Warum ist die USB-Buchse von der Wasserdichtigkeit ausgenommen

  • moin,


    viele Smartphones, wie z.B. das Samsung Galaxy S5 oder das Sony Xperia Z2 sind wasserdicht. Jedoch besitzt das Z2 Abdeckungen für die Einschübe von SIM- und MicroSD-Karte, die vollständig verschlossen sein müssen, damit die Wasserdichtigkeit gegeben ist. Beim S5 entfällt dies soweit ich weiß, weil sich dort alles unterm/neben Akku befindet und der abnahmbare Deckel muss natürlich auch dicht sein - so weit, so gut.


    Nur befindet sich beim Z2 die USB-Buchse unter der gleichen Abdeckung wie der SIM-Kartenslot, beim S5 hat die USB-Buchse ebenso eine eigene Abdeckung, die verschlossen sein muss, damit die Wasserdichtigkeit gegeben ist.


    An die Einschübe von SIM- und MicroSD-Karte muss man ja kaum ran, weswegen das eigentlich dauerhaft zu sein kann. Nur die USB-Buchse wird täglich gebraucht, weshalb die entsprechende Abdeckung dann immer aufgemacht werden muss und schnell mal vergessen werden kann, sie wieder komplett zu schließen. Außerdem nervt es manchmal.


    Die zentrale Frage an dieser Stelle ist, warum man die USB-Buchse nicht auch wasserdicht gestalten kann, wenn das doch bei der Klinkenbuchse für die Kopfhörer und sowieso bei den Lautsprechern auch funktioniert. Weiß das jemand?

  • Ich denke eher das Problem liegt an der möglichen Restfeuchtigkeit die sich in der kleinen Buchse relativ lange halten kann und den Folgen wenn dann ein Ladekabel eingesteckt wird...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Warum ist die USB-Buchse von der Wasserdichtigkeit ausgenommen


    Zitat

    Original geschrieben von epuma1890
    Die zentrale Frage an dieser Stelle ist, warum man die USB-Buchse nicht auch wasserdicht gestalten kann, wenn das doch bei der Klinkenbuchse für die Kopfhörer und sowieso bei den Lautsprechern auch funktioniert. Weiß das jemand?


    Offensichtlich kann man das ja, das Samsung Galaxy S5 mini hat keine Abdeckung für die USB-Buchse.


    Semmal

  • Das Argument von Deifie ist natürlich einleuchtend.


    Nach Lektüre des Beitrages von Semmal stellt sich dann die Frage, ob die Abdeckung beim normalen S5 überhaupt für die Wasserdichtigkeit von Relevanz ist oder nur einen zusätzlichen Schutz darstellt.

  • Ich denke, das hängt auch mit der unterschiedlchen Nutzung der USB-Buchse zusammen. Beim Laden ist es eher wurscht, wenn die Kontakte durch Verschmutzung Kontaktprobleme bekommen.
    Ich habe bspw auch eine wetterfest Taschenlampe, die über eine USB-Buchse (ohne Abdeckung) geladen wird, obwohl da nie irgendwie Datenübertragung stattfindet. Es ist eben der Standard für Ladegeräte allgemein :cool:
    Bei hochfrequenten Datenübertragungen können dagegen bspw Kalkablagerungen aus dem Wasser massiv stören. Da heute allerdings mehrheitlich drahtlose Verbindungen für Sync o.ä. genutzt werden, sind die Buchsen für die meisten Anwender ohnehin nur noch Ladebuchsen.
    Ich denke, dass dies die Hersteller bei der Komponenten-Gestaltung der Geräte auch im Hinterkopf haben und daher bei preiswerteren Geräten an der Abdeckung sparen. Wenn sich dann wirklich mal ein Kunde nach 1,9 Jahren beschweren sollte, ist das eben kalkuliertes Risiko. Die meisten werden's aber nicht bemerken, weil sie's nie nutzen.
    Bei hochwertigeren Modellen (bsp mit Videoausgang über USB o.ä.) wird man dagegen auch in Zukunft nicht auf die Abdeckung verzichten können.

  • Zitat

    Beim Laden ist es eher wurscht, wenn die Kontakte durch Verschmutzung Kontaktprobleme bekommen.


    Naja. Genau da könnte eben auch das Problem liegen, weil schlechte Kontaktstellen auch Gerätedefekte z.B. durch Überhitzung verursachen können.


    Zitat

    Ich denke eher das Problem liegt an der möglichen Restfeuchtigkeit die sich in der kleinen Buchse relativ lange halten kann und den Folgen wenn dann ein Ladekabel eingesteckt wird...


    Steng genommen kann das sogar eine Brandquelle darstellen ...

  • Vielleicht will Sony mehr davon verkaufen. Dann kann die doch die Buchse zubleiben...

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Zitat

    Original geschrieben von epuma1890
    Naja. Genau da könnte eben auch das Problem liegen, weil schlechte Kontaktstellen auch Gerätedefekte z.B. durch Überhitzung verursachen können.

    Im Verhältnis bspw zur Erwärmung des Akkus beim Laden, ist das eher unbedeutend, zumal eine Buchse nur aus passiven Kontakten an der Geräteaußenseite besteht, die mit Wärme keine Probleme haben.
    ...ggf sogar das Gegenteil, da Kontakte durch hohe Ströme wieder 'gesäubert' werden. Aus diesem Grund gibt's bspw bei mechanischen Relais die Angabe einer minimalen Strombelastung :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!