LTE-Router mit externer Antenne, Sender manuell wählen

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage zu LTE-Routern:
    Ein Kumpel von mir nutzt Vodafone LTE mit einem LTE-Router von D-Link, zusätzlich hat er noch eine externe Funkwerk-Antenne für LTE800 in Betrieb.
    Im Einsatzort gibt es einen relativ starken, aber überlasteten LTE800-Sender. (1-6 MBit/s Downstream, abends geht fast nichts durch)
    1-2 Ortschaften weiter gibt es einen Sendemast, welcher deutlich weniger ausgelastet ist, aber eben vom Router nicht genutzt wird.
    Leider wird dieser auch trotz Ausrichtung der externen Antenne nicht genutzt.


    Habt ihr einen Tipp zu einem LTE-Router bei dem man manuell den preferierten Sendemast/Zelle wählen kann? Somit wäre uns schon geholfen..


    Die Forensuche hatte mir im Vorfeld leider nichts zu dem genannten Fall gebracht.


    Viele Dank für eure Mühe und einen schönen Abend wünsche ich.

  • Die einzige Chance, die Ihr habt, ist, mit Yagi-Antennen zu arbeiten und sie so auszurichten, daß der Pegel der gewünschten Nachbarzelle höher ist als der der überlasteten Zelle. Ein LTE-Endgerät, das die softwareseitige Manipulation der Handover-Entscheidung zuläßt, ist mir nicht bekannt und sowas wirst Du auch kaum finden, zumal das bei LTE auch überhaupt nichts brächte solange der Pegel einer näheren Zelle höher ist und entsprechend starke Interferenzen bei einer etwaigen Kommunikation zur Nachbarzelle auftreten. Sowas ging bei GSM, wo es keine Frequenzüberlappungen gab, aber bei LTE ist das technisch unmöglich, da ja die Nachbarzelle dasselbe Frequenzspektrum nutzt (es sei denn die Nachbarzelle liefe in einem anderen Frequenzband).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!