Sagem MW930 mit DigiCam (selber eingebaut!)

  • Mal rumrechnen: ein typisches Prepaidhandy à la Sony SEM100 kostet im Verkauf 159 Euro. Eine PenCam mit VGA-Auflösung schlägt 65 Euro zu Buche, ein paar Gehäuseänderungen vielleicht, aber bei Serienfertigung macht es eh keinen Unterschied im Preis.


    Sind also knapp über 200 Euro. Die Software muss noch angepasst werden, damit der Sensor die Daten gleich aufs Display liefert - auch möglich. Warum sollte es also nicht machbar sein, für 200 Euro ein vernünftiges Handy mit VGA-Cam zu bauen? Das einzige mir bisher bekannte ist das Sagem myX-6, und das kostet 350 Euro und hat eine besch...eidene Tastatur. Gut, dafür ein Riesendisplay, aber auch das sinkt noch im Preis.


    Wie das Beispiel mit dem MW930 zeigt, muss das Gehäuse gar nicht einmal so groß geraten. Hm, es sollte wirklich bald mal eine VGA- oder gar 1-Megapixel-Kamera in einem Handy für unter 200 Euro zu haben sein. DAS wäre mal ein Angebot, bei dem ich nicht nein sagen könnte!

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das ist keine Frage des Platzes sondern der Kosten.


    -SF³


    Besser gesagt der Strategie: Wer soll denn beispielsweise die Sony-Digicams und Camcorder kaufen, wenn ich deren Funktion im Sony-Ericsson-Handy habe?

    Gruß Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainer25
    Mal rumrechnen: ein typisches Prepaidhandy à la Sony SEM100 kostet im Verkauf 159 Euro. Eine PenCam mit VGA-Auflösung schlägt 65 Euro zu Buche, ein paar Gehäuseänderungen vielleicht, aber bei Serienfertigung macht es eh keinen Unterschied im Preis.


    Sind also knapp über 200 Euro. Die Software muss noch angepasst werden, damit der Sensor die Daten gleich aufs Display liefert - auch möglich. Warum sollte es also nicht machbar sein, für 200 Euro ein vernünftiges Handy mit VGA-Cam zu bauen? Das einzige mir bisher bekannte ist das Sagem myX-6, und das kostet 350 Euro und hat eine besch...eidene Tastatur. Gut, dafür ein Riesendisplay, aber auch das sinkt noch im Preis.


    Wie das Beispiel mit dem MW930 zeigt, muss das Gehäuse gar nicht einmal so groß geraten. Hm, es sollte wirklich bald mal eine VGA- oder gar 1-Megapixel-Kamera in einem Handy für unter 200 Euro zu haben sein. DAS wäre mal ein Angebot, bei dem ich nicht nein sagen könnte!


    Deine Logik ist derart weit ab vom schlag,....wow..unglaublich :top::D


    1. Kleine technik ist Teuer


    2. Das Handy muss gesetzliche (???) Normen einhalten (SAR etc..) (Tut das Sage da oben 100%ig nicht mehr)


    3. Entwicklung einer Hardware kostet Zeit und Geld


    4. Entwicklung eines Designs kostet viel Zeit und und verhältnismäßig geringes Geld


    5. Softwarentwicklung kostet extrem viel Zeit, und extrem viel Geld


    6. Patente kosten viel viel Geld


    7. Dann kommen noch die anderen handlungskosten dazu, welche eingerechnet werden müssen (Steuern, Mieten/Leasing, Personal, Strom..etc...)


    8. Dann kommt eine Gewinnspanne oben drauf (Bei Sony z.B. 4% (Heute veröffentlicht))


    Alles in allem würde das günstigste Cam-Handy mit interner Cam mindesten 300 Flocken kosten, nicht weniger.


    O.K. man könnte versuchen das ganz emit Masse aufzuwiegen, aber das würde sich maximal Nokia trauen, kein anderer Hersteller!


    Gruß


    Chris

  • Also ich denke schon das es erheblich günstiger machbar ist. Es liegt wohl eher daran das die Hersteller im Moment Cam-Handys noch als Luxus-Artikel vermarkten wollen. Würde sich irgeneine Taiwan-Firma der Sache annehmen wie z.b. Aiptek könnte das ganze sicher günstiger produziert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!