Bürgerschaftswahl Hamburg 2015

• Am 15. Februar wird im der Freien Hansestadt Hamburg das Stadt-Parlament gewählt.

Fliegt die FDP auch dort raus, ist sie nur noch in 5 Landesparlamenten vertreten.

Schwierig für die FDP wird es auch deshalb, weil die Neue Liberale antritt.

Fraglich ist, ob Linke drin bleibt und die AfD einzieht? Nach derzeitigen Wahlumfragen bleibt die Linke drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/B…haftswahl_in_Hamburg_2015

Am 23. Januar startet der Wahl-O-Mat.

Antreten werden:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
    Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
    Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)
    Freie Demokratische Partei (FDP)
    Die Linke (DIE LINKE)
    Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
    Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
    Alternative für Deutschland (AfD)
    Die gerade Partei (DGP)
    Hamburger Bürger-Liste (HHBL),
    Neue Liberale (Liberale)
    Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
    Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
    Rentner Partei Deutschland (RENTNER)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Das wird außerhalb des Stadt-Staates Hamburg kaum von Interesse sein. Eine bundespoltische Bedeutung wird das Wahlergebnis schon aufgrund der geringen Größe eines Stadt-Staates kaum haben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hamburg ist schon intressant, weil dort im Prinzip fast jede Koalition denkbar ist.

Bayern und Sachsen sind da viel langweiliger weil es jedesmal das Gleiche ist.

• Hat aber nicht viel weniger Einwohner als Thüringen.

Nur steht dort keine Rot-Rot-Grün(e) Koalition in den Startlöchern.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Trotzdem nicht mit Hamburg vergleichbar. Thüringen ist ein Flächenstaat mit Stadt- und Land- Bevölkerung. Letzere gibt es in Staat-Staaten eben nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Trotzdem nicht mit Hamburg vergleichbar. Thüringen ist ein Flächenstaat mit Stadt- und Land- Bevölkerung. Letzere gibt es in Staat-Staaten eben nicht.

Hamburg hat Landbevölkerung. Wahlrelevant dürfte die jedoch kaum sein. :D

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Trotzdem nicht mit Hamburg vergleichbar. Thüringen ist ein Flächenstaat mit Stadt- und Land- Bevölkerung. Letzere gibt es in Staat-Staaten eben nicht.

Und was macht es für einen Unterschied?

• Die F.D.P. verändert nun etwas ihr Logo. Damit kommt man zwar in die Presse, aber ob das ausreichend Wählerstimmen bringt, wage ich zu bezweifeln.

Kontaktformular

• Habe heute Briefwahl beantragt; mehr kann ich für die Hansestadt nicht tun.

Gruß Corrado aus HH

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Die F.D.P. verändert nun etwas ihr Logo. Damit kommt man zwar in die Presse, aber ob das ausreichend Wählerstimmen bringt, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt wieder mit den Punkten im Namen? Die hatten sie doch schon Ende der 90er Jahre abgelegt. (Weit nach der Vereinigung mit der L.D.P. vormals LDPD) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!