Cortana für DP-Nutzer ist da.

  • Re: Re: WLAN Auto on off


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Vielleicht weil du der einzige Mensch weit und breit zu sein scheinst, dem das so unfassbar wichtig ist, dass das WLAN sich automatisch ausschaltet.


    Ich weiß, wir hatten die Diskussion schon einmal, aber nach wie vor sehe ich keinen Grund dafür, warum man das WLAN deaktivieren sollte, sobald man das Haus verlassen hat. So lange kein bekanntes WLAN in Reichweite ist, ist es ja de facto ausgeschaltet.


    WLAN-Hotspots gibt es inzwischen überall, vor allem auch in der Firma, so dass das Handy permanent nach WLANs sucht und damit auch Strom verbraucht. Das man NUR den WLAN in der eigenen Wohnung nutzen möchte, erscheint mir bei weitem nicht so absurd wie dir. Und mir fällt immer wieder auf, dass du die Wünsche und Nutzungsverhalten anderer Teilnehmer abqualifizierst. Ich will gar nicht wissen, was du vielleicht für Motive hast, hier permanent draufzuhauen - allein, es ist Fakt, dass hier niemand sonst so ruppige Beiträge schreibt wie du und das nervt ohne Ende.


    Wenn es dir nur darum geht, andere auf eine Wissenslücke hinzuweisen, dann ist das ehrenwert - aber dann bring es bitte auch so rüber, anstatt andauernd den Eindruck zu verbreiten, jeder außer dir wäre irgendwie verdreht.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Re: Re: Re: WLAN Auto on off


    Zitat

    Original geschrieben von Felsen2000
    WLAN-Hotspots gibt es inzwischen überall, vor allem auch in der Firma, so dass das Handy permanent nach WLANs sucht und damit auch Strom verbraucht.

    Der reine Empfang ist im Vergleich dazu, was das Gerät sonst so im Standby tut, vernachlässigbar.


    Zitat

    Das man NUR den WLAN in der eigenen Wohnung nutzen möchte, erscheint mir bei weitem nicht so absurd wie dir.

    Da ist auch nichts absurdes dran. Man nutzt es ja auch nur in den bekannten WLANs.


    Nur mal so nebenbei: Die Geofencing-Funktion setzt eine Ortung voraus. Und die tut was? Richtig: Sie verbraucht Strom.


    Zitat

    Und mir fällt immer wieder auf, dass du die Wünsche und Nutzungsverhalten anderer Teilnehmer abqualifizierst.

    Mich stört es, wenn aus Mücken Elefanten gemacht werden. Es werden fehlende, technisch unsinnige Features als größte Katastrophe heraufbeschworen.


    Zitat

    Ich will gar nicht wissen, was du vielleicht für Motive hast, hier permanent draufzuhauen - allein, es ist Fakt, dass hier niemand sonst so ruppige Beiträge schreibt wie du und das nervt ohne Ende.

    Meine Motive? Der Blick fürs Wesentliche.
    Du solltest da in dem Zusammenhang übrigens mal ganz, ganz ruhig sein. Denn du bist hier derjenige, der schon regelrecht ideologisch getrieben die absonderlichsten Dinge fordert und auch noch die Unverfrorenheit besitzt, dich damit als Maßstab für alle Anwender anzusehen.


    Zitat

    Wenn es dir nur darum geht, andere auf eine Wissenslücke hinzuweisen, dann ist das ehrenwert - aber dann bring es bitte auch so rüber, anstatt andauernd den Eindruck zu verbreiten, jeder außer dir wäre irgendwie verdreht.

    Die Diskussion mit dem Abschalten des WLAN hatten wir bereits.


    Vielleicht sollten diejenigen, die hier mit der dicken Keule schwingen, weil irgend etwas nicht ihrer Meinung nicht funktioniert, erst einmal überlegen, ob das a) tatsächlich so, b) technisch notwendig, c) für eine hinreichend große Nutzergruppe relevant und d) überhaupt sinnvoll ist.


    Meine Güte, ich stelle mich hier ja auch nicht hin und schreibe, dass WP8.1 totaler, unbrauchbarer Schrott ist und Microsoft die total ewig gestrigen, weil sie es immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben, auf die Rückseite einen Drehknopf anzubauen, über den ich während meiner Telefonate "Macarena" stufenlos einblenden kann.


    Verstehst du, was ich meine?


    Erstmal nachdenken, bevor man hier herummeckert.

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Ich werde wlan weiterhin an lassen, so wie ich es bisher auch getan habe. Mir geht es nur nicht in den Kopf, wie etwas nur halb gedacht wird. WLAN wirklich nur dort automatisch aktiv zu haben, Wo es gewünscht ist, wäre ein cooles Feature gewesen. Mich regt es einfach nur auf, wenn nicht wir genug gesprungen wird.

    Für die Ortungsdienste wird ja auch WLAN verwendet. Innerhalb der Stadt bekommst du so auch ohne GPS eine recht gute Positionsbestimmung hin. Insofern ist das schon hilfreich (insbesonder fürs Geofencing) den WLAN-Empfang aktiviert zu lassen. Es passiert ja nichts, so lange kein bekanntes WLAN in Reichweite ist.


    Allerdings sollte man sich ggf. hüten, daheim seine Fritzbox mit der generischen SSID "FRITZ!Box 7390" (o.ä.) zu belassen. Denn so heißen ja alle Fritzboxen dieses Modells, so dass das Handy in der Stadt dann an jedem Haus, wo ebenfalls eine solche Box steht, einen Connect versucht.
    Die Hersteller anderer Router machen das schon besser und hängen dem Namen eine Art Seriennummer dran, so dass jedes WLAN dann anders heißt.


    Gleiches gilt natürlich, wenn man einen generischen Hotspot in der Liste hat.

  • So, jetzt mal zurück zu weiteren Dingen die ich noch nicht so richtig hinbekommen hab:


    Cortana soll mich laut Beschreibung rechtzeitig informieren, wann ich zur Arbeit oder zu einem Termin fahren soll. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie das gehen soll. "Arbeit" habe ich unter den Orten eingetragen, aber woher will Cortana wissen, wann ich im Büro sein muss?


    Auch habe ich testweise mal einen Termin mit einer genauen Adresse als Ort eingetragen. Auch da erfolgte keine Erinnerung.


    Aber ich glaube, das gehört zu den Dingen, an denen die noch arbeiten. Blöd aber, dass man sie dennoch schön auswählen kann. Das schürt Erwartungen.


    Immerhin kann ich per Sprachbefehl fragen: Wie lange brauche ich zur Arbeit? Dann wird die Verkehrslage gecheckt.


    Ebenfalls nicht hinbekommen habe ich, zu einem meiner Kontakte zu navigieren. "Bring mich nach Hause" funktioniert, aber "Bring mich zu Heinz Müller" nicht. Den Namen erkennt Cortana korrekt, aber es wird anschließend nur eine Internet-Suche gestartet. Diese "Bring mich..."-Befehle scheinen nur mit unter den Favoriten gespeicherten und benannten Adressen zu gehen, sowie mit direkt gesprochenen Adressen oder Namen von POIs.

  • Man sollte den Haken "Spracherkennung bei gesperrtem Handy zulassen" nicht setzen, wenn das Gerät in der Hosentasche transportiert wird.
    Cortana hat da heute bei mir ziemlich gewerkelt, was den Akkustand beeinflusst hat.
    Hatte den Haken gesetzt da ich dachte die Spracherkennung würde mit der Freisprecheinrichtung nicht funktionieren können. Positiverweise klappt das aber trotzdem.

  • Ich dachte, das betrifft nur die Such-Taste, die man dann schon beim Sperr-Bildschirm drücken kann. Hm.


    Ich habe aber im Zusammenhang mit meiner Bluetooth-Freisprechanlage im Auto noch ganz andere Sorgen. Da funktioniert die Spracherkennung kaum. Wenn ich eine Notiz speichere, dann wird ja auch das Gesagte als Audio-Datei aufgezeichnet. Die Tonqualität ist echt grauenvoll. Teilweise verstümmelt oder übersteuert.


    Das wundert mich ein wenig, denn beim Telefonieren über die Freisprechanlage ist die Sprachqualität einwandfrei – hab das eben nochmal getestet, indem ich mir während der Fahrt auf den Anrufbeantworter gesprochen habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich dachte, das betrifft nur die Such-Taste, die man dann schon beim Sperr-Bildschirm drücken kann. Hm.



    Genau so ist es eben auch. Ich hatte die Befürchtung die Sprachbedienung wäre in diesem Zustand gänzlich ausser Betrieb, was gottseidank nicht so ist.
    Beim Hosentaschentransport ist halt ein Druck auf irgendwelche Tasten ständig möglich.

  • Bin in Anbetracht der frühen Version eigentlich nicht enttäuscht.
    Dennoch mal ein Fehlerbericht: Habe auch Kontakte von nahen Angehörigen welche ich nicht mit Nachnamen gespeichert habe. War ich die letzten Tage alleine, hat Cortana den Anrufprozess eingeleitet. Immer einwandfrei bis ich jetzt einen nur Vornamen Kontakt wählen lassen wollte. Cortana wählte jedesmal einen vollständigen Kontakt gleichen Vornamens an, welcher zuvor schonmal richtigerweise angerufen wurde. Hab dann auf herkömmliche Weise erledigt.

  • Heute morgen hat mich Cortana "geweckt" und mir geraten, mich aufgrund der Verkehrslage auf den Weg zu meinem in den Kalender eingetragenen Termin zu machen.


    Ich hab noch nicht so richtig raus, nach welchen Kriterien das nun erfolgt. In einem Anfall von Übermut habe ich dann nochmal einen weiteren Termin eingetragen, bei dem auch eine Adresse mit angegeben war. Aber zu dem hat sie mich dann nicht benachrichtigt. Komisch.

  • weiß jemand hier wie bei Cortana die unter "Meine Orte"--->Favoriten--->"Neueste" gepeicherten Einträge / Orte wieder gelöscht werden können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!