Hallo liebe Leute,
folgender Sachverhalt:
Ich ziehe im Januar in eine neugebaute Wohnung in einem Miethaus. Da waren vorher schon Wohnungen drin mit Telefonanschlüssen und nun wurde im Dachgeschoss noch eine neue zusätzliche Wohnung ausgebaut, in die ich entsprechend einziehe.
Nun ist es so, dass ich bei o2 einen Festnetz- und DSL-Anschluss bestellt habe, zu dessen Freischaltung ein Techniker kommt. Da in meiner Wohnung ja zwar eine TAE-Dose ist, diese aber noch niemals aktiv war, habe ich beim Support des zukünftigen DSL-Anbieters gefragt, ob das ein Problem sei. Da habe ich jetzt von drei verschiedenen Mitarbeitern drei verschiedene Antworten bekommen:
Einer sagte, es sei absolut egal, ob der Anschluss jemals aktiv gewesen sei oder nicht, entscheidend sei nur, dass entsprechend eine Dose in der Wohnung sei.
Einer sagte wiederrum, ich müsse vorher einen Telekomtechniker bestellen, der zunächst einen Telefonanschluss schaltet, ehe dann der ohnehin vorgesehene Techniker käme, um DSL zu schalten.
Einer sagte, dass bei einem Neuanschluss zwar schon noch etwas mehr zu tun sei, dies aber durch den ohnehin kommenden Techniker einfach miterledigt wird.
Da die Antworten für mich etwas verwirrend sind: Kann ich jetzt einfach auf den Techniker warten, der meinen DSL-Anschluss freischaltet? Oder brauche ich noch nen kostenpflichtigen Telekomtechniker vorneweg für den Telefonanschluss? Könnte nicht dann auch ein Techniker einfach alles zusammen erledigen oder warum müssen da zwei kommen?
Wie ist denn da überhaupt der technische Hintergrund?
Eine TAE-Dose ist ja vorhanden. Verkabelung vom "Verteiler" im Keller zur Wohnung ist also vorhanden. Was genau muss jetzt der Techniker tun? Muss der noch irgendwas anklemmen? Muss der die Leitung vom Verteiler zu mir in die Wohnung "freigeben"? Oder was genau tut er konkret, wenn er kommt?
Und muss der Techniker bei einem Erstanschluss noch etwas anderes tun, um DSL freizuschalten als bei einem Anschluss, der bereits aktiv war? Bzw. was würden die zwei Techniker (falls denn wirklich zwei erforderlich sind) verschiedenes tun?
Hoffe, es ist halbwegs rüberkommen, was mein Problem ist. ![]()
Wäre supernett, wenn mich diesbezüglich mal jemand etwas erleuchten könnte.
Vielen, lieben Dank im Voraus!