MSC, BSC und Location Area

• HI,

kann mir mal einer die evtl. Zusammenhänge zwischen BSC und LA erklären ?

An einem GSM MSC sind mehrere BSC angeschlossen - kann ein BSC auch 2 unterschiedliche Location Areas haben oder macht man das nicht ?

"Hat" ein MSC nur einen LAC unter sich oder mehrere ?

Kann eine LA auch zwischen 2 MSCen liegen ?

• Hallo,

Es kann alles sein.

Normalerweise ist ein BSC-Bereich = ein LAC, so die Theorie.

Es ist aber in der Hand der Funknetzplanung, einen LAC ggf. über zwei oder mehrere BSC-Bereiche zu legen, das ist immer von der örtlichen Gegebenheit abhängig ( ländliches Gebiet oder Grossstadt ) und vom Traffic, der dort abgewickelt wird.
    Oder auch einen BSC-Bereich in mehrere LAC´s aufzuteilen, wobei ich das aber noch nie gesehen habe, aber meine GSM-Zeit ist auch schon etwas her.

Somit hat ein MSC auch mehere LAC´s

Die LocationArea ist ja am Ende nichts anderes als der Bereich, wo ein Handy bei ankommenden Anruf gesucht wird = Paging-Area.
    Ich der Beriehc zu gross, ist auch die Signalisierungslast im System ziemlich hoch.

• Kann eine Location Area auch über 2 MSCs gespannt sein ?

Inwieweit hat man denn bei GSM die Technik von "einem" Hersteller verbaut, um
    keine Schnittstellenprobleme zu bekommen ? Hatte eine Siemens MSC nur Siemens BSC und BTS unter sich oder hat man an ein MSC auch verschiedene BSC Hersteller angeschlossen ?

Die BTSen waren wohl auf jeden Fall an ein BSC vom gleichen Hersteller angeschlossen !?

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Die BTSen waren wohl auf jeden Fall an ein BSC vom gleichen Hersteller angeschlossen !?

Heutzutage werden die Hersteller gemischt, oder oft besser gesagt. Egal welcher von welchem Hersteller die ersten Nodes sind wird nur noch mit Huawei Nodes verdichtet. Alle landen immer in der gleichen LAC.

In manchen Netzen sieht man aber dann an der RNC-ID und oder RAC einen Unterschied.

Da gibt es dan bei UMTS in einer LAC 10199 die RNC-ID 1199 und 2199. Und bei GSM in einer LAC 3599 die RAC 1, 2 und 128.

Bei manchen Netzen ist da abera uch kein Unterschied, und die RCN-ID bei allen Nodes gleich und die RAC immer 1.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Kann eine Location Area auch über 2 MSCs gespannt sein ?

Inwieweit hat man denn bei GSM die Technik von "einem" Hersteller verbaut, um
    keine Schnittstellenprobleme zu bekommen ? Hatte eine Siemens MSC nur Siemens BSC und BTS unter sich oder hat man an ein MSC auch verschiedene BSC Hersteller angeschlossen ?

Macht keinen Sinn, eine LAC über 2 MSC zu spannen, die versucht man eher klein zu halten.
    Aus meiner GSM-Zeit hatte wird teilweise 25 BSCn an einer MSC und jede BSC war ein LAC

Ich weiss nicht wie das heute ist, damals war es nicht möglich, Siemens-BTSe an Nokia-BSCn anzuschliesen und umgekehrt oder andere Hersteller zu mischen - die funktionierten einfach nicht. Die Regionen war immer nur eine Systemtechnik, da war bei E+ so und auch bei O2.

Fürs MSC hatte wir nur einen Hersteller, die BSC hingen zudem nicht direkt daran, da waren noch Echo-Cancheler und Multiplexer zwischen, die aus dem PCM-Signalen einen ISDN-Konformes 64kBit/s-Signal machten.

Wie das heute im Zeitalter von UMTS / LTE aussieht weiss ich nicht, da wird ja eh alles über ATM ( abnehment ) oder IP-Verbindungen angeschlossen ( massiv zunehment ) und die Vermittlungstechnik ist eh fast nur noch VoIP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!