ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
TM1,
das glaube ich Ihnen sogar.
Aber das ändert nichts daran, dass Sie Angst davor haben, die Fragen zu beantworten.
- Warum vernichtet fast die Hälfte der Einwanderer ihre Papiere?
Woher haben sie diese Zahlen? Können sie diese mit Quellen belegen? Viele Syrer besitzen keinen Reisepass, weil sie diesen bisher nie gebraucht haben und sich das syrische Regime sich die Ausstellung eines solchen im Moment sehr teuer bezahlen lässt.
- Warum weigern Sie die Einwander, sich in den anderen EU-Ländern registrieren zu lassen?
Weil sie dann zwangsläufig ein Asylverfahren in diesem Land durchlaufen müssten und bei Anerkennung als Asylberechtigter dort leben müssten. Nicht jeder, der aus der syrischen Mittelschicht stammt, möchte in Armut in einem von der Wirtschaftskrise gebeutelten Griechenland leben und mit den ohnehin schon gebeutelten Griechen um einen Job konkurrieren. Die Wirtschaft dort ist im Moment nicht gerade dafür bekannt, viele freie Stellen anzubieten.
- Warum weigern sich die Einwanderer, in Österreich, Italien oder vier anderen EU-Ländern zu bleiben und erzwingen mit Gewalt (=Straftaten) die Weiterreise nach Deutschland?
Das resultiert aus einer Mischung aus Gerüchten, die über soziale Netzwerke verbreitet wurden, schlechten Erfahrungen mit den dortigen Behörden und dem Drang, ein Leben in Würde führen zu können. Wie geschrieben flüchtet in Syrien mitnichten nur die ärmsten Leute, sondern auch große Teile der wohlhabenderen Mittelschicht (sonst könnte man sich eine Überfahrt übers Mittelmeer etc. wohl kaum leisten). In sozialen Netzwerken werden dazu Gerüchte verbreitet, dass in Ländern wie Deutschland, Schweden etc. die Aufnahmebedingungen besonders gut seien oder den Leuten wird das Paradies auf Erden versprochen. Weiterhin haben etliche Flüchtlinge schlechte Erfahrungen mit Behörden in etlichen Balkanstaaten gemacht, dort ist die Polizei teils gewalttätig, misshandelt Leute in Gewahrsam oder geht gewaltsam gegen Grenzübertreter vor. Ich möchte Gewalt durch Flüchtlinge nicht verharmlosen, aber sie in der gleichen Situation im entsprechenden Alter wie die Flüchtlinge würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders verhalten.
- Was soll Deutschland mit Menschen machen, die zu einem Drittel weder Lesen noch schreiben können - und der Rest steht grob auf dem Niveau unserer Hauptschule? Die unsere Sprache nicht können, die nicht Auto fahren können, die unsere geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze nicht kennen?
Ich dachte grade sie meinen die größe Menge der deutschen Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten bis zur 9. Klasse. Aber da hab ich wohl falsch gedacht. Diese beherrschen nämlich durchaus in erschreckendem Ausmaße die deutsche Rechtschreibung nicht adäquat. Auto fahren können diese ebenfalls nicht, welch Wunder. Was ist daran auch so schlimm? Stört sie auch jeder Deutsche, der keinen Führerschein besitzt? Das bezweifle ich. Des Weiteren mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: kennen sie das Gesetzbuch der Volksrepublik China bereits? Nein? Hab ich mir gedacht. Die Sitten dort sind ihnen vermutlich auch nicht bekannt. Immer so schwachsinnige Annahmen, dass, sobald man in ein fremdes Land kommt, sofort das gesamte Gesetzbuch auswendig kennt und sämtliche Angewohnheiten der dortigen Bevölkerung beherrscht. Ich habe selbst in China gelebt und kannte vorher auch nicht das chinesische Recht bzw. die dortigen Sitten und Gebräuche, habe mich aber entsprechend anpassen müssen. Das passiert auch nicht in 3 Tagen.
- Wieviele Einwanderer sollen Ihrer Meinung nach noch nach Deutschland strömen? Dieses Jahr waren es etwa 1,3 Millionen. Wo ist für Sie persönlich die Grenze? Bei 5 Millionen? 10 Millionen? 100 Millionen?
Weltweit sind laut UNHCR im Moment 60 Millionen Menschen auf der Flucht, der größte Teil davon innerhalb der entsprechenden Krisenländer oder Krisenregionen, nur ein Bruchteil davon ist auf der Flucht nach Europa. Europa könnte durchaus mehr als ein Dutzend Millionen Flüchtlinge verkraften, wenn die entsprechende Solidarität unter den Staaten vorhanden wäre (das ist im Moment aber nicht annähernd der Fall). Nach dem 2. Weltkrieg gab es auch einen riesigen Flüchtlingsstrom bei einer weitaus geringeren Bevölkerung hier, damals gab es Zwangseinquartierungen, die "Polacken" oder wie die Leute aus den östlichen damals zum Deutschen Reich gehörigen Landesteilen genannt wurden, waren nicht gern gesehen und es gab eine erhebliche Menge an Vorurteilen. Und heute? Sind diese Menschen allesamt ein vollständig integrierter Teil der Gesellschaft. Und die kulturellen Unterschiede zwischen Siebenbürgnern und Rheinländern waren nicht unbedingt kleiner als die zwischen Deutschen und Syrern heute. Trotzdem kenne ich heute keinerlei Siebenbürgner-Ghettos.
- Warum weigert sich ein Viertel der Einwanderer, sich dann wenigstens in Deutschland registrieren zu lassen?
Wieder meine Frage, woher haben sie diese Zahlen?
Ein Teil weigert sich mit Sicherheit sich hier registrieren zu lassen, weil man weiter nach z.B. Schweden reisen möchte. Jeder Flüchtling hört ja andere Gerüchte, welches Land das "beste" Fluchtziel sei und peilt entsprechend dieses an.
- Wieso lügen so viele Politiker und Medien, wenn es um dieses Thema geht? ("Das sind doch blos 200.000 Flüchtlinge... naja, OK, es sind 300.000 - naja, geflunkert, es sind 500.000 - OK, OK, war ein Scherz, es sind 800.000 - na, wer wird denn gleich beleidigt sein, eine kleine Notlüge, es sind 1 Millionen... na gut, es sind 1,3 Millionen, aber diesmal stimmt´s wirklich...")
Die Korrektur von vorhergesagten Zahlen gleich als Lüge zu bezeichnen finde ich ein wenig überzogen. Vermutlich rufen sie aber auch montags immer "Lügenpresse" und begeben sich damit aufs rhetorische, argumentative Niveau von Leuten, die 1933 an die Macht kamen und die gesamte, durchaus vielfältige Presselandschaft in der Bundesrepublik Deutschland als Gesamtheit über einen Kamm scheren und als Lügner abstempeln. Dass die Flüchtlingszahlen dieses Jahr sprunghaft angestiegen sind, wird ja überhaupt nicht bezweifelt, auch, dass dies schon evtl. ein paar Monate vorher abzusehen war wurde mittlerweile eingesehen, die entsprechenden Politiker haben da auch Fehler eingestanden, nun sind sie dabei, die Folgen dafür zu tragen. Dazu muss man niemanden lynchen.
- Warum sind über 60% der Einwanderer junge Männer zwischen 20 und 30 gut ausgestattet mit Handy und Verpflegung, wenn doch die "ärmsten der Ärmsten" zu uns kommen?
- Woher nehmen so viele Flüchtlinge die 4000 bis 6000 Euro für die Schlepper (was einem kleinen Vermögen in Syrien entspricht), wenn das doch die "ärmsten der Ärmsten" sind?
Woher auch immer sie aufgeschnappt haben, dass nur die "Ärmsten der Ärmsten" zu uns kommen würden, weiß ich nicht, denn es ist weithin bekannt, dass in Syrien im Moment weite Teile der Bevölkerung auf der Flucht sind und Syrien früher kein unbedingt besonders armes Land war. Dazu kennen sie anscheinend die aktuellen Preise für ein stinknormales UMTS-Smartphone nicht. Die Dinger mit Touchscreen gibts schon ab 50 Euro aufwärts. Und wie es auch schon oft in den Medien erklärt wurde, ist eine Kommunikationsmöglichkeit mit der Familie in der Heimat eins der wichtigsten Dinge, an die ein Mensch auf der Flucht zuerst denkt. Der Exodus, der im Moment in Syrien stattfindet lässt nun einmal auch Leute fliehen, die ein Studium an einer Universität genossen haben, einen guten Beruf vor Kriegsausbruch besaßen und entsprechend wohlhabend gelebt haben. Syrien ist eben nicht Ostasien, die Gehälter liegen dort nicht bei 50 € im Monat. Und das mit den jungen Männern wurde auch oft genug erklärt. Eine Familie, die nur genug Geld hat einer Person zur Flucht zu verhelfen wird wohl kaum die 90-jährige Oma auf so eine strapazenreiche Flucht schicken, sondern die noch am Ehesten dazu geeignete Person, und das ist nunmal meistens der älteste Sohn.