Mehrfachsteckdosenleisten nicht hintereinanderschalten?

  • Davon bin ich ausgegangen,dass im Zweifel die Gerichte entscheiden. ;)


    Dann darfst du per Gegengutachten nachweisen,dass es auch zum Kabelbrand etc. gekommen wäre ohne deine 2,3,5,10 dazwischen geklemmten Mehrfachsteckdosen. ;)

  • Re: Mehrfachsteckdosenleisten nicht hintereinanderschalten?


    Zitat

    Original geschrieben von Applied Wenn ich kleinere schreibe, dann meine ich das auch so (Thin Client, externe HD, Switch, etc. Dürfte kumuliert selbst unter Last unter 100-150W liegen).


    Bei der minimalen Last kannst Du auch 3 Steckdosenleisten hintereinander schalten.


    Ich achte beim Kauf von Steckdosenleisten darauf, dass der Kabel- Querschnitt 3x1,5mm2, und nicht wie beim schlimmsten China- Müll 3x0,75mm2 oder 3x1mm2 beträgt.

  • Sehe diesen Thread erst jetzt.


    Ich dachte immer, das Problem läge in einer zu grossen Zahl von Verbrauchern.
    Und habe die Problematik daher nie verstanden, denn wenn es Leisten mit 6 Dosen gibt, wieso soll das weniger schlimm sein als 2 Dreier hintereinander ?


    Aber Ihr sprecht hier von Widerständen an der Verbindung Dose/Stecker.


    Demnach wären also zwei Leisten mit je 5 Meter Zuleitung trotz 10 Meter Gesamtlänge weniger kritisch als 3 Leisten mit je 3 Meter also 9 Meter gesamt ?

  • Mechanische Kontaktstellen haben einen höheren Widerstand als ein durchgehender Leiter. Durch Alterung, Oxidation, Schmutz, usw. kann sich dieser Widerstand noch erhöhen.


    Hast du zufällig einen elektrischen Raclette-Grill, einen Heizlüfter oder irgend ein anderes Gerät mit Verbrauch im Kilowatt-Bereich, das über einen längeren Zeitraum betrieben wird? Mach selbst den Test und fasse nach einer längeren Betriebsdauer dessen Stecker und insbesondere die Klingen an. Die sind warm, wenn nicht sogar heiß, das Kabel selbst hingegen nicht oder deutlich weniger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt Die sind warm, wenn nicht sogar heiß, das Kabel selbst hingegen nicht oder deutlich weniger.


    Danke !
    Anschaulich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!