PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

• Hallo,

ich habe an meinem PC noch 15 Jahre alte Boxen (2 Hochtöner, ein Tieftöner), und möchte diese gegen neuzeitliche Exemplare mit digitalem Eingang austauschen.

Also:
    -2+1 Boxen reichen
    -Eingang S/PDIF bzw. Toslink (scheinen nur verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Norm zu sein), oder Eingang alternativ HDMI

Meine Frage:

Kann jemand etwas empfehlen?

Ein geeignetes Produkt ist scheinbar das Logitech Z906.
    Update: Auch das EDIFIER S330D und das EDIFIER C2XD 2.1 scheint geeignet zu sein.

Gibt es etwas ähnliches, möglichst 2+1, für den kleinen Geldbeutel?

Danke.

• Hm, Edifier hab ich bisher nur mit Schrott verbunden, wusste gar nicht daß die auch brauchbare Sachen machen. Die Rezensionen bei Amazon lassen da ja gutes hören.

Das Teufel Mitiv 2 hat auch digitale Einänge (S/PDIF kann auch Koaxial sein ;)

Warum willst du das Teil eigentlich Optisch anschließen? Es gibt doch jede Menge Analoge 2.1 Systeme mit gutem Klang...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gibt es etwas ähnliches, möglichst 2+1, für den kleinen Geldbeutel?

Wie klein ist der denn?

• Warum will man digital angeschlossene Lautsprecher haben? Man verlagert nur das vermutlich miese analoge Bauteil vom Mainboard des PCs/Mediaplayer zum vermutlich ebenso miesen Bauteil im Lautsprecher.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23 Warum willst du das Teil eigentlich Optisch anschließen? Es gibt doch jede Menge Analoge 2.1 Systeme mit gutem Klang...

Ich möchte störungsfreie digitale Signalübertragung bis zum Lautsprecher.
    Nicht aus Spaß sind zuletzt die analogen Monitorkabel (VGA) gegen digitale Kabel ausgetauscht worden (DVI, HDMI). Der Trend setzt sich jetzt bei den Lautsprecherkabeln fort.

• Re: Re: PC- Audioboxen (2.1 oder 5.1) mit digitalem Eingang?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie klein ist der denn?

So klein wie möglich :) . Wenn es nichts unter 150€ gibt, dann nehme ich auch das.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus Warum will man digital angeschlossene Lautsprecher haben? Man verlagert nur das vermutlich miese analoge Bauteil vom Mainboard des PCs/Mediaplayer zum vermutlich ebenso miesen Bauteil im Lautsprecher.

Es soll das analoge Kabel vom PC zum Lautsprecher gegen eine verlustfreie digitale Übertragungung ersetzt werden.

Der Endverstärker befindet sich ohnehin bei beiden Varianten mit im Gehäuse des Tieftöners, und nicht im PC. Das Signal der analogen Lautsprecherbuchse am PC- Mainboard reicht in keinem Fall dazu aus, 2+1- Lautsprecher direkt zu treiben :) .

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was für Störungen hörst Du denn auf dem Kabel?

Ich höre ein minimales Brummen im Lautsprecher, sehr wahrscheinlich Netzbrummen, welches vom analogen Verbindungskabel PC->Lautsprecher eingefangen wurde.
    Das wäre bei einer digitalen Verbindung ausgeschlossen.

• Das ist richtig. Wenn es wirklich nur minimal ist, dann könntest Du das aber auch durch einen schlechten Verstärker in den neuen, digital angebundenen Boxen bekommen.

Solltest Du das Brummen aber durch unterschiedliche Masseströme durch geerdete Geräte wie PC, Kabelreceiver, Sat-Receiver oder ähnliches reinbekommen, dann hilft Dir nur eine optische digitale Verbindung über Toslink.

Hört das Brummen auf, wenn Du das Analogkabel aus dem PC ziehst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!