Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Sorry für die Frage.


    Aber wie darf ich mir das vorstellen ab April? Ist quasi das Netz dann zusammengelegt?


    Beispiel: bei mir zu Hause ist o2 sehr gut mit LTE aber e Plus hat fast kein Netz hier. Aber sonst ist plus besser, profitiere ich dann von beiden Netzen?


    Nein. Es wird nur ermöglicht, das o2-Kunden das UMTS-Netz von E+ nutzen können und umgekehrt.

  • Du wirst dir das so ähnlich vorstellen können, wie beim Roaming im Ausland.


    Hier mal ein Beispiel:
    Angenommen du bist bei E-Plus. Nun fährst du mit deinem Handy nach Holland. Da der holländische Mobilfunkbetreiber KPN mal der Mutterkonzern von E-Plus war, wird sich deine E-Plus-Karte bevorzugt in das Netz von KPN einwählen. Steht aber in Holland das KPN Netz nicht zur verfügung, wählt deine Karte einfach einen anderen Anbieter in Holland mit dem E-Plus einen Roamingvertrag hat.


    Nun bist du aber mit deiner E-Plus-Karte in Deutschland. Auch dann wird natürlich bevorzugt E-Plus gewählt. Sollte E-Plus aber an deinem Standort ein schlechtes Netz haben, wird sich deine E-Plus-Karte bei o2 einwählen.
    Es wird im Grunde das Funkloch deines eigenen Anbieters (in meinem Beispiel E-Plus) durch das andere Netz (o2)ersetzt.


    Hast du eine o2 Karte ist es natürlich genau anders herum. ;-)

  • Haben Aldi-Talk-Kunden nun diesen Vorteil dann auch?


    In der vorherigen Threadseite ist man sich ja nicht einig, was oder wer überhaupt ein Reseller ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von jungermann1
    Haben Aldi-Talk-Kunden nun diesen Vorteil dann auch?


    In der vorherigen Threadseite ist man sich ja nicht einig, was oder wer überhaupt ein Reseller ist.


    Ja, auch Aldi Talk Kunden werden beim Roaming profitieren.

  • Alditalk wird gaaaanz sicher diesen Vorteil haben, da Alditalk kein eigener Anbieter/Provider/Reseller ist. Wenn du Alditalk hast, bist du direkt Kunde bei E-Plus und dein Tarif nennt sich nur Alditalk.


    Schau einfach mal auf die Homepage von Alditalk oder ins Starterset.

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Ok danke. O2 hat hier 2g und LTE.
    Eplus minimalst 2g.


    Dh kein umts, auch kein Vorteil?


    Dann bringt dir das Roaming vorerst einmal nichts. Erst 2016 bei der Zusammenlegung der LTE-Netze wirst du profitieren...

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Dh kein umts, auch kein Vorteil?

    Das ist richtig. Der nächste Schritt kommt dann Mitte 2016 mit dem Zusammenlegen der LTE-Netze.


    Edit: zu langsam ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Ok danke. O2 hat hier 2g und LTE.
    Eplus minimalst 2g.


    Dh kein umts, auch kein Vorteil?


    leider richtig so, wenn kein UMTS vorhanden auch kein Vorteil, wenn eh nur o2 LTE anbietet hat er auch 2016 keinen Vorteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!