PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich möchte störungsfreie digitale Signalübertragung bis zum Lautsprecher.
    Nicht aus Spaß sind zuletzt die analogen Monitorkabel (VGA) gegen digitale Kabel ausgetauscht worden (DVI, HDMI). Der Trend setzt sich jetzt bei den Lautsprecherkabeln fort.

Beim Monitor hat das aber andere Gründe. Flachbildschirme arbeiten digital, so dass ein analoges VGA-Signal zunächst erst einmal wieder digitalisiert werden müsste, um es darstellen zu können.

Deshalb spart man sich das dort und gibt es direkt digital an den Monitor.

Lautsprecher hingegen arbeiten nach wie vor analog. Jedoch gebe ich dir Recht, dass man i.d.R. eine Verbesserung der Tonqualität hat. Denn die PC-Lautsprecher werden ja über ein Niederpegel-Signal angesteuert, das erst noch verstärkt werden muss. Dabei verstärkt man auch das Rauschen und jedes andere Störgeräusch. Ich hab z.B. ein Fiepen vom Motherboard in den Lautsprechern.

Zitat

So klein wie möglich :) . Wenn es nichts unter 150€ gibt, dann nehme ich auch das.

Schau dir mal die Philips S5X an. Das ist zwar kein Subwoofer-System, aber dafür sind die wahre Allesfresser: Ob analog, digital (coax oder optisch) oder Bluetooth – da geht alles rein. Ich hab die in meinem Arbeitszimmer und die haben ordentlich Rumms.

• Danke für alle Tipps. Ich werde diverse Geräte testen.

BTW:
    Meine Smartphone- Kopfhörer (LG G3) sind seit heute digital mit dem G3 verbunden: LG hat mir die beim Kauf des G3 ausgelobten Gratis- Kopfhörer Harman Kardon HBS-900 gestern zugesendet.

Eine analoge Video/Audio- Verbindung habe ich jetzt nur noch zwischen PC und Boxen.

• Re: PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

Zitat

ich habe an meinem PC noch 15 Jahre alte Boxen (2 Hochtöner, ein Tieftöner), und möchte diese gegen neuzeitliche Exemplare mit digitalem Eingang austauschen.

Wie waer's mit einer Anbindung per BT? Hat den zusaetzlichen Charme, dass man die Lautsprecher auch fuer die Wiedergabe von anderen Geraeten nutzen kann.

Hier steht ein Paar Logitech Z600. Zwar nur 2.0, dank Downfire aber immer noch ganz ordentlicher Bass. Fuer den Schreibtisch ausreichend.

• Re: Re: PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wie waer's mit einer Anbindung per BT? Hat den zusaetzlichen Charme, dass man die Lautsprecher auch fuer die Wiedergabe von anderen Geraeten nutzen kann.

Da müsste ich am PC noch BT nachrüsten, aber wäre ne Möglichkeit.

Derzeit habe ich konkret diese knapp 15 Jahre alten Boxen:
    http://www.techspot.com/old-ar…eativesw320/sw320-2.shtml
    (Creative Labs Cambridge SoundWorks SW320)

Habe ich in den ganzen Jahren nie gegen neuzeitliche Hardware ersetzt.

Die andere Hardware hat sich geändert. Damals war das:

19" Röhrenmonitor mit Auflösung von ich glaube 1024x768
    Celeron- PC inkl. Joystick, CPU ist irgendwann abgeraucht
    Graka 3Dfx Voodoo 2
    Windows XP oder ME
    ISDN- Internet (2 Leitungen gebündelt, short hold mode)

Das ganze in einem Computerschrank untergebracht (Wenn ein Girl da war: Schranktür zu, Computer nicht sichtbar).
    Ich saß auf so einem komischen Kniestuhl: http://www.ebay.de/itm/Kniestu…nc&_trksid=p2047675.l2557

:)

• Re: Re: Re: PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

Zitat

Da müsste ich am PC noch BT nachrüsten, aber wäre ne Möglichkeit.

Bei den o.g. Logitech-Lautsprechern ist ein BT-Stick dabei.

• In der Praxis hakelt es dann aber immer wieder mal. Ich halte das so: Überall dort, wo man problemlos ein Kabel legen kann, mache ich das auch. Die allermeisten meiner netzwerkfähigen Geräte in der Wohnung sind auch per LAN-Kabel angeschlossen, nur wenige per WLAN.

Bluetooth-Lautsprecher sind dann unschlagbar, wenn man sie oder den Zuspieler mobil verwenden möchte. Bei "fest installierten" Systemen ist das eher unnötig.

• Jetzt habe ich mal das Lautsprecher- Kabel (Klinkenstecker) am PC abgezogen, und aus den Hochtönern auf dem Schreibtisch ist ein minimales Rauschen/Brummen hörbar, wenn ich meine Ohren davorhalte.

Wenn ich den Stecker wieder in den PC stecke, wird das Rauschen deutlich lauter (!).
    Die Lautstärke des Rauschens ist unabhängig von der Einstellung der Lautstärke unter Windows: Egal ob 0 oder 100%, es rauscht gleichlaut.

Frage an die Fachleute:
    Wird vermutlich der Einsatz einer digitalen Signalübertragung zum Lautsprecher die Störgeräusche vermindern?

Danke.

Und: Ich jammere auf hohem Niveau. Wie harlekyn weiss, ist mein PC lüfterlos, ohne jedes im normalen Betrieb bewegte mechanische Teil. Es gibt also keinen nervend brummenden Netzteillüfter, welcher einiges übertönen könnte.
    Das Motherboard ist ein ASRock B75 Pro3-M http://www.asrock.com/mb/Intel/B75%20Pro3-M/index.de.asp , u.a. mit optischem Audio- Ausgang.

• Zitat

Wird vermutlich der Einsatz einer digitalen Signalübertragung zum Lautsprecher die Störgeräusche vermindern?

In der Theorie zumindest ja.

Bei dem analogen Weg hast du zwei hintereinander arbeitende Analog-Verstärker, dazwischen einen analogen Übertragungsweg. Bei der digitalen Übertragung hast du nur einen Verstärker.
    Natürlich kann es in der Praxis so sein, dass der Verstärker in den Boxen insgesamt schlechter ist, als die Kaskade in dem analogen System, dass der D/A-Wandler mies ist, usw.

Aber wenn man von gleichwertigen Komponenten ausgeht, dann produziert ist die digitale Kette ein besseres Ergebnis als die analoge.

Achja, noch ein Wort zu Bluetooth: Wenn man hier Wert auf Audio-Qualität legt, dann sollte man darauf achten, dass beide Seiten den AptX-Codec unterstützen. Bluetooth nutzt eine verlustbehaftete Audiokompression. Die Standard-Codecs können die Tonqualität hier hörbar beeinflussen.

Aber wie bei MP3 auch, hängt es ein wenig davon ab, was für Musik du hörst. Bei 08/15-Popmusik fällt das weniger ins Gewicht, als bei Musik mit viel akustischen Instrumenten.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    In der Theorie zumindest ja.

Achja, noch ein Wort zu Bluetooth: Wenn man hier Wert auf Audio-Qualität legt, dann sollte man darauf achten, dass beide Seiten den AptX-Codec unterstützen. Bluetooth nutzt eine verlustbehaftete Audiokompression. Die Standard-Codecs können die Tonqualität hier hörbar beeinflussen.

O.K., dann werde ich mal optisch angebundene Boxen testen.
    Ich nutze wie Du ebenfalls wo möglich Kabel statt drahtlose Übertragung. Ich habe z.B. wo möglich überall Cat5e verlegt, und nicht einfach alle Geräte über das WLAN der FritzBox ins Internet gebracht.
    Ich werde das auch bei den Boxen so machen.

• Update:
    Ich bin so doof, dass mich die Schweine beißen:

Ich habe mir gerade nochmal die Eingänge meiner ca. 15 Jahre alten Boxen angesehen (befinden sich hinten am Tieftöner), und gesehen, dass sich dort eine mit S/PDIF beschriftete Buchse befindet :rolleyes: .

Die 15 Jahre alten Brüllwürfel verfügen also bereits über einen digitalen Eingang...

Jetzt kaufe ich zunächst ein S/PDIF Kabel, und vergleiche die Tonqualität zwischen S/PDIF- Kabel und analogem Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!