Roaming Test O2 E-Plus

• Hallo in die Runde!

Trotz der Tatsache, dass ich in Leverkusen wohne und "nur " in Overath arbeite, habe ich mich angemeldet.

Obwohl Overath recht weit westlich von Gummersbach liegt, ist das Roaming möglich.

Auf dem Weg nach Hause über die A4 ist die UMTS Verbindung erst hinter Untereschbach abgebrochen.

Viele Grüße aus Leverkusen

Freddy

• Danke für die Info. Das geht ja dann in der Tat weit nach Westen bis kurz vor Köln.

Läuft dein Vertrag auf deine Leverkusener Privatadresse?

• Wie lief denn die Registrierung und Aktivierung bei denen, die jetzt tatsächlich testen können ?

Bei mir wurde etwas von 96 Stunden geschrieben, bis jetzt kam weder eine Email noch ein Anruf noch eine SMS, dass das ganze aktiv wäre. Ich glaube ich wurde eben nicht aktiviert, obwohl man mich im Fenster nach der Registrierung beglückwünscht hat.

Man kann ja gar keine Adresse oder so angeben ....

• Mein Vertrag läuft auf meine Privatadresse. Mein Chef schwört auf Vodafone :p

Ich poste gerne das LAC, leider weiß ich nicht, welches Programm ich bei einem S5 installieren muss, um die Daten auszulesen.

• Zitat

Original geschrieben von fhhl
    Mein Vertrag läuft auf meine Privatadresse. Mein Chef schwört auf Vodafone :p

Interessant. Hätte gedacht, dass nur Tester freigeschaltet werden, die über die Vertragsadresse dem Testgebiet zugeordnet werden können.

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    hm hört sich so an als dauert es noch ne ganze weile bis die netzte zusammen gelegt sind !
    3 Monate test ist gut das man jetzt anfängt,
    nur wie man das raus liest dauert das sicher noch 1 jahr oder länger! denke mal es wird so wie jetzt Regionen weise freigeschaltet

Sollte nicht irgendetwas Unvorgesehenes passieren und der Feldtest erfolgreich sein (es wird ja vorher sicher auch schon interne Tests gegeben haben), dann wird den Testern das Roaming in diesem Gebiet wohl nicht mehr abgedreht werden. Im Gegenteil, vermutlich wird dann dieses Gebiet einfach gegen Ende der drei Monate für alle o2-Kunden freigeschaltet werden. Und sicher dann bald auch andere.

• Mit der App NetMeter Client werden die wichtigsten Netzdaten (MCC/MNC, LAC, CID) während der Fahrt aufgezeichnet, so dass man sich diese später in Ruhe ansehen kann.

Zitat

Original geschrieben von fhhl
    Obwohl Overath recht weit westlich von Gummersbach liegt, ist das Roaming möglich.

Auf dem Weg nach Hause über die A4 ist die UMTS Verbindung erst hinter Untereschbach abgebrochen.

Interessant. Wird bei der Netzsuche in Leverkusen E-Plus oder o2.de+ angezeigt? Ist es auch dort o2.de+ würde das dafür sprechen, dass überall ganz normal die Kennung 262-03 verwendet wird und diese einfach durch eine Umkonfiguration der SIM-Karte auf o2.de+ umbenannt wird.

Es wäre auch möglich, dass nur das Einbuchen auf das Gebiet eingeschränkt ist. Steht mal die Daten- oder die Telefonverbindung könnte diese vielleicht im E-Plus/o2.de+ Netz auch außerhalb weitergereicht werden. Bis mal UMTS von E-Plus nicht mehr verfügbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Es wäre auch möglich, dass nur das Einbuchen auf das Gebiet eingeschränkt ist. Steht mal die Daten- oder die Telefonverbindung könnte diese vielleicht im E-Plus/o2.de+ Netz auch außerhalb weitergereicht werden. Bis mal UMTS von E-Plus nicht mehr verfügbar ist.

War das nicht damals beim T-Mobile-Roaming auch so, dass man ein Gespräch nach außerhalb der Roaminggebiete mitnehmen konnte und dann erst nach dem Beenden des Gesprächs der Netzwechsel zu o2 stattfand?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    War das nicht damals beim T-Mobile-Roaming auch so, dass man ein Gespräch nach außerhalb der Roaminggebiete mitnehmen konnte und dann erst nach dem Beenden des Gesprächs der Netzwechsel zu o2 stattfand?

Ja das war so. Manchmal konnte man mit manueller Netzwahl auch ausserhalb des Roaming Gebietes sich im T-Mobile Netz aufhalten. War das Netz allerdings mal weg, war kein erneutes Einbuchen mehr möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!