Nun, ich hatte es ja schon weiter vorne geschrieben (und damit verkürze ich das hier jetzt stark!), dass die einfache Unterscheidung "Islam=gut, Islamismus= böse und hat mit dem Islam nichts zu tun!" so einfach nicht ist. Da gehört ein wenig mehr zu, als Separierung und genauste Differenzierung hinsichtlich der Begrifflichkeiten. Ich habe zudem auch schon darauf hingewiesen, das die meisten Opfer des islamistischen Terrorismus Muslime sind und daher passt auch direkt auf deine Aussage:
Nicht alle schreien laut auf, Zitat aus der heutigen Ausgabe des Tagesspiegels (Berlin):
"...
Ganz anders die Szenerie in der Al-Nur Moschee in Neukölln. Hier wird in der Freitagspredigt über den Anschlag und die folgenden Attentate geschwiegen. Weder der Imam, Nasser El-Issa, noch der Moschee-Vorsitzende Izzeldin Hammad möchten sich auf Nachfragen zu dem Thema äußern. Nur ein junger Besucher namens Khaled sagt: „Als Muslim bin ich sehr wütend über Karikaturen des Propheten.“ Aber ein richtiger Muslim überlasse die haqq (das letztendliche Urteil) Allah. Mord sei im Islam eine Sünde...."