Die Neun Pforten

• Hallo zusammen,

ich hab gerade zum dritten (?) mal den Film "Die Neun Pforten" auf Pro Sieben geguckt. Und ich verstehe von mal zu mal mehr.
    Nur eins verstehe ich nicht: Das Ende. Und das zu präzisieren:
    Es sieht so aus und man könnte meinen das die nette Dame aus der Hölle kommt (s. Liebesspiel mit Hintergrund brennendes Schloß und ihren Augen). Andererseits meint man, sie weisst ihm den Weg in den Himmel, da ja auf dem letzten Holzschnitt das Schloß und im Hintergrund ein heller Lichtstrahl bzw. -schein ist (Sinnbild für Himmel).
    Tja, ich frage mich immer wieder: Was passiert denn nun? Geht er in den Himmel? Was ja das logische wäre. Aber die Holzschnitte sind doch von LCF (=Lucifer). Ist doch irgendwo ein poradoxon. Kennt sich jemand mit der Intention des Filmes oder allg. mit dem Thema aus?

Ich weiss, hört sich alles ein wenig seltsam an, aber vieleicht teilt ja jemand unser Rätselraten hier.

Danke schon mal, auch wenn nicht.

Bis dann

Fiffel

• ich hab den film nur ein mal (im kino damals) gesehen und kann das ende auch nicht interpretieren
    whrscheinlich kann das nur der regiesseur (wenn überhaupt)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ide tussi wird schon ziemlich direkt was mit lucifer zu tun haben, da sie in der einen scene auch "fliegt" (bei der okultsitzung in der villa), wieso sie ihm aber hift und wo er nachher hinkommt war mir auch immer unklar, aus jeden fall ziemlich guter film

• Hi,
    habe gestern nur ab und zu in den Film reingezappt, weil die schauspielerische Leistung (wohl auch aufgrund der Synchronisation) grottenschlecht war...
    Die unbekannte Blonde wuerde ich aber eher als Wesen des Himmels interpretieren, sie fliegt ja auch, als sie J. Depp hilft seine Version des Buches ggn. den Blonden zu verteidigen. Sie "bemalt" ihn ja auch mit ihrem Blut (...die ist mein Blut, trinkt davon, blabla). Das Ende habe ich allerdings gar nicht mehr gesehen,...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    habe gestern nur ab und zu in den Film reingezappt, weil die schauspielerische Leistung (wohl auch aufgrund der Synchronisation) grottenschlecht war...

deswegen habe ich auch um-/bzw ausgeschaltet :)

• Ich fand den Film auch Klasse. Aber manches ist mir eben auch noch unklar. Suche schon den ganzen Tag nach einem Forum über diesen Film, aber hab nichts gescheites gefunden. Mal schauen, vielleicht finde ich im Laufe des Tages noch was ...

IMHO ein super Film - wenn auch ein wenig Spiri !!

:top:

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    Die unbekannte Blonde wuerde ich aber eher als Wesen des Himmels interpretieren, sie fliegt ja auch, als sie J. Depp hilft seine Version des Buches ggn. den Blonden zu verteidigen. Sie "bemalt" ihn ja auch mit ihrem Blut (...die ist mein Blut, trinkt davon, blabla). Das Ende habe ich allerdings gar nicht mehr gesehen,...

c ya
    n3o

Sie lächelt aber auch und freut sich als J.D. den Blonden Afroamerikaner erschlägt. Wie paßt das denn zusammen?

• Hi,
    hier wird auch darueber diskutiert, wie ich gerade gesehen habe.
    Die Theorie mit dem himmlichen Wesen scheint demnach gar nicht soweit hergeholt. Vielleicht leih ich mir den Film mal aus und schau ihn mal ganz, aber dann auch nur auf englisch...

c ya
    n3o

• Hehe, hab' mich gestern nach dem Film auch mal auf die Suche gemacht und folgende, gute Erkärung gefunden:

Am Ende stirbt Balkan, weil ihm die Höllenfahrt nicht gelingt. Als Erklärung wird von dem Mädchen angeboten, daß einer der Holzschnitte falsch war. Den findet Corso bei einem erneuten Besuch bei den Bücher-Zwillingen, die jedoch nicht mehr anwesend sind. Diese beiden Künstler haben offensichtlich zur Entschärfung mittels ihrer besonderen Fähigkeiten einen Druckbogen ihres Buchs entfernt und mit einer Kopie ausgetauscht. Mit diesem Fund hat Corso den neunteiligen Schlüssel für die Öffnung der neun Pforten und die Höllenfahrt.
    Warum aber sollte er das tun? Und wer ist das Mädchen wirklich? Hier gibt der Roman Aufschluß. Das Mädchen ist, wie der Film optisch auch mehrfach andeutet (grüne Augen, Schweben, die Nummer vor dem brennenden Schloß), tatsächlich ein (nicht unbedingt der, aber immerhin ein) gefallener Engel, also ein Teufel, der müde und allein aufgrund seiner Verbannung aus dem Himmel auf Erden umgeht. Sie wird angezogen von Corso, der dem Idealbild eines höllischen Charakters am nächsten kommt, leer, kalt, freudlos, ohne Freunde, ohne wirkliche Vergangenheit, ohne Zukunft, gewissenlos, ein Getriebener oder oder fast ohne menschliche Charakterzüge, ein Wolf im Schafspelz, ein Seelenloser. Im Roman (und im Film wohl auch) verliebt sie sich in ihn und er erkennt seine Bestimmung am Ende. Die Öffnung der neun Pforten ist also kein Flammenportal in den siebten Kreis der Hölle für Teufelsanbeter, sondern eine innere Leere, ein Makel. Davon angezogen geht Corso am Ende ins Licht der neun Pforten und kehrt zu dem Mädchen zurück. Das ist dann ein farbigerer Schluß, während er am Ende des Buches einfach bei seinem gefallenen Engel bleibt, da sie einfach zusammengehören.

Den ganzen Artikel gibt es hier: click

Ciao Pandur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!