

  • Moin
    jau, sehr interessant. Hier auf dem Land mit DSL6000, real 4000 könnte das eine Lösung sein.
    Frage: Kann ich hinter den Hybrid Router noch meine Fritzbox hängen? Zumindest für die Telefonie?
    Die Netzwerkdinge würde ich über den Hybrid Router laufen lassen, aber die Telefonie gerne über die Fritzbox wegen AB, Telefonkomfort etc.
    Ginge das?
    Danke
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Hattest du entsprechende Vorteile beim UP-Download?


    Es kam sowohl im Up/als auch Download jeweils das doppelte heraus. Muss man natürlich Glück haben,
    dass die Zelle nicht ausgelastet ist :-)


    @trinec: Es ist die 2. Variante. Du kannst auch mit einer Verbindung den hohen Speed bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Wilke
    Es kam sowohl im Up/als auch Download jeweils das doppelte heraus. Muss man natürlich Glück haben,
    dass die Zelle nicht ausgelastet ist :-)


    @trinec: Es ist die 2. Variante. Du kannst auch mit einer Verbindung den hohen Speed bekommen.


    Danke Andreas. Dann will ich wohl mal buchen; in meiner Gegend wird fast nur Unitymedia genutzt, die Zelle liefert gute Geschwindigkeit. Liegen Kenntnisse über LTE Reduzierungen vor, abgesehen vom Vorrang mobiler Geräte/SIMs? Sprich bei mir wäre der Anwendungszweck 100G Nachts an Offsite Backup durch die Leitung zu jagen

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Wilke
    Es kam sowohl im Up/als auch Download jeweils das doppelte heraus. Muss man natürlich Glück haben,
    dass die Zelle nicht ausgelastet ist :-)


    An der Auslastung wird es nicht liegen,denn das Netz ist hervorragend ausgebaut und selbst in Grosstädten nicht überlastet.
    Wer es vorab testen möchte kann es immer noch mit dem "Data Comfort Free" Tarif machen:


    https://www.t-mobile.de/data-c…e/0,26298,28534-_,00.html


    Mir gings eher,ob der Router tatsächlich immer ins LTE Netz einwählt oder dies eben bei "Bedarf" erledigt,wie es auch in der Beschreibung der Telekom steht.


    Oder kurz gefragt:
    Wenn man einen 16.000er Anschluss hat und auch diese immer erreicht zieht der Router noch weitere bis max.16,000 aus dem LTE-Netz hinzu?


    Laut dem teletarif-Artikel im Eingangspost:
    "Entsprechend der Buchungsklasse im Festnetz (S bis zu 16 MBit/s, M bis zu 50 MBit/s und L bis zu 100 MBit/s) bekommt der Kunde die gleiche Datenrate noch einmal im LTE-Netz dazu. Das heißt, dass theoretisch bis zu 200 MBit/s im Downstream und 80 MBit/s im Upstream möglich wären, würde die LTE-Funkzelle dem Kunden die Performance zum gewünschten Zeitpunkt liefern. Die Verfügbarkeit von LTE ist auch die dritte Bedingung. UMTS wird nicht unterstützt."


    P.S:
    Mit LTE kann man offiziell mit 300 Mbits bei der Telekom surfen,mit Hybrid sind es aufgrund der Festnetzpreisstruktuf mit max. 200 Mbits möglich und somit wird auch wohl demnächst etwas kommen; gegen Aufpreis selbstverständlich. ;)

  • Wenn man volle 16k Sync hat und der Anschluss zu mehr als 80% ausgelastet ist, dann kommt noch LTE dazu. Sprich im optimalen Fall hat man dann also 32 Mbit/s.


    Der Router kann bei LTE maximal 150 Mbit/s. Da kommt also erstmal nichts mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens

    Frage: Kann ich hinter den Hybrid Router noch meine Fritzbox hängen? Zumindest für die Telefonie?
    Die Netzwerkdinge würde ich über den Hybrid Router laufen lassen, aber die Telefonie gerne über die Fritzbox wegen AB, Telefonkomfort etc.
    Ginge das?


    Das würde mich auch interessieren! Kennst sich einer von hier mit dem Thema genauer aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von 6335033
    Das würde mich auch interessieren! Kennst sich einer von hier mit dem Thema genauer aus?


    Fritzbox in den IP-Client-Modus (Anleitung ist für alle Modelle gleich) http://avm.de/nc/service/fritz…ers-mit-FRITZ-Box-nutzen/ versetzen. Ich habe hier bei mir quasi schon seit Jahren eine Art (manuellen) "Hybrid-Anschluss" in Benutzung. Eine 7270v3 regelt den DSL-Anschluss, das Netzwerk (WLAN, DHCP, DSL-Gateway), eine Speedbox LTE (manuelle IP, 3G/4G-Gateway) war erst für VF-LTE und ist jetzt für BASE GO Internet+ via 3G zuständig. Die unterschiedlichen Bandbreiten (DSL 2000/480 bzw. BASE 16500/2500) lassen sich zwar nicht bündeln aber verschiedenen Geräten im Netzwerk zuordnen bzw. via DHCP steht bei mir nur die DSL-Bandbreite zur Verfügung. Eine 7240 im IP-Client-Modus ist meine DECT-Basis für verschiedene Telefone und meine DECT200-Schaltsteckdosen.

  • Damit hat sich Hybrid für mich erledigt, denn MyFritz VPN funktioniert dann nach dieser Anleitung nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!