Islamistischer Terror in Europa

• robert:

Nun, ich hatte es ja schon weiter vorne geschrieben (und damit verkürze ich das hier jetzt stark!), dass die einfache Unterscheidung "Islam=gut, Islamismus= böse und hat mit dem Islam nichts zu tun!" so einfach nicht ist. Da gehört ein wenig mehr zu, als Separierung und genauste Differenzierung hinsichtlich der Begrifflichkeiten. Ich habe zudem auch schon darauf hingewiesen, das die meisten Opfer des islamistischen Terrorismus Muslime sind und daher passt auch direkt auf deine Aussage:

Nicht alle schreien laut auf, Zitat aus der heutigen Ausgabe des Tagesspiegels (Berlin):

"...
    Ganz anders die Szenerie in der Al-Nur Moschee in Neukölln. Hier wird in der Freitagspredigt über den Anschlag und die folgenden Attentate geschwiegen. Weder der Imam, Nasser El-Issa, noch der Moschee-Vorsitzende Izzeldin Hammad möchten sich auf Nachfragen zu dem Thema äußern. Nur ein junger Besucher namens Khaled sagt: „Als Muslim bin ich sehr wütend über Karikaturen des Propheten.“ Aber ein richtiger Muslim überlasse die haqq (das letztendliche Urteil) Allah. Mord sei im Islam eine Sünde...."

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber

Du teilst also die Ansicht, daß sich Pegida-Anhänger in ihrer islamkritischen Haltung nicht auf die Pariser Morde dürfen weil sie mutmaßlich "Klemmrassisten" sind und ihnen die Charlie-Hebdo-Redakteure angeblich egal sind?

Ich bezog mich - wie bereits erwähnt - auf das schizophrene Verhältnis zur Presse.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei der steigenden Zahl der medialen Fakes verliert man langsam die Übersicht :rolleyes:

Zum Verlierenkönnen muss was erstmal vorhanden gewesen sein. Nichtvorhanden ist's dann aber so oder so.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Und die Meinungsfreiheit ist Deutschland doch recht arg beschnitten. Da sind andere Staaten viel weiter.

Auf eine entsprechende Liste bin ich gespannt.

Je suis Charlie

• Nun hat der Imam in der Moschee in Neukölln nichts dazu gesagt. Dagegen stehen aber nun wirklich etliche andere Äußerungen, in Deutschland, in Europa, ja, wenn ich das richtig gehört habe, auch im Nahen Osten haben sich muslimische Geistliche davon distanziert und den Anschlag scharf verurteilt. Aber in mir wächst die Überzeugung, dass es hier Diskutanten gibt, denen egal was immer Muslime unternehmen, es wird für sie nie genug sein.

Hier hat ein Moslem geschrieben, dass man nach den Enthüllungen über weitverbreiteten sexuellen Missbrauch von Jugendlichen und Schutzbefohlenen durch katholische Würdenträger auch nicht sämtliche Katholiken in Kollektivhaft genommen habe - und ich finde, das hat man damals richtig gemacht, und man sollte es auch nicht mit Moslems tun, nur weil sie einen Glauben haben, auf denen sich Fanatiker berufen.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und das ist wirklich schizophren: Einerseits gehört ja mittlerweile so ziemlich jedes halbwegs etablierte Medium zur "Lügenpresse", andererseits schreien jetzt alle wegen der Pressefreiheit. Absurder geht es eigentlich kaum.

Nein das ist es gar nicht. Es ist einfach nur logisch.
    Ich empfinde z.B. die Nachrichten in Deutschland teilweise als "Verblödungs TV" erster Güte. Ich wünsche mir das sich das ändert, das alle Seiten gezeigt werden und nicht nur die eine propagiert wird die den "Regenten" gerade in den Kram passt. Um das zu tun braucht es die Pressefreiheit. ;)

Edit: wichtiges Wort vergessen damit es passt :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Naja, viele Pegida-Anhänger (zumindest diejenigen, die sich fast nur noch in dieser unsäglichen Informationsblase der Underground-Blogs aufhalten) würden die Gebäude der "Lügenpresse" auch gerne dem Erdboden gleichgemacht sehen.

Ich weiß nicht, ob Du neuere Informationen besitzt, aber der letzte Terroranschlag, der meines Wissens nach in Deutschland gegen die Pressefreiheit verübt wurde, fand 1994 statt. Linksextremisten verübten damals einen Brandanschlag auf die zur FAZ-Gruppe gehörende Unions-Druckerei in Weimar in der u.a. die national-konservative Wochen-Zeitung "Junge Freiheit" gedruckt wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelte erfolglos, ein "Aufstand der Anständigen" fand nicht statt.

http://www.focus.de/kultur/med…en-rechts_aid_149472.html

Nur mal so als kleiner "Faktencheck" zum Thema Pressefreiheit und ihren Feinden.

Zitat

Und das ist wirklich schizophren: Einerseits gehört ja mittlerweile so ziemlich jedes halbwegs etablierte Medium zur "Lügenpresse", andererseits schreien jetzt alle wegen der Pressefreiheit. Absurder geht es eigentlich kaum.

So schizophren ist das eigentlich garnicht. Wenn alle "halbwegs etablierten" Unternehmen einer Branche gleichgerichtet handeln, dann nennt man das ein Kartell und das ist nun mal das genaue Gegenteil von wirtschaftlicher Freiheit, wie sich besonders schön bei Ludwig Erhardt nachlesen läßt. Bei der Pressefreiheit ist das ganz ähnlich.

• robert:

Nun, ich kann mich nicht erinnern, dass die katholische Kirche, jüdische oder chrisliche Fundamentalisten, die auch von von Charlie Hebdo verspottet und verhöhnt wurden, einen Anschlag begangen hätten, oder gar einen Mord. Ich kann mich auch nicht in jüngerer Zeit daran erinnern, das ein christliches oder jüdisches Selbstmordkommando einen Terroranschlag begangen hat, auch nicht im Namen der Religion oder des "Beleidigtseins". Oder gar ein buddhistisches Selbstmordkommando. Oder eine "Fatwa" wie gegen Salman Rushdie ausgesprochen hat.

Das gewaltsame und teilweise grausame "Empörtsein" hat aktuell nur eine einzige Religion alleine für sich. Und das nicht erst seit gestern. Oder wird der Mord an van Gogh schon vergessen?

Dazu unterschlägst du geflissentlich, dass ich auch erwähnte, dass die muslimische Gemeinde hart reagieren sollte, denn: wie schon erwähnt sind die meisten Opfer auch oder stets Muslime.

Zum Thema katholische Kirche und sexueller Missbrauch: Nun, scheinbar nutzt du gerne den Relativismus. Wenn man sich dessen bedient, dann können wir den Laden hier gleich zumachen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Aber eine "Du hast Recht und ich meine Ruhe"-Argumentation ist ist eine? Faszinierend. Aber egal.

Du versuchst nur auf plumpe Weise, mit Sprüchen einen Punktsieg zu erringen und dich als schlauer hinzustellen als deine Diskussionspartner. Ich bin aber nicht dein Ansprechpartner für diese Artr der Ego-Aufwertung und andere lassen sich ja auf diese Weise auch nicht von dir provozieren.

Zitat

Pressefreiheit bedeutet nur, dass Medien kritisch und frei agieren dürfen. Ob sie es aber tatsächlich auch tun steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bei einer Führung im WDR erfuhr ich letztens, dass es dort keine beim Sender fest beschäftigten Moderatoren mehr gibt. Das sind allesamt freischaffende Künstler, denen jederzeit ihr Vertrag zur Moderation einer bestimmten Sendung entzogen oder nicht verlängert werden könnte. Obwohl der WDR als öffentlich-rechtlicher Sender fürstliche Einnahmen aus der GEZ-"Steuer" kassiert, bietet man selbst wesentlichen Mitarbeitern nicht die Sicherheit einer Festanstellung.

Was glaubst du, wie es um die Kritikfreudigkeit der Moderatoren gegenüber dem WDR, der ARD oder dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bestellt ist? Wie mutig berichten sie die ungeschminkte Wahrheit wenn sie wissen, dass ihr Auftraggeber eine bestimmte Darstellung präferiert, die aber womöglich von der eigenen Überzeugung abweicht?

Man braucht keine Phantasie um zu vermuten, dass in vielen Moderatoren-Köpfen eine Selbstzensur stattfindet, denn die meisten Betroffenen werden auch morgen noch vor einem WDR-Mikrofon sitzen und ihre Brötchen verdienen wollen...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Nun hat der Imam in der Moschee in Neukölln nichts dazu gesagt. Dagegen stehen aber nun wirklich etliche andere Äußerungen, in Deutschland, in Europa, ja, wenn ich das richtig gehört habe, auch im Nahen Osten haben sich muslimische Geistliche davon distanziert und den Anschlag scharf verurteilt. Aber in mir wächst die Überzeugung, dass es hier Diskutanten gibt, denen egal was immer Muslime unternehmen, es wird für sie nie genug sein.

Ein uralter Grundsatz besagt, dass man die Taten und nicht die Worte beachten soll. Die Solidaritätsnoten in allen Ehren, die werden wahrscheinlich auch wirklich ehrlich gemeint sein. Nur sind sie auch ein "Muss" in diesem Moment. Schweigen würde wie stillschweigende Zustimmung gewertet.

Die eigentliche Nagelprobe wird sein, ob die Führungspersönlichkeiten auch Verantwortung für ein Umdenken und ein anderes Verhalten übernehmen und tatsächlich dafür sorgen, dass Radikale ausgebremst werden.

Das hat nichts mit einem "es wird nie genug sein" zu tun, sondern mit der Lebensrealität, dass bisher trotz aller anderslautender Aussagen vom friedliebenden Islam, überall auf der Welt Islamisten morden, vergewaltigen und Menschen vertreiben.

Wenn erkennbar wird, dass sich Muslime tatsächlich integrieren und aktiv gegen Radikale in den eigenen Reihen aufstehen, wenn es nicht bei Lippenbekenntniossen bleibt, nimmt man ihnen auch die Aussagen ab.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Moderatoren sind Moderatoren. Sie moderieren, sie vermitteln. Allerhöchstens können sie die Formulierung selbst wählen, aber eben nicht Inhalt. Der kommt von der Redaktion.

Ein nicht ganz unwesentlicher Grund für die nicht feste Anstellung der Moderatoren dürfte weniger im Aufbau einer impliziten Drohkulisse ihnen gegenüber liegen, sondern daran, daß Moderatoren sich heutzutage gleichauf mit den Subjekten ihrer Moderationstätigkeit sehen, sich also selbst als Künstler sehen. Und wer begehrt ist, der kann mit jeweils individuellen Verhandlungen mehr herausholen als mit einem einmal abgeschlossenen, langfristigen Vertrag. Und nicht zuletzt wollen viele bei lohnenden Gelegenheiten auch bei Konkurrenzsendern und Firmenveranstaltungen zusätzlich kassieren können. Das geht bei regulären Arbeitsverträgen kaum oder garnicht.

Natürlich gehört das alles eigentlich gar nicht zum Thema, genausowenig wie den angeblichen Mangel an Meinungs- und Pressefreiheit. Jeder darf seine Meinung vertreten, ohne daß er deshalb Misshandlung, Folter, Gefängnis oder Berufsverbot befürchten müsste. Es gibt hierzulande keine System- und Einheitspresse. Daß auch eigentlich entweder progressive und konservative Medien nicht rein ideologiegesteuert agieren, sondern auch ähnlich vernünftig argumentieren können, das kann ja kaum als Nachteil ausgelegt werden. Daß die Medien von oben angewiesen werden, das glaubt ja wohl kein Mensch tatsächlich.

Und daß es nicht für jede äußerbare Meinung landesweite Zeitungen und Sender gibt kann ja auch kein Grund zur Klage sein. Wenn genügend Bedarf bestünde, dann entstünde auch das entsprechende Medium. Zeitungen am dedizierten Rand linksaußen und rechtsaußen gibt es ja auch. Und die sogenannten Alternativmedien sind im großen und ganzen nichts anderes als Selbstbeweihräucherung, Verschwörungsirrläufer und Nischenmarkt. Sie recherchieren ja nichts, beziehen die Basisinformation zwangsläufig aus denselben, allgemein verfügbaren Quellen. Sie denken, daß sie daraus eigene, ganz andere Schlussfolgerungen ziehen können, aber schon die Nichtrealisierung der behaupteten alternativen oder einzigen Wege zeigt, daß es nur bunte, lustige Theoriechen sind. Und wer soll denn die Nichtlügenpresse sein, wenn die uns zur Verfügung stehende ja allesamt die Lügenpresse bildet?

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!