Telekom Magenta: technische Fragen zur "bis zu 10 Rufnummern"- Option

  • Hallo,


    Telekom bietet mit Magenta Zuhause optional "bis zu 10 Rufnummern" an. Die sollen, so wie ich die Technik verstehe, gleichzeitig über eine IP-Leitung gehen. Jeder Nummer möchte ich ein Telefon zuweisen.


    1. Wie genau werden die einzelne Telefone an einen Router angeschlossen? Ich möchte sowohl ein analoges mit Wählscheibe, als auch mehrere DECT Telefone (bis theoretisch max. 9) betreiben.
    2. Wie erfolgt die Zuordnung der Telefonnummern den einzelnen Telefonen?
    3. Kann man die ankommende Gespräche vom Telefon zu Telefon irgendwie "umleiten"? Ich meine - meine Frau bekommt einen Anruf auf "ihre" Runfummer, möchte aber das Gespräch auf "mein" Telefon (das an eine andere Rufnummer "gekoppelt" ist) "umleiten" - möglich bzw. wie?


    Danke im Voraus!
    Gruß
    marho

  • Dieser Funktionsumfang und die genaue Bediendung hängt ganz stark von der verwendeten Hardware ab. In der Regel wird das alles im Web-Interface des Routers konfiguriert.
    Was für einen VoIP-Router willst du denn verwenden?


    Beispielsweise lassen sich an eine aktuelle Fritzbox (7490) maximal 6 DECT-Telefone direkt anmelden. Für diese kannst du dann natürlich jeweils eigene Nummern zuweisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Dieser Funktionsumfang und die genaue Bediendung hängt ganz stark von der verwendeten Hardware ab. In der Regel wird das alles im Web-Interface des Routers konfiguriert.
    Was für einen VoIP-Router willst du denn verwenden?


    Beispielsweise lassen sich an eine aktuelle Fritzbox (7490) maximal 6 DECT-Telefone direkt anmelden. Für diese kannst du dann natürlich jeweils eigene Nummern zuweisen.

    Momentan betreibe ich einen EasyBox 803 Router, der theoretisch eine analog->IP-Umtsellung "überleben" könnte und würde mir ermöglichen, wenn ich es richtig verstanden habe, bis zu 2 IP-Rufnummern zu bedienen. Anrufe auf Nummer #1 würden an TAE1-Buchse und die Anrufe auf Nummer #2 an TAE2-Buchse gehen. Somit könnte ich (m)ein analoges Telefon mit Wählscheibe z.B. an TAE1 hängen (Rufnummer #1) und ein DECT-Telefon an TAE2 (Rufnummer #2). Über die DECT-Basisstation könnte ich weitere DECT-Telefone bedienen, die alle auf Rufnummer #2 antworten würden.


    Mein "Nostalgietelefon" (mit Wählscheibe) möchte ich gerne behalten und ihm eine Rufnummer zuweisen. Die restliche Rufnummern (max. 3 zusätzliche, keine 9) könnten beliebig auf 3 DECT-Telefone verteilt werden. Für solche Konfiguration (4 Rufnummer auf 4 Telefone, eins davon analog mit Wählscheibe und 3 DECT) bräuchte ich einen anderen Router. Eine Anfrage/Recherche hier im Forum hat ergeben, dass sich diese Konfiguration mit einem 723V Typ A realisieren ließe. Ich hätte nichts gegen 7490 bzw. 7390, nun sollen sie nicht ganz (so habe ich es verstanden) Wählscheibe-kompatibel sein.
    Sollte sich das ganze Konzept zu komplex erwiesen, würde ich für das analoge Telefon eine andere Lösung suchen (z.B. eine "DECT-Dose" bzw. einen MFV-IWV-Adapter).


    Unabhängig von der Lösung bleibt noch die Frage, ob sich die ankommende Gespräche zwischen den Telefonen "umleiten" lassen?


    Gruß
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von marho
    Unabhängig von der Lösung bleibt noch die Frage, ob sich die ankommende Gespräche zwischen den Telefonen "umleiten" lassen?


    Gruß
    marho


    Solltest du dich für eine FritzBox entscheiden, dann ein klares JA!


    Wenn dabei dann auch noch die AVM eigenen Telefone oder höherwertige GigaSet Mobilteile zum Einsatz kommen, sogar ziemlich bequem und einfach. Weil du dir keine Nbst.-Nummern zu merken brauchst, sondern das gewünschte Endgerät über die Internfunktion und das Display auswählen kannst.


    Semmal


    Hier ein kurzes Video, welches die vielen Möglichkeiten einer FritzBox als Telefonanlage zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=S3p6iyG7tlg & https://www.youtube.com/watch?v=62Oz_EC4mYk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!